• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

125mbit/s WLAN

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
ich hab eine FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.34 hier im Betrieb, die Laut Angabe die Funktechnik 802.11g mit bis zu 125mbit/s unterstützt. In den Einstellungen kann ich die Funktion "G++ aktivieren" einschalten, wodurch die 125mbit/s eingestellt werden. In der Übersicht aber steht, dass mein Macbook (neustes Model) nur mit 54mbit/s verbunden ist.
Das Macbook soll ja laut Apple 802.11n unterstützen.
Meine Frage: Ist 802.11g++ das gleiche wie 802.11n??
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein, g++ ist kein offizieller Standard und n geht bis 520 MBit/s
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Der Standard für 802.11n wurd noch nicht verabschiedet, somit kann man den n-Modus beim MacBook meines Wissens auch momentan nur mit der Airport Basisstation nutzen, da andere Router nicht die Spezifikationen erfüllen. Und der 802.11g++ Modus der Fritz!Box ist meineserachtens auch nur ein Standard der AVM-spezifisch ist und sich auch nur mit einem AVM-USB-Stick ausnutzen lässt.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
das würde einiges erklären... danke für die schnelle Antwort!