• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

12" Macbook air

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Kann mir bitte einer erklären was das soll? Für mich ergibt sich einfach keinen Sinn darin einen 12" MBA raus zu bringen. Dabei wünsche ich mir so sehr einen MBA mit Retina...

Ich hoffe wirklich dass es nur ein Gerücht ist und dass der MBA bald mit einen Retina Display ausgestattet wird. Und bitte in der - meiner Meinung nach - kleinsten annehmbaren Größe für einen Laptop von 13".
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Wer sagt denn, das das 12"-MacBook (falls sich so etwas in Planung befindet) kein Retina haben wird?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Die Frage ist für mich eher, kann ein MBA von der Hardware ein Retina-Display komplett supporten :oops:?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte es das nicht können?

Ich habe damals im Studium übrigens ein 12" iBook gehabt. Damit kann man definitiv gut arbeiten. Ich denke, dass 12" MBA wird das 11" MBA ablösen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die große Frage ist halt wie ein 12" Retina in die Produktpalette passt. Apple hält das Sortiment ja gerne schlank, und wenn irgendwann das aktuelle 11/13" MBA dann auch ein Retina bekommen sollte wäre das schon ungewohnt viel Auswahl ohne deutliche Unterschiede. Und ich denke schon, dass Apple in Zukunft alle Geräte mit Retina ausstatten möchte.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein 12" Retina vorerst preislich über den aktuellen Airs liegt und dann mit der Zeit günstiger wird und im Gegenzug die 11/13"er langsam auslaufen.
So wie es ja aktuell mit den MBPs geschieht. Es gibt zwar noch das nicht Retina Modell, aber es wandert immer mehr in den Hintergrund und sobald ein Retina zum vergleichbaren Preis angeboten werden kann wird es wohl ganz eingestellt.

Ich könnte mir so ein sehr kompaktes 12" Air auch gut vorstellen. Quasi von Gehäuse nicht viel großer als das 11er aber mit einem größeren Display. Das würde sich dann auch gut als ultramobiles Einsteigergerät vor dem MBP Retina positionieren. Ein 13" Retina Air wäre imho etwas dicht am MBP dran, das ja auch schon sehr dünn geworden ist...
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das scheint mir ebenfalls logisch. Wobei die Airs natürlich momentan sich von den 13"-MBPs noch durch extreme Akkulaufzeiten abgrenzen.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ich verstehe gar nicht was man mit einem 12er Retina möchte. Mich würde ein 13er Retina viel mehr interessieren. Wann ist wohl damit zu rechnen? Frühjahr 2015?!
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Haltet ihr es auch für möglich das es ein 12' Air und 14' Air, beide Retina, geben könnte und die aktuellen Air's komplett weg fallen?
 

El Tonno

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Haltet ihr es auch für möglich das es ein 12' Air und 14' Air, beide Retina, geben könnte und die aktuellen Air's komplett weg fallen?

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Ein 13" Retina gibt es schon im MBP, sodass man beim MBA theoretisch auf dieses zurückgreifen könnte. Würde sicherlich den ein oder anderen $ an Entwicklungs- und Beschaffungskosten einsparen, auch weil man durch die größere Abnahmemenge einen besseren EK erzielen würde. Das 11" MBA wird so bleiben wie es ist und mit der Zeit ggfs. wegfallen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
13" ist das mindeste was ein Display für längeres Arbeiten haben sollte. Das Air ist, wie ich finde, vom Design immer noch sehr modern, elegant und zeitlos. Wie Luft eben :D
Wenn man die Abmessungen behielte und in den Rahmen ein 14"-Retina-Display einbauen würde wäre ich ein sicherer Kunde.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
+1. Das ist auch meine Hoffnung.

Da das Air mittlerweile eine größere Fläche abdeckt als das MBP, sehe ich die Chancen sogar recht gut, dass die Aussenmaße entweder verkleiner werden, d.h. der Rahmen kleiner wird oder dass das Dislay einfach größer wird.
14-14,5" auf Din-A4-Größe wäre schon ganz nett.
 

Mitglied 154515

Gast
Air mit Retina wäre nett, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gleichzeitig dünner, leichter, mit der gleichen Menge an Ports + Retina Display kommt und eine gleich gute + lange Akkulaufzeit hat. Irgendwas wird da leiden. Auf Macrumours habe ich im Forum gelesen, dass es Spekulationen gibt, dass der Prozessor auf 800 Mhz runter getaktet wird um Akku zu sparen und dann eben bei anspruchsvollen Tätigkeiten hochgefahren wird. Ich glaube das zwar nicht, aber wer weiß.

Apple ist doch bekannt dafür, Kernkompetenzen ihrer Geräte zu stärken. Das MBA ist ein Ultrabook-ähnliches Gerät, welches v.a. mit der großen Tastatur und der tollen Akkulaufzeit punktet. Das Retina Display ist für den durchschnittlichen Air Nutzer nachrangig. Außerdem gibt es schon ein 13'' Air, nämlich das MacBook Pro Retina. Wenn, dann wird es das Air mit Retina sicher nur als zusätzliche Option geben (wie jetzt mit den iMacs) mit einer 13'' Retina Ausführung, die teurer ist als die anderen Geräte und die beiden bisherigen bleiben mit neuen Prozessoren und Grafikchips im Programm (evtl. etwas günstiger). Die Geräte sind ja nicht schlecht, im Gegenteil: Die halten im Test gegen Konkurrenten gut durch!

V.a. finde ich das Display des Air überhaupt nicht schlecht! Im Gegenteil: Das Ding reicht für den normalen Nutzer völlig! Netflix Streams in HD sehen scharf und durchweg gut aus! -> Habe mir deshalb auch vor einigen Tagen ein neues Air bestellt. Ein gutes Gerät ohne Kinderkrankheiten und konstruktionsbedingter Fehler.
 

Macnutzer

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
3
Also ich persönlich finde ein 12`` Display zu verbauen ist ein Rückschritt wenn es auch ein Retina ist. Aus diesem Grund habe ich mir ein Macbook 13`` retina gekauft. Glaub Apple macht das nur um die Modellinien klarer zu trennen. Denk mal das neue Air wird auch in der Gesamtheit kleiner werden als das macbook pro retina
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Tastaturlayout ist ja erstmal nur die Fantasie des Designers von 9to5Mac. Das wird im echten Produkt vermutlich anders aussehen.

Fehlen von Thunderbold und MagSafe hingegen finde ich auch seltsam.

Aber zumindest Thunderbold muss ja fast wegfallen wenn das Air noch dünner werden soll?
 

Mitglied 105235

Gast
Klar wenn es dünner werden soll muss es weg, aber es ist schon seltsam. Denn Apple versucht krampfhaft den Thunderbolt Anschluss an den Kunden zubringen und nun soll er durch einen Standard USB C ersetzt werden...
 

Benutzer 176034

Gast
Zuuu dünn ist irgendwann auch nicht mehr schön, finde ich. Ist wohl nur noch eine Frage von sehr kurzer Zeit, dass wir auf Folien rumklimpern...