• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

12*G4 ibook oder lieber doch powerbook???

  • Ersteller RealMadrid@thebest
  • Erstellt am

RealMadrid@thebest

Gast
Hallo an alle erstmal hier,
ich bin neu hier und möchte mir gern einen Apple holen. Finde euer Board sehr gut und werde jetzt öffters hier sein.

Ich habe mir das 12* ibook und powerbook mit Superdrive Laufwerk in den Kopf gesetzt, was sind da die genauen Unterschiede zwischen den Modellen?

Wie ist die Qualität des Laufwerks generell (Fehlerkorrektor und Lese-schreibgeschwindigkeit)?

Ist das Tiger 10.4 System für mich als ehemaligen Windoofnutzer leicht zu begreifen?

Gibt es für Mac auch ripp Programme wie Shrink oder CloneDVD oa.?

Ok das sind so meine wichtigsten anliegen erstmals, ich hoffe auf eure kleine Hilfe damit meine Entscheidung schnell vollzogen werden kann.

Vielen Lieben Dank im vorraus
CU
Marcel
 

roYal.TS

Gast
hallo,
RealMadrid@thebest schrieb:
Ich habe mir das 12* ibook und powerbook mit Superdrive Laufwerk in den Kopf gesetzt, was sind da die genauen Unterschiede zwischen den Modellen?

der grösste unterschied ist der fsb (max 142mhz/167mhz) und die graka (32mb/64mb)
RealMadrid@thebest schrieb:
Wie ist die Qualität des Laufwerks generell (Fehlerkorrektor und Lese-schreibgeschwindigkeit)?
ich hatte noch nie probleme damit. 8xdvd ist max bei beiden

RealMadrid@thebest schrieb:
Ist das Tiger 10.4 System für mich als ehemaligen Windoofnutzer leicht zu begreifen?
kinderspiel

RealMadrid@thebest schrieb:
Gibt es für Mac auch ripp Programme wie Shrink oder CloneDVD oa.?
es gibt eine gute auswahl, aber nichts was an shrink rankommt

alle fragen wurden hier schon mehrfach diskutiert, die forumsuche hilft dir meistens weiter...zb damit

EDIT: hier findest du alles wichtige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frantic

Jamba
Registriert
19.04.05
Beiträge
56
aaaaalso:
hab selber ein 14' ibook ... aber noch das alte. ist super und auf jeden fall zu empfehlen. auch tiger ist schnell zu verstehn. hatte nicht wirklich probleme. man muss sich nur an die neuen tastaturbefehle usw gewöhnen.
vom superdrive würde ich dir persönlich abraten. da es kein multinorm brenner ist sondern nur DVD-R (glaub ich) bekommst du für weniger geld, im mom ca. 100 €, nen guten externen brenner, der alles brennen kann.

ja das wars soweit :)
 

RealMadrid@thebest

Gast
hi

danke für die schnelle Resonanz.

Also mir wäre schon ganz lieb den eingebauten brenner zu nutzen! Ist der wirklich so schlecht wie viele schreiben???
 

roYal.TS

Gast
RealMadrid@thebest schrieb:
Ist der wirklich so schlecht wie viele schreiben???
habe noch nicht soviel darüber gelesen o_O ..kann nur für mich sprechen, hatte noch nie probleme!
 

macbiber

Gast
RealMadrid@thebest schrieb:
hi

danke für die schnelle Resonanz.

Also mir wäre schon ganz lieb den eingebauten brenner zu nutzen! Ist der wirklich so schlecht wie viele schreiben???

"Schlecht" ist der Brenner nicht. Es haben wohl viele Probeleme beim 8fach DVD-Brennen. Bei manchen schafft es der Brenner wohl mit bestimmten Medien - bei manchen nicht. Aber ich denke das ist auch nicht so schlimm.
Diese kleinen Laptop-Brenner schaffen einfach nicht mehr. Und die Mechanik ist halt schon sehr eng...
Für Video-DVDs wäre mir das eh zu gefährlich - da reicht 4fach wirklich.

Mit einem externen DVD-Brenner bist Du natürlich immer besser bedient.
Aber der ist halt nicht so mobil - tja.
 

roYal.TS

Gast
ich habe hier bei at auch öfters gelesen, das der iBook akku besser als der des PowerBooks sein soll...kein plan ob was dran ist. ich bin auf jeden fall zufrieden... einfach mal das forum durchsuchen :)
 

RealMadrid@thebest

Gast
welchen externen Brenner könnte man denn für den mac nehmen? Habt ihr eine Empfehlung für mich, der gut mit dem system läuft?
cu
marcel
 

macbiber

Gast
RealMadrid@thebest schrieb:
welchen externen Brenner könnte man denn für den mac nehmen? Habt ihr eine Empfehlung für mich, der gut mit dem system läuft?
cu
marcel

Falls Du Userberichte zu versch. Laufwerken suchst
http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Pioneer DVR-106,..110 laufen alle problemlos.

Der interne Brenner ist schon OK - aber wenn Du wirklich viel brennst dann würd ich Dir tatsächlich nen externen empfehlen - bzw. eben zusätzlich zum internen einen externen.
 

roYal.TS

Gast
macbiber schrieb:
Falls Du Userberichte zu versch. Laufwerken suchst
http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Pioneer DVR-106,..110 laufen alle problemlos.

Der interne Brenner ist schon OK - aber wenn Du wirklich viel brennst dann würd ich Dir tatsächlich nen externen empfehlen - bzw. eben zusätzlich zum internen einen externen.

habe jetzt extra auf macbibers antwort gewartet, den damit kenn ich mich nicht sogut aus...auf jeden fall hätte ich dir diese auch empfohlen!! ich habe, von meinem ersten pb, einen externen formac dvd brenner mit dem 106er drin. das ding is top!
 

macbiber

Gast
roYal.TS schrieb:
habe jetzt extra auf macbibers antwort gewartet, den damit kenn ich mich nicht sogut aus...auf jeden fall hätte ich dir diese auch empfohlen!! ich habe, von meinem ersten pb, einen externen formac dvd brenner mit dem 106er drin. das ding is top!

**lach**

Die werden halt auch schon länger von Apple verbaut - deshalb.

Aber es gibt noch viel mehr Brenner die gut laufen. Ich hab noch ein altes Toshiba sd-R5112 - läuft auch super.

Ich glaub die meisten laufen inzwischen spätestens mit Patchburn recht gut.
Aber ich wollte auch auf Nummer sicher gehen und mich vorher umhören.
Ist halt ärgerlich wenn man hinterher Probleme hat.

Firewire ist "Pflicht" - braucht man wohl nicht zu erwähnen.
 

roYal.TS

Gast
macbiber schrieb:
Die werden halt auch schon länger von Apple verbaut - deshalb.
wie du ja weist, wurde in den ersten g5s die 106er verbaut, die neuen (weiss nicht ob alle) haben sonys drin, und die sollten jetzt nicht gerade der hit sein! mein pb zb hat einen matshita drin, damit bin ich auch sehr zufrieden...
auf jeden fall habe ich bei pioneer das beste gefühl...
 

Frantic

Jamba
Registriert
19.04.05
Beiträge
56
also ich hab nen externen liteon ... läuft auch super und wird ohne treiber erkannt. besser gehts nicht.
 

martk

Gast
RealMadrid@thebest schrieb:
Ich habe mir das 12* ibook und powerbook mit Superdrive Laufwerk in den Kopf gesetzt, was sind da die genauen Unterschiede zwischen den Modellen?

hallo,

leistungsmäßig sind die unterschiede derzeit nich sehr groß. s.u.
das design und die materialauswahl bzw verarbeitung machens aus....

ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96
 

Silvercloud

Gast
kauf die am Besten von La Cie den D2 16fach Dvd Brenner, 4 fach duallayer
der sollte ca. 130 € kosten und hat einen nec brenner verbaut
funktioniert 100% mit den iapps etc. und gleichzeitig hat man beim firewire + usb2 modell noch die Möglichkeit zur Erweiterung