• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

12,4 GB verschwunden

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Hallo, ich bin der Neue und habe gleich eine Frage.

80 GB Festplattenspeicher sind bei mir in 2 x 40GB aufgeteilt (G5 Daten und G5 System)

Wenn ich die MBs auf der "G5Daten"-Festplatte zusammenrechne, passt das, was das Betriebssystem mir angibt.

Wenn ich die Daten auf meinem Startvolume "G5 System" (mit Programmen, Desktop, Betriebssystem) etc. zusammenrechne, komme ich auf 9,83 GB Datenmenge . Der Rechner gibt aber an, es seien 22,25 GB belegt. Somit fehlen 12,4 GB!! Und es wird täglich mehr, was da verschwindet.

Wo finde ich die unsichtbare Datenmenge?
Kann ich sie löschen?

Ich brauche nämlich für einen aktuellen Auftrag dringend jedes MB.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bembl


P.S.: PowerMac G5, 1.8 GhZ, 1GB RAM, 80MB Festplatte
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Bembl,

HERZLICH WILLKOMMEN BEI APFELTALK :)

Die Ursache für Dein Problem ist vermutlich eine sich immer weiter aufblähende Logdatei. Dafür kommen verschiedene Logfiles in verschiedenen Speicherorten in Frage.

Da es dieses Problem immer mal wieder gibt, wirst Du über die Suchfunktion von Apfeltalk bestimmt einige detaillierte Lösungsvorschläge finden.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ne größere Pladde würdsch mir aber schonmal zulegn ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Schau dir doch einmal WhatSize an, vielleicht kann dir das dabei helfen, den verlorenen Speicherplatz zu finden.
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Guten Morgen zusammen,

und vielen Dank für die Tipps. Ich habe gestern einige Zeit damit verbracht, die Beiträge zum Thema zu durchforsten. Am weitesten kam ich mit dem Script von space in diesem Beitrag:

http://www.apfeltalk.de/forum/interne-hd-pl-t108718-3.html

Damit konnte ich etwa 200 MB sichtbar machen.

Doch leider bietet sich immer noch dieses Bild von einer riesigen grauen Masse von 11,8 GB (gelb eingerahmt), die sich einfach nicht zu erkennen geben will:

diskinv181207lohw0.jpg

Wird mir allmählich unheimlich. Sind das schon Schäubles Späher?

Gruß Bembl - ratlos
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Das von mir angehängte Bild wurde von Disk Inventory X erzeugt.

Es benennt die graue Masse mit "Speicherplatz von übrigen Dateien und Ordnern".

Das bringt mich auch nicht weiter.

Gruß
Bembl
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
oh, das ist natürlich keine hilfreiche information.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Könnte es sein, dass die "übrigen Dateien und Ordner" solche sind, auf die nur root Zugriffsrechte hat?

Ich würde einfach mal in die Logfiles schauen. Entweder mit der Konsole oder direkt in /private/var/log. Vermutlich bläht sich dort ein logfile auf.

Siehe auch hier.
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Ähem thrillseeker,

mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich in dem Ordner nur 16 MB finden. Auch mit dem tollen Script von space ist da nicht mehr zu sehen.

Weiter traue ich mich nicht, in den Systemdateien rumzuwurschteln. Weil zu doof. Lieber Finger weg.

Schätze, das ist ein Fall für professionellen Support. Weil bald wird's eng.

Trotzdem Danke!
Bembl
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
ich frag mal ganz doof: deinen mac schonmal neu gestartet? beim starten wird oft einiges "gesaeubert"...
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Geiles Forum!

Beim weiteren Stöbern habe ich Befehle von Skeeve (besten Dank :) ) gefunden, die das Datengrab wohl ausfindig gemacht haben (siehe Anhang). Bembl als DAU kann auf einmal sowas. :oops:

Das Aussortieren und Entfernen über Terminal überlasse ich aber lieber jemandem, der davon mehr versteht.

Danke auch an alle anderen Kümmerer und frohe Weihnachten

Bembl
 

Anhänge

  • datengrab.jpg
    datengrab.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 116

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Frohes Neues zusammen,

alles wieder frei.

Die beiden Drucker hatten sich unter private/var einen fetten Spoolfolder eingerichtet. Da waren Hunderte von Druckjobs verewigt.

Gruß
Bembl
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker