• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

12.0.1 - Deinstallierte Apps verbrauchen Daten?

JoergH

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
7
Hi Leute,

ich hab am Samstag mein neues iPhoneXS in Betrieb genommen:
iOS 12 gestartet -> als neues iPhone eingerichtet -> Update auf 12.0.1 gemacht -> alles eingestellt

Nun habe ich ein Probleme und hoffe jemand kann mir helfen bzw. mal nachschauen ob das Verhalten normal ist:

Unter Einstellungen -> Mobiles Netz kann man unten sehen welche App für das mobile Netz freigegeben ist und wieviel Daten sie verbraucht hat.
Ich finde dort einen Eintrag "Deinstallierte Apps". Ich habe auf den Handy aber noch nie eine App deinstalliert...
Wenn ich nun "Statistik zurücksetzten" drücke, wird alles ja auf "0" gesetzt und der Punkt "Deinstallierte Apps" verschwindet auch!
Allerdings erscheint er nach 10-30 Minuten im mobilen Netz einfach wieder und behauptet wieder mobile Daten verbraucht zu haben.

Könnt ihr das mal testen? Einfach Statistik zurück setzten -> 30 Minuten warten (evt. mal Mail / Whatsapp und co öffnen) und dann nochmal schauen ob da ein Punkt "Deinstallierte Apps" erscheint?

Danke wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!
Joerg
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Kann ich soweit bestätigen: ich hab die Statistik erst vor drei Tagen zurückgesetzt und seit dem keine Software deinstalliert. Trotzdem erscheint bei mir ebenfalls der Eintrag "Deinstallierte Apps" mit 0,8 KB. Ich hab jetzt mal einen Reset durchgeführt und die Statistik erneut zurückgesetzt. Mal sehen, ob der Eintrag wieder auftaucht...


Gruß
 

JoergH

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
7
Wäre klasse wenn du dann nochmal schreiben könntest! Vielen Dank!

Beim mir sind es im Moment 68,0kb - nicht viel, aber hab ich auch erst vor 30 Minuten zurück gesetzt...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Habe ich auch, es handelt sich um 582KB - für mich irrelevant.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kann mich anschließen. Selbes Phänomen. Keine Deinstallation.

Ich frage mich, ob da auch ggf Apps gemeint sind, die im Rahmen von Updates eine ganz neue Version erhalten haben und damit zum quasi Löschen der alten führten.
 

JoergH

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
7
Ok, ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten! Super das ihr alle so hilfsbereit seit!!!

Ich bin jetzt "beruhigt", scheint also normal zu sein und mein Handy oder Installation ist nicht "kaputt"...:)

Kann mich anschließen. Selbes Phänomen. Keine Deinstallation.

Ich frage mich, ob da auch ggf Apps gemeint sind, die im Rahmen von Updates eine ganz neue Version erhalten haben und damit zum quasi Löschen der alten führten.
Wobei dann die Frage ist, warum die "Deinstallierten Apps" nach dem Zurücksetzten der Statistik erst weg sind und dann später wieder erscheinen...

Wobei ich jetzt zurück gesetzt habe (vor 2 Stunden) und bis jetzt kamen die "Deinstallierten Apps" nicht wieder... ist irgendwie komisch...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich setze auch mal einfach zurück. Schaun mer mal, was der mir bis Ende des Monats sagt.
 

JoergH

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
7
Ok, bei mir taucht der Punkt „Deinstallierte Apps“ wieder auf, sobald ich den App-Store auf dem Handy öffne und dabei nicht im Wlan bin!
Also komplett:
1. Statistik zurück setzten = Deinstallierte Apps verschwindet aus Mobile Daten
2. Wlan aus und in mobilen Netz den Appstore öffnen = Deinstallierte Apps erscheinen wieder

Könnt ihr das mal prüfen ob das bei eich auch so ist? Dauert ja nur 3 Minuten...

Vielen Dank!

Edit: Ok, hat auch nur einmal geklappt. 1.+2. nochmal gemacht und der Punkt ist nicht wieder erschienen... komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Hast du seit dem letzten Zurücksetzten der Statistik auch keine Apps deinstalliert?

Ich habe die Statistik seit Ewigkeiten nicht zurückgesetzt. Apps werden gelegentlich deinstalliert, aber ich sehe da für mich bei dieser belanglosen Datenmenge kein Problem.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Problem ist das sicher nicht. Eher interessant. Ggf einfach ein Bug. Mal 12.1 abwarten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Bei mir "verbrauchen" die deinstallierten Apps 5,8 GB, hab die Statistik seit dem Kauf nie zurückgesetzt, geschweige denn vor heute jemals bewusst angeschaut.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Also bei mir ist jetzt nach knapp 8 Stunden nichts mehr aufgelaufen. Auch nicht nach Besuch des App Stores. Aber in drei Tagen waren auch nur 0,8 KB (!) angefallen. Vielleicht hat auch der Neustart des iPhone etwas gebracht...

Gruß
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mach doch bitte mal einer einen screenshot... ich finde so einen Eintrag nicht.
Und ich habe seit zurücksetzen der Statistik wenigstens 2 Apps gelöscht....
Hmmmmm
 

JoergH

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
7
Also um das nochmal klar zu stellen was das Phänomen" ist:

1. Man löscht die Statistik unter "Mobile Daten"
2. Man benutzt das Handy eine Weile normal (bevorzugt im mobilen Netz) inkl. App Store und Mail, Messanger usw.
3. Man schaut die Statistik der "Mobilen Daten" an und sucht einen Eintrag "Deinstallierte Apps"
Man darf während der Zeit natürlich keine Apps deinstallieren, das macht ja kein Sinn. Denn dann wäre eine Eintrag "Deinstallierte Apps" durchaus normal...

Bei mir taucht der Eintrag "Deinstallierte Apps" dann irgendwann wieder auf, obwohl ich keine Apps deinstalliert habe. Das ist das Phänomen.
Allerdings war das nur gestern so, seit gestern Abend habe ich 1. + 2. + 3. gemacht und der Eintrag kam nicht wieder (so soll es ja eigentlich sein).

Meine Vermutung:
Wenn man eine App irgendwann mal auf dem Handy hatte und diese deinstalliert hat (unabhängig ob es auf dem aktuellen Handy oder einem andere war - wichtig scheint sie AppleID zu sein) und diese App bekommt zB ein Update, dann "pushed" der Appstore die Info auf das Handy. Das wiederrum hat die App aber nicht installiert...
Der Datentransfer des "Hey, ich hab ein Update" und die Antwort des Handys "Schön, ich hab sich aber nicht installiert" zählt dann evtl. zu "deinstallierte Apps"...

Irgendwie sowas vielleicht, keine Ahnung - ist einfach komisch...