Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

116 GB Systemdaten auf Mac! Wie werde ich die wieder los?

Jonas 63

Erdapfel
Hey,
Ich bin neu hier im Forum!
Ich habe ein MacBook Air m2 welches über ein halbes jahrlang Nutzung über 100 GB Systemdaten angesammelt hat. Je nach Benutzung ändert sich diese größe. Ist der Speicher fast voll sind es fast 200 GB. Wenn ich Dateien lösche komme ich auf ca etwas mehr als 100 GB. Das ist ziemliche Abzocke, wenn ich die nicht li werde. Ich meine klar eine bißchen geht für Mac OS usw. Drauf aber 200 GB Systemdaten sind doch eigentlich nicht normal. Wie werde ich die wieder los?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
[Mod-Info]
Hab das aus dem Café verschoben.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich meine klar eine bißchen geht für Mac OS usw. Drauf aber 200 GB Systemdaten sind doch eigentlich nicht normal.
Das Wort "Systemdaten" ist sehr irreführend. macOS braucht im Moment immer nur etwa 21 GB und hat mit den angeblichen Systemdaten überhaupt nichts zu tun.

Das Programm, das schätzt, wofür der Speicherplatz auf der SSD gerade verwendet wird, ist zum einen sehr ungenau, zum anderen konzentriert es sich auf die Daten, die der Benutzer "sehen und verstehen" kann, also z.B. Programme, Dokumente, Musik, usw.

Systemdaten soll eigentlich nur "Sonstiges" bedeuten. Ganz simpel gesagt: Es sind Daten, bei denen das Schätzprogramm selber nicht weiß, wofür die gut sind. Das kann alles mögliche sein.

Um wirklich zu sehen, wofür der Speicherplatz gebraucht wird, musst Du entweder über die UNIX-Befehlszeile gehen, oder ein Programm zur "richtigen" Analyse des Platzbedarfs nutzen. Einer der Klassiker ist seit 20 Jahren der OmniDiskSweeper.

Was die Macwelt schreibt, ist nicht besonders kompetent, bzw. sogar gefährlich. Den Artikel solltest Du auf keinen Fall verwenden.Typische große Platzverbraucher sind Virtuelle Maschinen, KI-Sprachmodelle und Protokolldateien. Manche Benutzer schalten aus Versehen irgendwelche Diagnosefunktionen in Software-Produkten ein und erstellen damit gigabyteweise Berichte, die nie gelöscht werden.

MacMuenster

Erdapfel
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach sogenannten "Sytemdaten" in einer Größenordnung von über 300GB. Sowohl über Systemeinstellungen > Speicher als auch mit Tools wie GrandPerspective wird "Sonstig verwendeter Speicherplatz" oder "Systemdaten mit über 300GB angezeigt. Der OmniDiskSweeper findet hier allerdings nichts. Mit Terminal und auch als root habe ich mich auf die Suche gemacht und nichts gefunden.

Wer hat hier eine Idee.

Ich habe einen iMac, 5K, 27 Zoll von 2019 mit einer 512 GB SSD.
Mac OS Sequoia 15.1.1 ist im Einsatz.

Grüße
Thomas

MacAlzenau

Golden Noble
Mit Terminal und auch als root habe ich mich auf die Suche gemacht und nichts gefunden.

Wer hat hier eine Idee.
Terminal wäre meine Idee gewesen. sudo ls -la und so in der Art.

Snapshots, sowohl vom System wie von TimeMachine werden häufig als versteckte Speicherfresser angeführt, sollten meiner laienhaften Meinung nach aber auf einem UNIX-System per Shell angezeigt werden (wenn auch anscheinend in den neustens macOSen nicht im Finder).

Aber erwarte nicht, egal auf welchem Weg, die verlorenen 300 GB in einer oder zwei oder drei Dateien vorzufinden. Das können hunderte kleine sein, die halt nicht zugeordnet werden vom System.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Der OmniDiskSweeper findet hier allerdings nichts.
Wenn das wirklich so ist (auch mit root-Berechtigung), liegen die Daten auf anderen Volumes, die gerade nicht aktiviert sind. Alle APFS-Volumes in einem Container teilen sich den Speicherplatz.

Das können auch Schnappschuss-Volumes sein, die längere Zeit nicht bereinigt wurden, z.B. weil Time Machine nicht jede Stunde Sicherungen durchführt.

• Like
Reaktionen: doc_holleday