[11 Pro] 11 pro - Whatsapp - Näherungssensor schaltet Bildschirm aus (ohne Sprachnachricht)

med009

Erdapfel
Registriert
29.01.22
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein 11 pro refurbed gekauft vor 3 Wochen.
Seit ca. 1 Woche fällt mir bewusst folgendes auf (dass es vorher nicht war, kann ich nicht 100% ausschließen)
Zustand: iOS 15, Schutzfolie ist installiert
- Whatsapp ist geöffnet
- Wenn ich dann meine Finger/Hand über die Notch halte, geht der Bildschirm aus
- Dieses Verhalten zeigt sich in sämtlichen Menüs/Chats innerhalb Whatsapp

Bei keiner anderen App bisher aufgefallen.
Diese Auffälligkeit stört, weil ich meine Link Hand benutze, um Inhalte oben rechts im Bildschirm auswähle und somit häufig den Bildschirm damit ausschalte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Das liegt daran, dass dort ein Sensor sitzt, der dafür sorgt, dass Dein Ohr keine versehentlichen Eingaben macht, wenn Du telefonierst und daher sehr sinnvoll.
Daher ist wirklich Deine Hand schuld.
Hier gilt dann die Aussage von Jobs: You’re holding it wrong. 😂😂😂
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Beim iPhone 13 bleibt der Bildschirm an wenn man die Notch abdeckt.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Der Annäherungssensor funktioniert doch nur beim telefonieren, oder?
Wenn ich in WhatsApp den Finger über die Notch bewege passiert gar nichts. It’s mir auch noch nie passiert das in einer App so etwas aufgetreten ist.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
wenn ich in WA eine audionachricht abspiele, stoppt die sofort und der bildschirm geht aus wenn ich über den sensor komme.
schöö
 
Zuletzt bearbeitet:

med009

Erdapfel
Registriert
29.01.22
Beiträge
3
Genau, das Display wird dunkel, wenn man telefoniert oder Sprachnachrichten abspielt beim Abdecken der Notch, das weiß ich.
Aber es ist ja genau gerade das nicht: also kein Sprachnachricht, sondern z.B. ganz normaler Chat, bei dem dann das Display ausgeht.

Das spannende ist auch: Im Hochformat geht der Bildschirm aus beim Abdecken der Notch. Im Querformat reagiert der Näherungssensor darauf nicht und der Bildschirm bleibt an.