• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

11.6 Zoll MB Air genauso groß wie iBook 12 Zoll?

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage an die Spezialisten und Leute, die vielleicht einen Direktvergleich haben. Ist das aktuelle kleine Macbook Air von der Displaygröße her genauso groß wie seinerzeit das ibook in 12 Zoll oder sind es beim Macbook Air wirklich genau 11.6 Zoll bzw. waren es beim iBook auch "nur" 11.6???

Hintergrund: ich habe aktuell ein Macbook aus der zweiten Serie mit 13.3 - hatte davor ibook und Powerbook mit 12 Zoll - was mir damals reichte - nur noch kleiner müsste nicht unbedingt sein.

Gruß und allen ein frohes Neues, Adrian
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Hallo Adrian,

gefühlt hat das iBook einen größeren Monitor, was auch am formfaktor des alten 4:3 Displays liegt. Ich kann dir nur zum 13.3 Zoll Macbook Air raten. Auch wenn es ein wenig teurer ist, man kann es einfach besser ablesen. Ich stand auch schon mal vor der Entscheidung und musste mich dann zwei Jahre mit 11.6 Zoll rumquälen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Zu beachten wäre, dass das iBook mit 12.1" (seinerzeit) eine native Auflösung von 800x600 darstellt(e).
Das Display des kleinen MBA ist vielleicht geringfügig kleiner, aber durch die native Auflösung von 1366x768 wird es dir "größer" vorkommen.

Ich bin vor wenigen Tagen vom MBP 13 auf MBA 13 umgestiegen. Wenn ich jetzt zu meiner Freundin auf das MBP rüber gucke, sind das Welten. Das Display des MBA wirkt durch die höhere Auflösung größer.
MBP 1280×800
MBA 1440x900
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das iBook (weiß - nicht Clamshell) hatte eine Auflösung von 1024x768, sowohl in der 12, als auch in der 14 Zoll Variante.

Da beide Geräte (12" iBook und 11" Air) über eine Full-Size-Tastatur verfügen, würde ich diese Geräte als "gleichgroß" bezeichnen. Auf keinen Fall ist das 11" Air an der Größe von NetBooks anderer Hersteller zu messen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Gut, kommt jetzt drauf an, welches iBook Modell. Die ältere Generation hatte nur 800x600 die neuere 1024x768.
Das MBA hat 1366x768. Wird dem TE also trotzdem "größer" vorkommen.

Aber wo liegt das Problem, sich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und in einen Elektronikfachmarkt oder Apple Store zu gehen?
Da sieht man ja, ob es einem taugt.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn überhaupt, dann wirken Displays mit einer höheren Auflösung bei gleicher Diagonale kleiner, nicht größer. Das liegt vor Allem daran, dass Schriften und Grafiken kleiner erscheinen, auch wenn insgesamt mehr auf das Display drauf passt. Dadurch erscheint das Display des kleinen MBA kleiner als das des 12" iBooks, wobei das Breitbildformat des MBA noch erschwerend hinzukommt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, wenns um die Auflösung geht.... Man kann ja immernoch eine niedrigere Auflösung einstellen oder die Schriften vergrößern. So wie es einem Beliebt.
Ich würde eher zum 11,6" MBA greifen, als zum 13,3", wenn du aber viel damit arbeitest, vor allem unterwegs, dann sollte es doch schon das 13er werden.

Ps: Ich finde die iBook Displays sowohl von Auflösung als auch Format und Qualität durchaus gut, und zur längeren Arbeit geeigneter, als das 11" Air. Klar, die Qualität ist besser, aber das Format beim Air finde ich nicht sonderlich prickelnd.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@dusty: dann gehöre ich zu den wenigen Leuten, bei denen der Effekt genau andersrum wirkt :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@dusty: dann gehöre ich zu den wenigen Leuten, bei denen der Effekt genau andersrum wirkt :)

Nein, der einzige bist du damit sicherlich nicht. Es ist, wie du oben schon erwähnt hast: Am besten mal selber anschauen. Der subjektive Eindruck kann bei jedem unterschiedlich sein.