• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1000MBit Netzwerk geht nicht (Fritz.Box/Cat.6/Unterputzdosen)

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Knapp verlegt ist wie billig gekauft. Sorry, ist aber so wenn man nicht etwas Spielraum hat.
Zu 3. Ich meinte: Bei der Dose Oben den iMac anschließen und unten bei der Dose statt der FB einen anderen Rechner/Notebook. Wenn auf dem Stück dann alles mit Gigabit funktioniert (Du brauchst kein Crossoverkabel. Inzwischen können das die Netzwerkkarten) dann ist alles richtig. Beide Anschlüsse der Dose durchtesten (Wenn ich das richtig gesehen habe sind das Doppeldosen. Somit sollten ja 2 Kabel Pro Dose nach oben gehen).
(Falls ein zweiter Rechner im Hause ist)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Mir fällt da nur noch eine Sache ein.
Evtl. würde ich mal eine Seite (Abstellraum) erden.
Evtl. gibt es einen zu hohen Potentialunterschied.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das Thema gab es auch schon gefühlte 10000x hier... Solange du die Fritzbox als Switch nutzt wirst du NIE auf 1gbit kommen! Sie besitzt zwar theoretisch eine Gbit Switch aber auch nur in der Theorie! Das passiert wenn man eine eierlegende wollmichsau haben will... Sie kann alles aber leider nichts richtig..

Kauf dir für 15€ eine Tp-link Switch und du wirst sehen, dass du auf einmal 1gbit übertragen kannst.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Naja ... dafür tut sie das bei mir aber prima. D.h. zumindest ich habe Dich schon widerlegt. Und nu? Und ich ich bin nicht der einzige, der 1 Gbit/s über die FB als Switch transportieren kann.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei mir funktioniert die Fritz!Box auch prima mit 1GBit Übertragungsrate (Ja, auch die reale Übertragungsrate!). Allerdings mit kürzeren Kabellängen. Mit Längen >15 Meter habe ich es noch nicht ausprobiert, so dass tb-thunders Einschätzung richtig sein könnte. Oder auch nicht. :-D
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das Thema gab es auch schon gefühlte 10000x hier... Solange du die Fritzbox als Switch nutzt wirst du NIE auf 1gbit kommen! Sie besitzt zwar theoretisch eine Gbit Switch aber auch nur in der Theorie! Das passiert wenn man eine eierlegende wollmichsau haben will... Sie kann alles aber leider nichts richtig..

Kauf dir für 15€ eine Tp-link Switch und du wirst sehen, dass du auf einmal 1gbit übertragen kannst.

Es geht hier nicht darum, dass die Bandbreite nicht erreicht wird, sondern dass der LAN-Port
gar nicht auf 1Gbit synchronisiert. Daher ist Dein Einwand grundsätzlich schon richtig, aber hier
etwas am Thema vorbei.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Soweit vom Thema ab ist das nicht! Die fb kann nicht genug power durchs rj45 hauen und deswegen erkennt sie dieses Netzwerk als 100mbit Netzwerk. Was eure Übertragungsrate angeht würde es mich wundern, wenn ihr mit einer fb über 100mb/s übertragen könnt..

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich habe bei meiner Fritzbox zwei Ports auf 1Gbit laufen.
Die FB zeigt das explizit an. Der Durchsatz selber ist wegen
dazwischengeschalteten DLAN-Geräten natürlich nicht sooo doll.

Das Schalten in den Gbit-Modus hat meiner Meinung nur was mit
Physik zu tun. Wenn beide Seiten die physikalischen Bedinungen
erfüllen, wird auf Gbit geschaltet.
Den Standard von max. 90m Entfernung (und die daraus sich ergebenden
Randbedingungen (Dämpfung etc.)) sollten alle Geräte erfüllen.

Entweder sind die Kabel nicht sauber gekrimpt, oder es gibt andere
physikalische Probleme. Hier würde ich dann doch auch mal die
Kabel auf einer Seite erden.

@tb-thunder
Der Durchsatz zwischen zwei Geräten muß über die Backplane des
Switches sausen (also von einem Port zum anderen). Hier haben
billige Switches oft geringere Leistung. Das führt dazu, dass Puffer
überlaufen und dann durch den Paketverlust die Mechanismen die
TCP/IP bietet greifen, um den Durchsatz herunterzuregeln.