• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMovie] 1000 Nachtaufnahmen - Zeitraffer - Bilder werden zu stark komprimiert

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

ich habe ca 1000 Nachtaufnahmen im 3Sekunden Takt geschossen. Diese will ich in iMovie als Zeitraffer-Film zusammensetzen.
Jedes Bild soll 0,1s zu sehen sein.

Das klappt eigentlich auch, aber die Auflösung der Fotos wird so drastisch herab gesetzt, dass der Film sehr, sehr schlecht ausschaut. Der Lichtschein um den Mond sieht selbst bei FullHD Export mit sehr hoher Datenrate aus, wie ein mieses Foto mit nur 4-Bit Farbtiefe.

Der Lichtschein um den Mond pixelt in große, grobe Klötze auf und es schaut einfach gräßlich aus.
Das sieht man schon in dem Moment im Vorschaufenster, in dem ich das Foto in den Schnittbereich ziehe.
Ich nutze Aperture 3. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Fotos aus der Mediathek ziehe, oder erst expotiere und dann aus dem Finder die Fotos nehme.
Die Fotos sind tiptop. Erst wenn sie nach iMovie importiert werden, komprimieren sie so stark.

Mit einem normalen Foto/Film, der unter Tageslicht aufgenommen wurde passiert das nicht.
Liegt es am Codec, der dort versucht "Platz zu sparen"?
Habe es als mov und als h.264 MP4 versucht. Ergebnis bleibt sich gleich.

Kann ich das irgendwie ändern?

Bild 1 zeigt einen Screenshot wie ein Foto aussieht nachdem ich es in das Projekt ziehe und das zweite Bild, wie es original in der Vorschau (wen man mit der Maus über das Bild in der Mediathek zeigt) ausschaut. :(

Bildschirmfoto 2011-09-14 um 21.10.51.jpg Bildschirmfoto 2011-09-14 um 21.11.13.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ohne ein Profi zu sein, aber ich vermute mal, dass das an der Einblendzeit eines einzelnen Bildes liegt. Da wird wohl so drastisch komprimiert, um das überhaupt noch "Ruckelfrei" darstellen zu können... Eigentlich muss ja immer schon das nächste oder sogar übernächste Bild in diesen 0,1 Sekunden geladen werden.

EDIT: Wie gross sind denn die einzelnen Bilder? Haben die bereits 1920 x 1080 Pixel?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke für Deine Antwort und Mühe!

Die Bilder liegen in 4000x3000 vor. Wenn ich die Einblendzeit mal auf die üblichen 4 Sekunden stelle bleibt das Endergebnis gleich.

Hier noch mal aus dem Vorschaufenster: Foto in Mediathek und Bild platziert in der Timeline.

Bildschirmfoto 2011-09-16 um 16.40.00.png Bildschirmfoto 2011-09-16 um 16.40.19.png
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Mit Adobe After Effects funktioniert so ein Zusammenschnitt recht gut. Das Programm kostet aber aber ungemein viel, es dürfte glaub ich auch eine Demo geben.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Mit QuickTime Pro kannst Du die Bilder in voller Auflösung hintereinander hängen. Dazu müssen sie lediglich in einem Verzeichnis liegen und durchnummeriert sein, den Rest erledig QuickTime. Den Film kannst du dann mit irgendeiner Videoschnittsoftware in eine andere Geschwindigkeit und Auflösung wandeln. -- Freeman
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Oftmals gibt es in NLE eine Standardeinstellung für Bildeinblendungen (meistens 4-5 Sekunden). Sonst mal nachschauen, dass jedes Bild auch nur ein Frame lang angezeigt wird. Dann sollte es funktionieren.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke für eure Antworten. @Brummbär: Es ist unabhängig davon ob ich es 0,1s, 0,2s, oder 4s einblende.

Das mit Quicktime werde ich mir anschauen. Ich habe ein pro Lizenz :)

EDIT: Kein QuickTime 7 unter dem Lion :(


Alternativ werde ich dazu übergehen einfach ein Video anzufertigen und in iMovie den Zeitraffer-Effekt anwenden. Der funktioniert ziemlich gut. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso geht kein QuickTime 7 unter Lion? Ist doch ein Intel Programm (zumindest bei mir - habe gerade noch mal nachgesehen..). Oder wurde der bei der Installation von Lion gelöscht?

EDIT: Offenbar hat der Quicktime X in Lion dazu gelernt und bietet nun mehr Funktionen, als bisher. Dann solltest du auch deine Aufnahmen aneinander reihen können, siehe folgenden Artikel: http://www.macmacken.com/2011/04/26/mac-os-x-lion-quicktime-x-wird-endlich-erwachsen/

E
DIT2: Wow! Hab den neuen Quicktime (nach dem Lesen des Artikels) getestet:D Da brauch man kein ScreenFlow mehr kaufen^^ Kann der nun alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Muss ich doch noch einmal nachhaken: Wie bekomme ich das mit den Bildern hin? Ich kann in QuickTime ja nur eine neue Videodatei erstellen, schon geht die iSight an, bzw. Fotos kann ich nicht au der Aperture Mediathek wählen ...

EDIT: Aha, das geht nur mit QT 7.6.6 und der Pro Lizenz. Alles klar. QT X kann dies nicht mehr.

Danke schön. Mein Problem ist somit gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ach, dafür ist es nicht aufregend genug, sage ich mal. :) Ich denke mal, ein Film, den in iMovie 20x beschleunigt sieht besser aus. Werde ich beim nächsten Vollmond versuchen. Und dann die endgültigen Ergebnisse mal hochladen.
(Habe es mal mit einer Autobahnbrücke bei Nacht versucht, macht ganz interessante Effekte)