• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1000 gescannte Bilder organisieren und umbenennen - keine Idee

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo, ich habe das Problem das ich meine 1000 Kodachrome Dias scannen liess und die Firma diese jeweils als Bild 001-024 in Unterordnern abgelegt hat und zwar leider innerhalb des Ordner auch noch durcheinander in Bezug auf die Zeitachse des entstehens.
Nun moechte ich diese in Reihe bringen und dann umbenennen. Leider habe ich keinerlei Idee wie ich das am besten mache.
Ich habe Lightroom 3.3 kann man damit etwas machen. Ich stelle mir ein Drag und Drop sortieren in die zeitlich richtige Reihenfolge vor und dann ein generelles umbenennen der bilder mit autonummerierung.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo Mona, danke fuer den LInk. Habs mir runtergeladen. Allerdings hab ich immer noch keine Idee wie ich die Bilder "sortiere" und dann umbenenne.
Eine Idee die ich habe ist sie in der "richtigen" Reihenfolge zu oeffnen und dann nach Bearbeitungsdatum zu sortieren und dann, ja dann muesste ein rename tool sie in dieser Reihenfolge nummerieren.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
OK ich hab eine Lösung gefunden, vielleicht auch für andere interessant.

In Lightroom gibt es eine Sortieroption "Reihenfolge des Imports".
Folglich importiere ich die Bilder in der richtigen "historischen" Reihenfolge der Aufnahme. Das dauert zwar auch ein bischen weil man jedesmal über das import menue gehen muss und sich das Proggie leider nicht die Reihenfolge der Klicks merkt beim Highlighten. Aber immerhin.
Danach wenn alle Bilder in der Bibliothek sind:

Alle anzeigen
Sortieren nach Reihenfolge des Imports
Dann umbenennen.

Die Bilder werden dann tatsächlich in dieser Reihenfolge nummeriert.

Uff!

Vorschlag an Adobe warum nicht einfach in der Bibliothek ein "verschieben" der Bilder in eine beliebige Reihenfolge erlauben per drag und drop?