• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10 Tage mit der Watch - ein längerer Erfahrungsbericht

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Viel wurde im Vorfeld darüber spekuliert, was die Apple Watch alles kann, wie die Technologie funktioniert, oder ob der Akku einen ganzen Tag lang durchhält.
Aber die Frage, die wohl am häufigsten und hitzigsten diskutiert wurde, war wohl die Folgende:


"Für was braucht man denn überhaupt so eine Smartwatch, welchen Sinn macht so ein Gerät?"

Und angeregt durch Tim Cooks Äußerung natürlich die Anschlussfrage:

"Wird die Uhr mein Leben wirklich verändern?"


Ich würde hier nun gerne die Meinung der User hören, die die Watch nun seit einigen Tagen am Arm haben, die nach der verständlichen Eingewöhnungszeit mittlerweile ihr persönliches Setup gefunden haben und jetzt deutlich formulieren können, welchen Nutzen die Uhr für sie stiftet. Natürlich sollen auch diejenigen berichten, die zu der Erkenntnis gekommen sind, die Watch bringt ihnen keinen persönlichen Nutzen und sie verkaufen sie wieder. Aber dann bitte auch mit einer qualifizierten Erläuterung warum das so ist und warum die Uhr ihren ursprünglichen Anforderungen nicht gerecht geworden ist.

Ich fange mal mit meinen persönlichen Erfahrungen und bisherigen Erkenntnissen an. Ich habe die Uhr am Launch-Tag erhalten und dann natürlich erst einmal alle denkbaren Funktionen und Apps ausprobiert. Über die Bedienung, die technischen Möglichkeiten und Limitierungen und die momentan bestehenden Angebote haben wir ja nun in unterschiedlichen Threads sehr viel erfahren können.


1. Die persönliche Abstimmung

Nach wenigen Tagen war für mich klar, dass die Konzepte der z.Zt. verfügbaren Apps - aus verständlichen Gründen - nicht überzeugend sind. Deshalb hab ich bis auf zwei Ausnahmen alle Apps wieder von der Watch gelöscht und mich ausschließlich auf die native Apps und Funktionen konzentriert.

Im nächsten Schritt ging es darum, die Fülle der Notifications in den Griff zu bekommen und mich auf die zu konzentrieren, die auch wirklich einen Mehrwert in meiner persönlichen Interaktion zwischen Watch und iPhone generieren. Das hat eine Zeit lang gedauert, aber mittlerweile habe ich eine Abstimmung gefunden, die mich gut im Alltag unterstützt.
Ähnliches galt für die "Glances", deren Angebot ebenfalls sehr vielfältig ist. Hier hat mich die Wahl meines Zifferblattes entscheidend getrieben, denn alle Funktionen, die ich als Komplikationen ausgewählt hatte, brauchte ich natürlich nicht mehr in den Glances. Auch hier muss man sein persönliches Setup finden, aber mein persönliches Credo lautet auch hier: weniger ist mehr!
Nun noch die persönlichen Präferenzen für Töne, Helligkeit, Taps und andere Sachen einstellen und die Watch hatte ein für mich beständiges Setup, welches sich nun eine Woche bewähren durfte.


2. Die Nutzung im Alltag

Hier kann ich gut zwischen den Erfahrungen in der beruflichen und privaten Nutzung unterscheiden. Der Kalender definiert meinen Arbeitstag, von einem Termin geht es zu dem nächsten. Hier sind die dezenten, aber für mich deutlich wahrnehmbaren Notifications eine Erleichterung. Erinnerungen an den nächsten Termin habe ich wegen des iPhones in der Hosentasche schon mehrmals überhört, aber auf der Watch noch nie. Eine Termineinladung schnell lesen und zu- oder absagen geht innerhalb von wenigen Sekunden, ohne erneut das iPhone aus der Tasche ziehen zu müssen.
Außerdem kommunizieren wir im Geschäft sehr viel über SMS und ich kann schon nicht mehr zählen wie viel Nachrichten ich schon schnell und unauffällig gelesen und dann entweder über vorformulierte Antworten, oder über sehr leise, aber akkurat transkribierte Texte beantwortet habe. "Hey Siri" - "vielen Dank!".

Seit ich die Watch nutze, bin ich der schnellen Erstellung von Erinnerungen verfallen. Einfach über Siri schnell diktieren, „neue Erinnerung um 14:00 Uhr, Mail an Frau ABC“, oder „Erinnerung am Dienstag wenn ich das Büro verlasse, Herrn XYZ zurückrufen“ gehören mittlerweile schon zum Arbeitsalltag.

Eingehende Telefonate über einen lautlosen Tap zu bekommen (Klingelton für das Telefon ist auf der Watch und dem iPhone abgeschaltet) und über einen flüchtigen Blick zu entscheiden ob das Gespräch wichtig ist, ist ein Segen und erhöht die Konzentration währen der Meetings ungemein.

Privat liegt der Nutzen sehr stark in der Activity App. Ich bin kein Sport-Freak, der fünfmal die Woche trainiert und sekundengenaue Zeiten und präzise Entfernungen braucht, aber die tägliche Bewegung und die regelmäßigen Workouts zu messen und zu verfolgen macht einfach Spaß.

Da der Freundeskreis (leider) zu 95% WhatsApp benutzt und wir alle wissen wie häufig unnützes Zeug auf diesem Kanal gepostet wird, ist es auch sehr nützlich mit einem kurzen Blick zu sehen, was da gerade ankommt.

Eine Wegstrecke mit den Taptic Engine Hinweisen durch Maps habe ich auch schon hinter mich gebracht. Ist schon was anderes entspannt die Wegstrecke zurück zu legen und dann die Hinweise zum Abbiegen zu bekommen, als dauernd mit dem iPhone in der Hand rumzulaufen.

Und dann noch die wichtigste App von allen: OneFootball! Endlich werde ich nicht mehr von der Frau tadelnd angeschaut, weil der Blick nur auf dem iPhone hängt….

Und das Letzte zum Schluss (hätte ich fast vergessen): die Uhrzeit lese ich auch ab und zu ab.


3. Warum mich das Konzept der Watch also wirklich überzeugt

Nach zehn Tagen intensiver Nutzung ist mir die Nutzung der Watch bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Es ist zwar sehr subjektiv, aber ich habe mit dem UI und der Bedienung mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr.

Die Watch unterstützt mich dabei, die vielen kleine Dinge, die sich jeden Tag wiederholen, einfach und mit wenig Aufwand (und noch weniger Aufsehen) zu erledigen. Da Siri das einzig vernünftige Eingabe-interface ist, habe ich mich spielend schnell an die Nutzung gewöhnt. Auf dem iPhone habe ich immer das konventionelle Tippen bevorzugt, aber auch hier bemerke ich erste Veränderungen.

Das iPhone sieht deutlich weniger das Tageslicht, was übrigens den positiven Nebeneffekt einer längeren Batterielaufzeit hat. War ich bis vor kurzem noch berüchtigt, permanent an dem Ding rumzufummeln, fallen die kurzen, schnellen Blicke und Interaktionen mit der Watch bei weiten nicht so auf. Natürlich stehe ich auch nicht prominent im Raum und führe lautstarke Telefonate.

4. Zusammenfassung

Natürlich gibt es berechtigte Kritik an der Watch, und zwar an allen Fronten. Einiges ist Geschmackssache, andere Dinge sind objektive Fehlfunktionen.

Mir gefällt das Design der Watch, die Hardware und die Verarbeitung sind Apple-typisch hochklassig – egal was da manche wieder herbeireden wollen (ablösende Displays, etc.). Dass das Watch OS noch viel Luft nach oben hat, ist vollkommen klar, aber das war beim ersten iPhone auch so.

Die o.g. Funktionen der Watch überzeugen mich alle zu 100%. Da wird sicherlich noch einiges an Verbesserungen in den nächsten Jahren kommen, aber ich habe jetzt schon meinen täglichen Nutzen.

Ich bin gespannt auf die ersten Apps, die wirklich an die Watch angepasste UIs auf die Watch bringen. Da die HW ja nun verfügbar ist, werden bestimmt bald die ersten Apps auftauchen, die nicht nur sehr eingeschränkte Funktionen spiegeln.

Um die Eingangsfragen zu beantworten:

"Für was braucht man denn überhaupt so eine Smartwatch, welchen Sinn macht so ein Gerät?"

Ich habe meine persönlichen Anwendungsmöglichkeiten gefunden und die werde ich auch so schnell nicht wieder aufgeben. Die Watch bleibt!

"Wird die Watch mein Leben wirklich verändern?"

Nicht wirklich, aber sie macht verdammt viel Spaß!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Der Erfahrungsbericht von McApple mag vielleicht etwas zu rosa rot klingen wie sein Avatar, man könnte denken ein Apple Mitarbeiter? Doch auch ich bin begeistert von der Watch, "das Leben verändern" ist etwas hochgehängt, typisch Apple halt, aber mich hat sie zu regelmäßiger Bewegung animiert! Als Benutzer eines iPhone 6Plus ist die Watch die passende Fernbedienung dazu!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke für die Erfahrung!

Man muss aber bedenken, als ich z.B. damals das iPhone (Classic) gekauft habe, war es auch nur ein Handy, ohne besondere Funktionen.
Im Gegenteil. Nokia mit Symbian bot die viel größere Vielfalt mit Apps, usw.

Es wird sich sicher noch Vieles tun.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Stimme McApple in allen Punkten zu. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Für mich ein revolutionäres Produkt, welches auch endlich mal wieder zeigt was Apple kann. Und ja: Sie wird die Welt und unser Leben beeinflussen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wer von Euch hatte denn zuvor wie ich eine Pebble? Ich teile die Euphorie nur teilweise. Das Meiste von dem was meine Apple Watch nun kann, konnte meine Pebble auch schon. Manches deutlich besser, manches jedoch überhaupt nicht. Und das überhaupt nicht, ist für mich das + an der Apple Watch. Würde sie nicht von Apple selbst kommen und hätte dadurch nicht die Vorteile der besseren Integration in die Infrastruktur, wäre sie mir den Mehrpreis zur Pebble definitiv nicht wert.

Ich stimme zu, dass sie für eine 1.0 schon sehr ordentlich ist, aber das muss man meiner Meinung nach für diesen Preis auch erwarten.

Die neue Pebble Time finde ich auch unheimlich spannend und das neue OS scheint auch ein Burner zu werden, aber mir fehlt bei Pebble eben die Möglichkeit der tiefen Integration in iOS, so dass man auch Interaktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel das kurze Beantworten von Nachrichten hat.

Das mag sich jetzt "böse" anhören. Ich mag meine Apple Watch auch und hab die Pebble bislang auch nicht aus dem Schrank geholt seit ich die Apple Watch habe, aber so revolutionär wie hier teilweise Personen schreiben, ist die Apple Watch nicht, wenn man die Pebble schon kannte
 

Rupeknel

Golden Delicious
Registriert
09.05.15
Beiträge
7
Zuerst einmal vielen Dank an den TE für den Erfahrungsbericht, den ich weitestgehend stützen kann. Denn seit dem 02. Mai bin ich auch Besitzer einer AW Edelstahl in 38mm und möchte hiermit kurz meine Erfahrungen und Beweggründe zur Nutzung der AW mitteilen.

Als die AW vorgestellt wurde, dachte ich mir zuerst: schönes Teil, aber nichts besonders Ungewöhnliches. Und ich dachte, nein, ich werde die mir vorerst nicht kaufen, erst mal die Entwicklung beobachten. Je näher aber der Tag der ersten möglichen Bestellung kam (10. April) und je mehr ich darüber nachdachte, um so mehr wollte ich das Konzept zumindest ausprobieren; man kann die Uhr ja zurück geben. Und so bestellte ich dann doch direkt am 10. meine AW.

Zwischenzeitlich habe ich mir dann ausgemalt, in welchen Szenairen mir die AW helfen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Eigentlich habe ich noch weitere praktische Dinge herausgefunden, seit dem ich die AW trage und habe damit noch mehr "Wert" bekommen als ich ursprünglich gedacht habe.

Zunächst einmal die Punkte, für die ich die Uhr im Vorfeld nutzen wollte:
1. wegen der Aktivity App - um das iPhone beim Workout weglassen zu können
2. Tatsächlich auch darum, die Uhr-Funktion zu nutzen, da ich seit Jahren keine Uhr mehr getragen habe, es mich jedoch in einigen Situationen genervt hat, immer das iPhone rauskramen zu müssen
3. Fernsteuerung der Musik App
4. Keine SMS mehr zu verpassen
5. Fahrplanzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel im Auge zu behalten

Zusätzliche nützliche Tools, die sich mir erst erschlossen, nachdem ich die Uhr schon am Handgelenk hatte:
1. Einkaufsliste
2. "unsichtbare" Fußgängernavigation
3. Siri kann tatsächlich praktisch sein und auch einwandfrei funktionieren

Kurz gehe ich nochmal auf die Funktionen und den Erfahrungen dazu ein, die ich im Vorfeld nutzen wollte.

Aktivity-App: ist sehr praktisch, tatsächlich bewege ich mich noch mehr als vorher, obwohl ich schon auf einem hohen Niveau war (hatte vorher mal einen fitbit Flex im Einsatz). Auch der schnelle Blick - wie ist der aktuelle Status - ist sehr praktisch. Was mir allerdings zunächst kritisch aufgefallen ist: auch mir stellte sich die Frage, welche Daten in der Health -App berücksichtigt werden: die der AW oder die des M8-Prozessors im iPhone. zunächst dachte ich auch, es wird doppelt gezählt, aber ich habe dann festgestellt, dass sich die App "nachsynchronisiert", sprich die Daten beider Devices werden abgeglichen. Dann zum Workout an sich: ich habe schon festgestellt, dass die ersten beiden Tage die Uhr noch nicht kalibiert war. So waren die Abweichungen bei den Schritten schon sehr groß (bis 20%), diese haben sich jedoch innerhalb dieser zwei Tage auf unter 1 % eingependelt, also inzwischen sehr genau. Gleiches gilt beim Joggen: ich habe die Uhr erstmals zum Joggen eingesetzt und hatte das iPhone nicht dabei. Daher wurden aus meiner Hausstrecke aus ca. 8,3 km fast 10 km. Inzwischen hat sich alles aber super kalibiert (bin 2 mal mit iPhone laufen gewesen) und die AW ist nun (nach der Kalibrierung) auch ohne das das iPhone dabei ist sehr genau. Das war es, was ich wollte: nun reicht mir meine AW und ein Bluetooth Headset aus und kann Joggen gehen!
Der Wermutstropfen ist nur, dass ich Runtastic mit Streckenaufzeichnung und all den Werten, die Runtastic sonst noch liefert nur nutzen kann, wenn das iPhone weiterhin dabei ist. Allerdings brauche ich diese Werte auch meiner mir bekannten Hausstrecke nicht, da ich die Runde gut kenne. Hier wünsche ich mir noch Nachbesserung der Runtastic App bzw. bessere Einbindung der für die AW angepasste App von runtastic an die Uhr.
3. Fernsteuerung Musik-App: da ich fast nur mit dem ÖPNV unterwegs bin und mein iPhone nicht ständig in der Hand halten zu müssen, ist die AW goldrichtig. Denn ich kann zwar auch am Headset Titelsprünge machen, jedoch kann ich logischerweise keine Titel und Interpreten sehen, sondern muss mich dann erst in den Titel reinhören, bis ich erkenne welcher Song das ist und ob ich den überhaupt hören möchte, da ich z.B. auch gerne auf Zufallswiedergabe gehe. Das ist aber mit der AW nun möglich, ohne das iPhone in die Hand zu nehmen. Auch das man die Abspiellisten schnell wechseln kann, ohne das IP rauskramen zu müssen, ist echt ein Mehrwert. Also wurden diesbezüglich meine Erwartungen voll erfüllt.
4. SMS: ich gehöre zu dem Typus iP-Nutzer, die es absolut nicht mögen, in der Öffentlichkeit durch Klingentöne oder Benachrichtigungstöne auf sich aufmerksam zu machen. Daher ist mein iP eigentlich immer auf lautlos. Dadurch habe ich aber immer viele SMS und Benachrichtigungen verpasst, da ich den Vorbationsalarm nicht mitbekommen habe. Das ist beispielsweise ärgerlich, wenn meine Freundin mir mitteilen möchte, dass ich auf dem Rückweg von der Arbeit ein Brot mitbringen soll, die SMS aber erst lese wenn ich schon wieder zu Hause bin. In den letzten Tagen habe ich dank der AW alle Nachrichten immer direkt durch Vibration am Handgelenk mitbekommen und konnte direkt antworten bzw. reagieren. Das war sehr, sehr angenehm.
5. Fahrplanzeiten für den ÖPNV: als praktisch hat sich die DB Navigator erwiesen, bisher musste ich immer hektisch im Laufen mein iPhone rauskramen und gucken ob der Zug oder die Bahn fährt, jetzt bereite ich mich im Vorfeld darauf vor und kann dann immer bei Bedarf auf dem Fußweg auf die AW gucken. Jetzt fehlt nur noch bei einigen Verkehrsunternehmen eine ähnliche App mit Echtzeitdaten, z.B. bei der KVB, dann wäre das noch besser.

Somit hat die AW für mich schon alle gewünschten/erwarteten Features erfüllt.
Nun noch zu den Features, die ich eigentlich nicht so auf dem Plan hatte:
Einkaufsliste:
ich nutzte schon seit einiger Zeit ab und an mal die App "bring!" für meine Einkäufe. Jedoch nicht regelmäßig, weil es mich gestört hat, dabei ständig das iP in der Hand halten zu müssen. Erfreulicherweise habe ich festgestellt, dass es für Bring auch die Erweiterung für die AW gibt. Das habe ich Gestern beim WE Einkauf auch direkt genutzt. Hat super funktioniert, einzig der Kritikpunkt, das die grafische Gestaltung vom iP-App 1 zu 1 auf die AW übertragen wurde. Dadurch sind die einzelnen Artikel so groß auf dem kleinen iPhone Bildschirm dargestellt, dass man die ganze Zeit sehr viel scrollen muss. Hier wäre eine einfache Schrift ohne grafische Elemente als Listenansicht sinnvoller und übersichtlicher (siehe Bild).
Navigation: ich habe das mal als Fußgängernavigation in meinem Wohnort ausprobiert. Man kann durch die unterschiedlichen Virbationsrhytmen für links, rechts geradeaus tatsächlich von der Uhr zum Ziel gelotst werden, ohne auf die Uhr zu sehen. Das hatte ich so nicht erwartet, bin daher total überrascht und begeistert was diese Funktion betrifft.
Die neuen Features wie den Herzschlag senden oder diese Skribbles konnte ich leider nicht testen (habe sonst Niemand im Bekanntenkreis mit AW), kann diese also auch nicht bewerten.

Siri: Siri funktioniert bei der AW gefüht 10 x besser als beim iPhone (kann den Eindruck jemand bestätigen?) Beim iP habe ich Siri nur im Notfall genutzt, weil ich die Erfahrung hatte, das Siri entweder falsch interpretiert hat oder irgendwas falsches gemacht hat oder man tausendmal wieder neu aufsprechen musste bis es richtig war (auch nach update auf 8.3). Bei der AW funktioniert es aber einwandfrei, was eigentlich komisch ist, denn Siri greift über das iP doch auf den selben Serverdienst zu, oder? Wie dem auch sei, auf der AW funktioniert es sehr gut.

Insgesamt kann ich für mich folgendes Fazit ziehen: die Uhr ist klasse und bietet mir mehr als ich erwartet habe. Schon nach 2 Tagen stellte sich mir die Frage, ob ich ab jetzt noch ohne AW auskommen kann (bzw. will). So praktisch ist sie im Alltag. Und ich denke, das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft, ich bin sehr gespannt, welche Apps von Drittanbietern noch kommen werden! Die Uhr macht Spass! Die Uhr ist zwar teuer (besonders für die Personen, die noch kein iPhone haben und daher zur Nutzung der AW auch erst noch diese Anschaffung tätigen müssen) aber meiner Meinung nach Ihren Preis wert. Wie Anfangs erwähnt habe ich als Mann die 38mm Variante. Die Uhr ist klein, aber für mich von der Größe voll ausreichend, ich glaube auch das die 42 mm mir zu groß sein würde. Also man muss nicht unbedingt die größere haben. Und noch kurz zur Akkulaufzeit: ich nutze die Uhr intensiv, und selbst am Tag, als ich jetzt Geburtstag hatte und ich viele Gespräche mit der Uhr geführt habe (funktioniert übigens über die Uhr auch prima, aber über iPhone ist die Quali natürlich erheblich besser), viele SMS als Glückwünsche, ets. hatte ich Abends immer noch ca. 50 % Ladung. Also für mich reicht es :) Verbesserungsbedarf gibt es wie gesagt noch bei der Integration von Dritthersteller-Apps, Anpassung von Apps an das kleine AW-Display (siehe bring) und auch an der Performance bei der Datenübertragung zwischen AW und iP per Bluetooth. Ab und an dauert es schon etwas, aber das ist mMn Jammern auf hohem Niveau. Für den ersten Aufschlag den Apple da gemacht hat bin ich bisher sehr zufrieden und bisweilen immer wieder erstaunt.
Ach ja: und ich gucke jetzt auch öfter auf die Uhr wegen der Uhrzeit, weil es nun so praktisch ist ;)
 

Anhänge

  • AW_Bring.jpg
    AW_Bring.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 197

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich hab aber nix von revolutionär geschrieben, oder? Bin wohl eher als enthusiastisch einzustufen.

Ich hab mich die Jahre vorher auch theoretisch mit den Smartwatches der Konkurrenz auseinandergesetzt, zumindest mit der Pebble und der Samsung Gear. Du hast ja sicherlich Recht damit, @DeHub, viele Funktionen werden lange schon von diesen Produkten geliefert, einiges wahrscheinlich sogar besser und günstiger als von der AW.

Aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, mich überzeugt das Design beider Watches nicht, weder die HW noch das OS. Das ist eben ein ganz subjektiver Eindruck, aber da käme bei mir nicht annähernd der Spaßfaktor auf, wie bei der AW.

Ja, ich gestehe, ich bin ein Apple-Jünger. Ich besitze die gesamte Product-Line, vom MacBook über iPad, iPhone und jetzt auch die Watch. Ich kaufe meine digitalen Medien nur noch über iTunes, streame über Apple-TV an den TV, hab ein iTunes-Match Abo, habe meine Anlage durch ein Sonos-System ersetzt, alle Fotos sind nun in der Photo-Library. Mit meinem genialen ScanSnap Scanner wird 90% meiner Papiere digitalisiert. Nur Bücher kaufe ich noch analog, alles andere ist digital.

Ja, damit mache ich mich abhängig von Apple's Ecosystem, aber es funktioniert auch alles. Hab mir das vorher lange überlegt und es gibt auch eine "Appxit-Strategie", sollte da mal was passieren was mir zu sehr gegen den Strich geht.

Ich schweife ab, aber das ist eben auch einer der Gründe warum es Apple geschafft hat mir ihre neuen Produkte immer ein wenig schmackhafter als die der Konkurrenz zu machen.

Die einen mögen es als fiese Strategie zur Erziehung willenloser Kunden benennen, für mich ist es das überzeugendste Gesamtpaket mit dem höchsten Spaßfaktor (denn Spaß muss für mich auch dabei sein, nicht nur der Nutzen)! :innocent:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wer von Euch hatte denn zuvor wie ich eine Pebble?...
Meine ist gerade im Verkauf, weil sie nicht, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit meinem Autoradio harmoniert, wenn gleichzeitig das iPhone damit verbunden ist. Die Pebble bringt die Verbindung zwischen iPhone und der Freisprecheinrichtung reproduzierbar durcheinander. Das war eigentlich der einzige Grund für den KO. Ansonsten hat alles andere wunderbar funktioniert. Reduce to the max...

Allerdings hat mich die Pebble dazu gebracht, die AW nutzen zu wollen. Einerseits, weil die Kombination AW+iPhone+Autoradio fehlerfrei funktioniert, wie ich mit einer geborgten Watch probieren konnte und zum anderen, weil mir die Funktion als iPhone-Verlängerung unbedingt gefällt. Soweit konnte mich das Konzept Smartwatch durch die Pebble durchaus überzeugen.

Die neuen Pebble Time gefallen mir allerdings optisch nicht so gut, was aber Geschmackssache ist. Dennoch dürfte mir persönlich die AW, so sie denn irgendwann kommt, insbesondere durch die tiefe Systemintegration, etwas mehr "Spielspaß" als die dennoch wirklich sehr empfehlenswerte Pebble Steel bieten.

Ist es den deutlich höheren Preis wert? Für den Spaß an der Freude...mhm...warum nicht. Dieser Gadget-Wahnsinn ist bei mir ein bisschen Hobby. Hobby's sind nicht immer auf den ersten Blick sinnvoll. Müssen sie auch nicht...;)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei mir sieht es ja (leider?) genauso aus wie bei euch. Darum bin ich hier und darum habe ich mich mittlerweile auch vollständig in die Abhängigkeit von Apple begeben. Was ich nur damit sagen wollte , ist dass wohl mit Ausnahme der Apple Fanboy Base für die meisten die Pebble fast den gleichen Funktionsumfang liefern würde
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ist es den deutlich höheren Preis wert? Für den Spaß an der Freude...mhm...warum nicht. Dieser Gadget-Wahnsinn ist bei mir ein bisschen Hobby. Hobby's sind nicht immer auf den ersten Blick sinnvoll. Müssen sie auch nicht...;)
So sehe ich das auch. ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei mir sieht es ja (leider?) genauso aus wie bei euch. Darum bin ich hier und darum habe ich mich mittlerweile auch vollständig in die Abhängigkeit von Apple begeben. Was ich nur damit sagen wollte , ist dass wohl mit Ausnahme der Apple Fanboy Base für die meisten die Pebble fast den gleichen Funktionsumfang liefern würde

Was ja auch gut so ist! Ich bin froh darüber, dass es mit der Pebble und mit Samsung noch zwei weitere Anbieter auf dem Markt gibt. Ich sehe zwar langfristig keine Chancen für die Pebble, weil zu proprietär und einfach als Unternehmen zu klein, aber Samsung wird diesen Markt nicht kampflos aufgeben. Und das wird Apple auf Trab halten.

Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das mag sich jetzt "böse" anhören. Ich mag meine Apple Watch auch und hab die Pebble bislang auch nicht aus dem Schrank geholt seit ich die Apple Watch habe, aber so revolutionär wie hier teilweise Personen schreiben, ist die Apple Watch nicht, wenn man die Pebble schon kannte

Das Problem was ich mit solchen Aussagen immer habe ist, das die meisten derzeit auf dem Markt befindlichen Smart Watches wie Schnellschüsse wirken die abgegeben wurden nachdem klar war das Apple an einer Watch arbeitet. Auf die Pebble muss man zugeben trifft das nur zum Teil zu aber die reift halt seit Version 1 ebenso beim Kunden.

Die Version 1 der Apple Watch wird sich sicherlich auch noch weiterentwickeln aber ich habe einfach weniger das Gefühl das hier jemand noch fix den Claim am Markt für Smartwatches mit einer unfertigen 0.irgendwas Version abstecken wollte.
Gerade wenn ich Samsungs Gewurschtel sehe hatte das nur ein einziges Ziel ... "Wir waren viel früher da" rufen zu können auch wenn das erst Ding was sie auf den Markt geschmissen haben ein absoluter Witz war.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Bei der mit "Sport" bezeichneten Watch hat Apple die Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn man schon eine Uhr mit so einem Namen bringt, sollte sie auch wirklich für Sport gemacht sein.

Es wäre ein leichtes gewesen, sich mal die Software-Funktionen z.B. einer Polar anzusehen und sich daran zu orientieren.
An der Hardware von Apple liegt es nicht, sie hat den Bewegungsmelder und den Pulsmesser. Aber sie setzt davon nichts richtig gut ein. Ich kann weder das Display je nach Sportart konfigurieren, einen Fittnesstest machen, einen Pulskorridor definieren (lassen), noch eine gute Auswertung über das durchgeführte Training vornehmen.

Beim Joggen muss man den Arm heben und warten, bis die Uhr gnädigst den Puls misst und dann anzeigt. Was soll das? Gerade beim Sport möchte ich doch das Display so einstellen können, dass es permanent an ist. Ich Jogge ja nicht 6 Stunden am Stück, das sollte der Akku dann schon aushalten.

Die hier gelieferte Software ist Meilenweit von einer Polar M400 entfernt, die komplett mit GPS 200 Euro kostet.

Bei uns macht sich jedenfalls Ernüchterung breit, wir kommen uns mindestens 5 Jahre zurückversetzt vor. Die 450 Euro Sport-Watch liegt beim Sport zu Hause, wir nehmen wieder die 200 Euro Polar.

Unter Steve Jobs hätte es das so nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Der letzte Satz ist immer das Beste! Müsste man sich patentieren lassen...

iPhone: Kein 3G, nur ein schwarzer Hintergrund, Kein AppStore, schlechte Kamera

iPad: Keine Kamera

Mobile Me....no comment

Also so viel dazu, dass alle neuen Produkte IMMER perfekt waren!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die hier gelieferte Software ist Meilenweit von einer Polar M400 entfernt, die komplett mit GPS 200 Euro kostet.
Und warum kaufst du die so eine überteuerte Micky Mouse Murksuhr, wenn du für €200 eine Polar M400 haben kannst, die deinen Bedürfnissen besser gerecht wird? Weil du dann nichts zu mosern hast oder weil der Posingfaktor der Polar zu gering ist? Was kommt als nächstes? Ein paar Schuhe mit Ledersohle als anstatt einem Paar Laufschuhen, weil Sport auf dem Karton steht?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Die Apple Watch misst im Workout Modus deinen Puls 9x pro Minute. Somit ist der dort angezeigte Wert so schlecht erstmal nicht. Und Polar hatte die Funktionalität auch nicht vom ersten Tag an. Gebt dem Ganzen doch etwas Zeit
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
@camp7
Du hast aber hoffentlich nicht gedacht dass es sich bei der AW Sport um ernsthafte Konkurrenz zu einer Pulsuhr handelt?!

Falls doch: Vorsicht, weder besteht das MacBook Air aus Luft noch falten Zitronenfalter Zitronen.

Ein sehr zufriedener User einer Polar v800