• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] 10.9.5 ausschalten sehr langsam

bkick

Erdapfel
Registriert
12.11.15
Beiträge
3
Seit ich 10.9.5 auf meinem Macpro habe, dauert der Vorgang zum runterfahren ca. 30 Sekunden.
Ich habe SSD Platten eingebaut, mit derselben Konfiguration ging das Ausschalten unter 10.6.8 um ein mehrfaches schneller.
Weiss jemand Bescheid?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja das kenne ich und war bei mir auch so, das scheint ein Bug in Mavericks zu sein. Mit Yosemite oder El Capitan ist das nicht mehr der Fall.

MACaerer
 

bkick

Erdapfel
Registriert
12.11.15
Beiträge
3
wenn man das Internet danach durchsucht, scheint es aber durchaus Lösungen zu geben. Ich habe sie nur noch nicht gefunden.
 

bkick

Erdapfel
Registriert
12.11.15
Beiträge
3
hört sich banal an, ist es aber nicht. Das Problem liegt wohl irgendwo an Programmen oder Eweiterungen. Es löst sich aber nicht dadurch, dass man pauschal das eine oder andere Programm löscht oder deinstalliert. Ich habe z.B. die Programme, die bei den anderen die Ursache waren, garnicht auf meinem Mac. Somit muss der Hund woanders begraben sein.
Und wenn sich hier jemand sehr gut auskennen würde, könnte er mir vielleicht weiterhelfen.