• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] [10.8.2] Benutzer-Ordner & -Name ändern

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit dabei mein altes Macbook für die Weitergabe fit zu machen.
Nun folgende Fragen:
Ist es möglich in den erweiterten Benutzer-Optionen den (Administrator-)Benutzer-Namen und den dazugehörigen Ordner umzubenennen?

Also, mir ist klar dass es möglich ist,

ABER,

selbst dort steht ja dass durch diesen Eingriff das System beschädigt werden kann.

Womit ist zu rechnen wenn ich den Namen des Benutzer-Ordners ändere?
Ist zum Beispiel die iTunes Mediathek dann hinfällig weil eventuelle Pfade nicht mehr erkannt werden? etc etc etc?

Vielleicht hat das ja schonmal Irgendjemand ausprobiert.

Besten Dank!
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Und was ist wenn du den Benutzernamen in den Account Einstellungen änderst?
 

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Hab ich bereits. Aber der Benutzer Ordner ist ja immernoch "meiner".
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du willst dein Macbook mit deinen Daten weitergeben?!

Ansonsten würde ich einen neuen Benutzer erstellen, die Daten rüberkopieren und dann den alten Benutzer löschen.
 

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Ich will lediglich installierte Programme und Musik weitergeben. An jemanden den ich gut kenne. Also easy.
Lässt sich das auch mit einem neuen Benutzer einfach regeln? Wüsste nicht wie.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du musst natürlich in iTunes den Pfad anpassen, bei anderen Programmen kanns natürlich Probleme geben, dabei ist es aber egal, wie du nun den Namen änderst. Einfach den Ordner umzubenennen ist auf jeden Fall eine dumme Idee.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn du deine Programme im Standardordner installiert hast kann jeder Benutzer darauf zugreifen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Abgesehen davon, dass Du mit Deiner "Weitergabe" gegen Apples Lizenzrecht verstößt, solltest Du den Empfänger Deines Rechners zumindest ehrlich darüber informieren, was geschehen wird, wenn er seinen Rechner aus irgendwelchen Gründen mal neu aufsetzen muss.

Ohne DVD oder Installations-Stick lässt Du Deinen "Freund" nämlich ins Messer rennen. Fair oder sinnvoll ist das sicher nicht, für knappe 30 Euro.
 

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Die Person ist meine Schwester, ich denke Apple wirds mir verzeihen.
Installations-CD etc. wird natürlich ebenfalls weitergegeben. Freut mich, dass du dir Gedanken darüber machst. :)
Dennoch frage ich mich wie du darauf kommst?

Zusammenfassend würd ich mal sagen, den Benutzer Ordner ändern ist dumm. War zu erwarten.

Vielen Dank!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Wie ich darauf komme? So:
...
Ich bin zur Zeit dabei mein altes Macbook für die Weitergabe fit zu machen.
...
Ist zum Beispiel die iTunes Mediathek dann hinfällig weil eventuelle Pfade nicht mehr erkannt werden? etc etc etc?
Üblicherweise wird hier im Forum so gefragt, wenn es darum geht, das Betriebssystem und/oder Programme ohne die entsprechenden DVD weiterzugeben, also wider Lizenzrecht zu handeln. Hinterher ist dann oftmals das Geschrei groß: "ich kann xyz nicht mehr installieren? Wo bekomme ich das kostenlos heruntergeladen?" Viele Unbedarfte erwarten hier bei Apfeltalk dann ernsthaft Hinweise, wo sie am Besten Softwarepiraterie betreiben können.

Wenn Du aber ohnehin die Software hast und mit weiterzugeben gedenkst, steht doch einer frischen, reinen Installation eigentlich nichts entgegen? Dann gibt es auch mit falsch benannten Benutzerordnern oder Einstellungen keine Probleme mehr.
 

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Das stimmt, ja. Es ist aber wesentlich mehr Arbeit die Zeit erfordert welche ich im Moment nicht habe. :(