• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen - Lästig ohne Ende

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

alle die schon Lion drauf haben werden dieses Fenster wohl kennen:

bildschirmfoto20110721ua.png


Klick for BIG

Jetzt ist meine Frage, gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu deaktivieren. Wenn ich den Mac runterfahre, dann will ich das lkaibckjbnisugdoncojgidzugbc +sich wieder beruhigt+ Fenster einfach nicht haben. Das nervt mich jetzt schon wie lkshIUAGHLCJKNIUOGANCO.

Selbst wenn ich in den Systemeinstellungen --> Allgemein den Haken bei "Fenster beim Beenden und erneuten..." raus nehme, kommt aber immer wieder da Fenster beim Herunterfahren.


Jemand ne Idee? Ich geh mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin den das tierisch nervt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist dann wohl einer der aus der GM bekannten Bugs..

Mir wurscht da ich mein MBP nie herunterfahre :D
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Wieso Bug? Sollte das Fenster weg sein wenn ich den Haken in den Systemeinstellungen raus nehme?
 

Smashi

Tokyo Rose
Registriert
04.07.11
Beiträge
68
Das hatte ich auch gestern zweimal. Der witz an der Sache war, das alle Fenster geschlossen waren. Noch ne angewohnheit von Leopard.
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
ich will das auch deaktivieren ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
ich will das auch deaktivieren ....

Willst du es nur deaktivieren oder versagt bei dir auch die globale Deaktivierung(Systemeinstellungen/Allgemein) von Resume und/oder auch die temporäre(Programm mit Apfel(cmd)+Alt+Q schliessen)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Jemand schon irgendwie mal ne Lösung gefunden?
 

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Dass das Fenster immer noch da ist, ist kein Bug, sondern lieg einfach daran, dass dort steht "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen". Das ist Autosave, was von Apple ja auch vorgestellt wurde und bedeutet, dass es nicht mehr nötig ist Dateien zu speichern, denn die Dokumente oder Präsentationen, die man schon angefangen hat, werden automatisch wieder geöffnet, da sie automatisch gespeichert werden...oder?
 

g3org2006

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
34
früher wurder Windows verspottet, weil man um es zu beenden auf "Start" klicken musste, heute kann ich bei Windows einfach den Ausschalter drücken und die Kiste verabschiedet sich in den Ruhezustand, Standby oder ganz nach unten, genau so wie ich es vorher eingestellt habe. Beim Mac muss ich nach dem drücken des Ausschalters erst den Haken entfernen ("Fenster wieder öffnen") und dann auch noch auf "Ausschalten" klicken.
Versteht mich nicht falsch, ich mag mein MacBook, aber es wäre einfach schön an manchen Stellen die Wahl zu haben und selbst bestimmen zu können wie sich das System verhält. Wenn ich den Ausschalter betätige soll sich das System verabschieden und wenn ich ausversehen drauf drücke (dürfte sehr selten bis nie passieren), ja dann, fahr ich die Kiste halt wieder hoch.
 

brennerkh

Erdapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
3
Ja, so sehe ich das auch. Man sollte die Wahl haben den Haken zu setzen oder nicht und zwar dauerhaft festgelegt in den Systemeinstellungen, je nach dem wie man es haben möchte!!
Lion ist ja schließlich das modernste Betriebssystem der Welt!!!

Also ran an die Arbeit......... ;))
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
früher wurder Windows verspottet, weil man um es zu beenden auf "Start" klicken musste, heute kann ich bei Windows einfach den Ausschalter drücken und die Kiste verabschiedet sich in den Ruhezustand, Standby oder ganz nach unten, genau so wie ich es vorher eingestellt habe. Beim Mac muss ich nach dem drücken des Ausschalters erst den Haken entfernen ("Fenster wieder öffnen") und dann auch noch auf "Ausschalten" klicken.

Wenn dir das so wichtig ist, warum beschäftigst du dich dann nicht mit dem Betriebsystem, ob es nicht doch eine Methode gibt, den Rechner sofort und ohne störendes aufploppendes Fenster auszuschalten?
Es gibt da durchaus Möglichkeiten.
 

g3org2006

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
34
in der Zwischenzeit habe ich es für mich gelöst. Ich habe einfach ein Apple-Skript als Programm gespeichert und das ins Dock gelegt.
Inhalt des Apple-Skripts:
Code:
tell application "Finder"
        shut down
end tell

Dazu noch ein schönes Herunterfahren-Icon aus dem Internet, so ist's für mich ok.

grüße

georg.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
CTRL + ALT + CMD + Auswurftaste

Das fährt – zumindest noch unter Snow Leopard – den Rechner ganz ohne irgendwelche Fragen herunter. Vielleicht klappt das ja unter Lion auch.
 

g3org2006

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
34
Ja, die Tastenkombination funktioniert auch unter Lion, allerdings finde ich vier Tasten gleichzeitig fast schon eine zumutung. Ist aber natürlich nur meine Meinung und wie schon gesagt, mit dem kleinen Apple-Skript kann ich sehr gut leben.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
CTRL, ALT und CMD kann man ja quasi mit einem Finger drücken, bei der Tastenposition ;) Aber gut zu wissen, dass die Kombination auch noch bei Lion funktioniert :)
Das Script ist sicherlich auch eine angenehme Lösung :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
So langsam klingt Lion für mich nach dem Final Cut der Betriebssysteme...
;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
so langsam nerven Schnell-Umsteiger, die nicht mal die Feature-Liste gelesen haben und dann meckern

Wozu neues haben wollen, wenn man dann mault, weil es anders ist als das alte?