• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.7.3 Clients an 10.6.8 Server: Login per WLAN funktioniert nicht

htech

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
11
Hallo zusammen...

Ich bin neu registriert, habe schon viel gelesen bis zu diesem Eintrag und finde den Fehler einfach nicht. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Zur Zeit bin ich daran, sämtliche Clients in unserer Schule von 10.6.8 auf 10.7.3 upzudaten (via DeployStudio) - das klappt soweit super und geht ratzfatz. Leider ist der Login anschliessend nur noch via Kabel möglich. Das heisst, alle meine MacBooks finden beim Loginbildschirm keine Netzwerkaccounts. Ich habe das Problem von verschiedenen Seiten zu lösen versucht aber es klappt nix...
- WLAN Verbindung neu eingerichtet auf dem Client (auch mit neuer Umgebung) > nix
- Basisstationen auf FW updates überprüft, alle aktuell
- RADIUS Konfig auf dem Server kontrolliert > für mich kein Fehler sichtbar (mit den 10.6.8 MB's funktionierts auch noch tadellos)

Ich bin irgendwie etwas ratlos, da ich nicht weiss, wo ich den Fehler suchen soll.... :) Welches Gerät macht wohl das Problem?

Was mir auch schon durch den Kopf ging, ist dass ein MB welches von einem iMac-Image bespielt wurde (via Deploystudio), wohl nicht so freudig ist. Darauf hin hab ich ein MB manuell mit Lion bespielt... gleiches Problem....

Falls mir jemand noch etwas zum Ausprobieren geben könnte, wäre ich sehr dankbar...

Merci und - frohe Ostern! :)
michi
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey,

ich würde spontan behaupten, dass es an Lion liegt, da Clients mit SL ja noch funktionieren, wie Du schreibst.
Hast Du einen Client mit Lion, bei dem die Anmeldung per W-LAN funktioniert oder klappt es bei keinem?
 

htech

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
11
Danke für deine Antwort...
Nein, es klappt bei keinem Lion Client über WLAN... Es klappt bei allen Lion Clients nur über LAN. (auch die MBooks lassen sich - sofern am LAN angeschlossen - ganz normal verbinden).

Komischerweise ist auf dem Loginbildschirm oben rechts das WLAN Zeichen nicht "aktiv" - es ist nur weiss-schimmernd nicht gleich weiss wie die Uhr... könnte der Fehler sein. Nur wie sag ich dem MB es soll sich schon beim Aufstarten mit dem WLAN verbinden.....? :)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hmm... Habe selber keinen OSX Server, daher kann ich Dir ja nicht so wirklich weiterhelfen.
Ruf doch mal beim Apple Support an, die sind meist sehr fachkundig, wenn Du Ihnen das Problem schilderst.

Viel Erfolg!
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

sind die Clients im AGM erfasst? Ich hatte ähnliches, und zwar hat die IP Adresse nicht zur MAC Adresse(LAN bzw. W-LAN) gepasst und dann ging nichts mehr. Ich habe dann die MAC Adresse genommen die zum W-LAN gehört und die IP Adresse weggelassen, seither funkt das alles.

Gruß

MArcel
 

htech

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
11
Ruf doch mal beim Apple Support an, die sind meist sehr fachkundig, wenn Du Ihnen das Problem schilderst.

Viel Erfolg!

;):) es wäre zu hoffen dass die fachkundig sind :):) danke - ich versuchs mal. würde also eine antwort wieder hier posten. ich bin halt der typ der relativ lange selber probiert vor er telefoniert :)


sind die Clients im AGM erfasst? Ich hatte ähnliches, und zwar hat die IP Adresse nicht zur MAC Adresse(LAN bzw. W-LAN) gepasst und dann ging nichts mehr. Ich habe dann die MAC Adresse genommen die zum W-LAN gehört und die IP Adresse weggelassen, seither funkt das alles.

Danke Marcel. Die Clients sind alle im Arbeitsgruppenmanager erfasst - denn komischerweise haben ja alle mit 10.6.8 funktioniert. Das heisst, die genau gleichen Clients funktionieren einfach mit dem update auf 10.7.3 nicht mehr. Ich habe weder am Server noch an den Einstellungen etwas geändert...o_O

Auf jeden Fall herzlichen Dank!
 

htech

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
11
Ich hab den Fehler gefunden. Das 802.1x Profil wurde nicht übernommen... Nun ist das Problem, dass dieses Benutzerprofil nur noch mit dem iPhone KonfigPrg von Apple erstelle werden kann in Lion... (SLeo hatte ein "+" bei dieser Einstellung). Naja, weitertesten....:)