• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] 10.7.2 SystemUIServer crasht alle 10 Sekunden

ScHoKoB0

Fuji
Registriert
14.01.09
Beiträge
37
Hey,

ich sitze schon seit heute morgen um 9 Uhr an meinem Mac und versuche den SystemUIServer zu fixen was ich allerdings nicht so ganz schaffe..


Was passiert?

Der Service stürzt alle 10 Sekunden ab und ich habe nach ätlichen nachschauen in der Konsole auch keine Ahnung mehr, was es sein könnte.. Hier ist ein log meiner Fehler Meldung: http://pastebin.com/uxqDRYsk

D
as steht in der Konsole:

xxx 16:59:12,075 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.SystemUIServer.agent[751]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11
xxx 16:59:12,275 ReportCrash: Removing excessive log: file://localhost/Users/dei-dalaama/Library/Logs/DiagnosticReports/SystemUIServe r_2011-10-13-165525_Lamerling.crash



Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden!!

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
-wenn du iStat ausschaltest, crashed er dann auch noch(und als Nachfrage, ist iStat auf dem neuesten Stand?).
-durchsucht Spotlight eventl. NTFS Platten?
 

ScHoKoB0

Fuji
Registriert
14.01.09
Beiträge
37
Also iStat habe ich komplett einmal runtergeschmissen und.. iStat war dato auch auf neusten Stand (haben ja selten Updates rausgebracht)
Spotlight kann keine NTFS Platten durchsuchen, da ich nur meine Interne dran habe.. & meine Backupplatte ist Mac OS Extended genauso wie die interne.

Beim Apple Support wissen sie auch nicht mehr.. also auf der Discussions Seite
 

ScHoKoB0

Fuji
Registriert
14.01.09
Beiträge
37
doppel post, aber das ist mir egal.


Der Apple Support ist momentan offline daher habe ich keine weiteren Informationen. Ich habe gestern Abend noch mal das Kombo Update installiert allerdings ohne erfolg.


Was ich auch Probiert habe ist, ich habe einen neuen Nutzer angelegt und der hatte diese Probleme komsicher weise nicht.. Hat es logischer weise etwas mit meinem Profil zu tun? Ich habe auch die Rechte der Platte reparieren lassen was allerdings auch nichts gebracht hat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Rechte reparieren setzt nur die Rechte der Dateien auf default zurück, die mit dem AppleInstallationsprogramm installiert wurden.
Interessant wäre, welche Menüleisten Objekte du denn hast.
Da es nur benutzerbezogen ist kann es durchaus schon helfen, nur die com.apple.systemuiserver.plist zu löschen und dann sofort, z.B. mit der Aktivitätsanzeige den systemuiserver zu beenden.
Die com.apple.systemuiserver.plist liegt in
DeinBenutzer/Library/Preferences.
Wichtig ist, das der Server sofort und ohne Umwege beendet wird.
Die com.apple.systemuiserver.plist wird dann wieder neu angelegt, auf defaultwert, d.h. du musst dann eventl. eigene Menüleistenobjekte neu hinzufügen.
Und wie gesagt, das könnte bereits helfen, sofern nur diese Datei, es ist eine Voreinstellungsdatei, jetzt nur mit falschen Werten gefüttert ist.
 

ScHoKoB0

Fuji
Registriert
14.01.09
Beiträge
37
ne, leider hilft dies es nicht wirklich :/ habe die Datei raus genommen bzw gelöscht und dann habe ich das gleiche noch mal mit der com.apple.spotlight.plist gemacht auch nichts gebraucht zu killen habe ich die Konsole benutzt killall ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
killall per Terminal mit welchen weiteren Attributen?
Ansonsten, da es ja benutzerbezogen ist, müsste man den Verursacher dingfest machen können.
Wenn du die Konsole( die Konsole beim Mac ist unterschiedlich der Konsole bei anderen Betriebsystemen, das was du wahrscheinlich unter Konsole verstehst nennt sich bei OS X Terminal) öffnest (Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" und dort schaust, wenn der systemuiserver crashed, siehst du da eventl. etwas verdächtiges?
 

ScHoKoB0

Fuji
Registriert
14.01.09
Beiträge
37
Also via Terminal habe ich geschrieben killall SystemUIServer.
In der Konsole steht nicht mehr viel drin
Nur das:

xxx 16:59:12,075 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.SystemUIServer.agent[751]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11
xxx 16:59:12,275 ReportCrash: Removing excessive log: file://localhost/Users/dei-dalaama/Library/Logs/DiagnosticReports/SystemUIServe r_2011-10-13-165525_Lamerling.crash



iStat habe ich gelöscht und Little Snitch auch..



Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ich habe noch mal die com.apple.systemuiserver.plist gelöscht und dann ging es kurze Zeit, nachdem ich dann die Spotlight suche benutzen wollte, ging der ganze Spaß wieder von vorne los


EDIT:


Ich indexiere gerade die Spotlight suche neu, mal gucken ob das erfolg bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe Spotlight jetzt temporär deaktivert (sudo mdutil -d / ).
Das Problem habe ich im OS X Lion Bug Thread beschrieben.
Werde wohl demnächst mein System neu aufsetzen, wenn sich keine Lösung findet. Spotlight gehört für mich schon zum Computer-Alltag... :(
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Ich konnte das Problem jetzt endlich lösen!
Habe Spotlight mit "sudo mdutil -d /" deaktiviert und dann das Programm "CleanMyMac" ausgeführt. Hierbei habe ich ALLES ausgewählt, also auch diejenigen Dateien, die rot markiert waren und beim Löschen "zu Problemen führen könnten".
Danach habe ich Spotlight wieder aktiviert mit "sudo mdutil -i on /" und den Mac neu gestartet, und es läuft endlich :D

Was der springende Punkt war, kann ich im Nachhinein leider nicht sagen.