• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] 10.7.1, seit update keine netzeinwahl mehr möglich

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
hey,
ich habe lion aus dem mac app store runtergezogen, hat lange gedauert, ging aber einwandfrei bis gestern: nachdem ich das erste update 10.7.1 geladen hatte und das mbp neu hochgefahren hatte, konnte ich nicht mehr ins netz. wenn ich mich einwählen möchte kommt immer zeitlimit überschritten. zugangsrechte reparieren hat auch nichts gebracht. lion neu laden geht ja auch nicht, weil ich nicht mehr ins netz komme...dvd hatte auch vorteile!
hat jemand von euch eine step by step anleitung, was ich jetzt tun kann???????????

vielen dank
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hast Du denn schon einmal in der Systemsteuerung/Netzwerk nachgesehen, wie Dein Netzwerk konfiguriert ist?
Mit dem Netzwerkdienstprogramm kannst Du das weiter überprüfen und Deinen Router anpingen.
 

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
Auch dort habe ich nach auswahl des netzwerkes probiert, das netzkennwort einzugeben. Auch dort kam zeitlimit überschritten.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Der erste Schritt sollte immer sein, das Problem vernünftig zu erklären. Auch noch so unwichtig erscheinende Details, wie Du ins "Netz" kommst (LAN, WLAN, DSL, ISDN, Kabel-Modem, Router?!?), sollte man seinen Helfern schon zur Verfügung stellen. Meine Kristallkugel ist leider gerade in Reparatur - nein, die kann man nicht als Basketball-Ball verwenden... ;)
 

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
also ich komme per wlan über einen Router von vodaphone ins netz.
bisher lief das immer automatisch. nach dem update ging´s dann nicht mehr. das symbol in der kopfzeile blieb grau. angetippt werden netze gesucht und auch angeboten. tippt man dann auf das entsprechende netz, popt das fenster mit der zeitüberschreitung auf. wlan deaktivieren und wieder aktivieren funzt nicht, über systemeinstellung gehts auch nicht. mein iphone wählt sich nach wie vor ohne probleme über den gleichen router ein.
ging ja auch gut bis zum gestrigen update.
und da ich nicht mehr ins internet komme und lion nicht auf stick oder dvd vorliegen habe, kann ich´s auch nicht drüberinstallieren. und da ich nur ein user bin und kein nerd, suche ich hilfe.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Netzwerkkabel anstöpseln und auf den Router zugreifen und dort mal schauen ob etwas nicht stimmt.

Router neu Starten

bin mir nicht sicher, aber Lion kann man direkt von der Festplatte neu installieren. Muss man irgend eine Taste beim Startvorgang drücken damit von einem bestimmten Festplattenbereich gebootet werden kann.
 

leon.*

Macoun
Registriert
23.09.05
Beiträge
119
alle anderen computer im haushalt funktionieren mit dem router, auch das iphone.
wie geht denn das, von der festplatte installieren?????????? welche tastenkombination ist das??
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Würde mal alle WLAN beim MacBook löschen, dann neu hinzufügen und dann schauen ob eine IP-Adresse angezeigt wird.
Die IP-Adresse müsste im Bereich der Adresse vom Router liegen, einfach die hinteren Ziffer sind nicht gleich.

alle anderen computer im haushalt funktionieren mit dem router

Du kannst da nachschauen wie die vorderen Ziffer aussehen, ebenso die Gateway Adresse vom Router.

Walter