• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.6 und Ärger mit "fontd"

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

langsam aber sicher funktionieren die meisten Sachen meiner SnowLeopard-Installation ;)

Ich plage mich im Moment mit dem Prozess fontd rum, der beim Öffnen von Office immer mal wieder 70% CPU-Last verursacht und den Mac deutlich bremst...

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Achja, ich habe zusätzliche Schriftarten in /Library/Fonts kopiert, weil ich die mir Word nutzen will. Was das falsch die einfach da rein zu kopieren? Kenne das so von Windows...
Wenn ich die "Schriftensammlung" starte sind die nachträglich hinzugefügen Fonts auch vorhanden.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, dazu erstmal der Hinweis, dass Benutzerschriften in "~/Library/Fonts" liegen sollten. Notfalls schieß den Prozess doch mal mit Aktivitätsmonitor ab.

Edit: In Schriftsammlung.app mal die Schriften überprüfen lassen, nach Duplikaten auflösen und diese, sofern vorhanden, löschen.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich hab die Schriften nun im Home/Library/Fonts Ordner. Alle Schriften bestehen die Überprüfung, aber der Eintrag "Duplikate auflösen" ist nicht wählbar.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Komisch, hast du alle Schriften markiert?
Na, wird auch nicht so schlimm sein. Wie verhält sich der Dämon? Hast du mal neu gestartet?
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ja ich habe alle Schriften markiert... Neustart wurde auch schon Probiert...
Wenn ich fontd beende, kommts gleich wieder.

Was macht der Prozess denn eigentlich?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Fontd gibt es unter Tiger garnicht. Hast du irgendwelche Font-Verwaltungssoftware installiert?
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich nutze Office 2008 und habe ein frisch Installiertes Snow Leopard.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich habe gerade Folgendes gelesen:

„Snow Leopard will expand upon Font Book to provide full Auto Activation of any fonts requested by any application, using Spotlight to track them down.“

Ich könnte mir vorstellen, dass fontd genau dies macht – Fonts für Applikationen bereitstellen. Vielleicht macht es Sinn, den Prozess einfach mal nudeln zu lassen.

Wenn du eine frische Installation gemacht hast, sollte ja der Font-Cache i.O. sein.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hallo an Alle,

auch ich habe Probleme mit "fontd" unter 10.7 allerdings.

durchnudelnlassen des Prozesses hilft scheinbar nicht. Bei jedem Start von Schriftrelevanten Programmen wie z.B Word, Indesign etc. sehe ich erst mal 10 Minuten lang den Beachball.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

Danke Euch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schriften mittels schriftensammlung schon überprüft/repariert?
Doppelte Schriften oder an schriften etwas geändert?
Gleiches Problem auch im SafeMode?( hierbei wir auch der fontcache neu angelegt, konnte also sein, das beim nächsten Neustart alles wieder ok ist)
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Danke Macbeatnik,

Du hast mich auf die richtige Fährte gelockt. Alle Deine Tips habe ich probiert. Nichts änderte sich. Aber dabei kam mir die Idee mal zu schauen, welche Schriften überhaupt "aktiv" sind.
In der Schriftensammlung sieht man das nicht wirklich gut. Aber mit Suitcase Fusion (Version 3), was ja immer wieder auch in den Foren zerrissen wird. Und siehe da: ich hatte 10297 aktive Schriften :)

Der Rest ist History und das Problem war wieder gelöst; Word z.B. öffnet wieder binnen 5 Sekunden. Danke Macbeatnik für den Input und Deine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: