• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.6 Server im LAN

dataview

Erdapfel
Registriert
17.05.13
Beiträge
2
Hallo,


ich habe hier einen MAC OS Server 10.6 der auf einem MAC Mini installiert ist. Er soll mir im internen Netz als WebServer Fileserver Testserver in Verbindung mit einem MacBook und evt. als E-Mail Server dienen. Ich bin gerade in bei der Einrichtung und hätte da ein paar Fragen.


Ich habe gelesen der Server läuft nur mit der Ethernet Netzwerkschnittstelle der ich eine IP zuordnen kann. Nun will ich den Server in das von einer Fritzbox per DHCP bereitgestellte Netzwerk einbinden. Dazu würde ich auf dem MAC Mini die WIFI Netzwerkverbindung auf DHCP stellen. Das klappt auch aber haben dann alle Clients die in diesem Netzwerk hängen Zugriff auf den Server so als wenn ich Ihn über Ethernet anbinde ?


Wenn ich den Mailserver einrichte kann ich Ihn dann so einrichten das er mir die Post von einem POP Postfach abholt und ich sie dann am Mailserver verteile. Ich kenne das in kleineren Betrieben so von der Exchange Konfiguration. Dort nimmt ein kleines eigenes Programm die Post ab und gibt sie an den Server weiter. Kann mir jemand Tools nennen die das ermöglichen ?


Ich würde den Server gerne Remote über mein MAC Book Verwalten. Was ist so die beste Remote Software. VNC kenne ich. Was habt ihr da im Einsatz, kann auch ruhig was kosten sollte nur halt flüssig laufen da ich über Wifi zugreife.


Danke für jede Hilfe
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ja, ob WiFi oder Ethernet ist egal, es ist halt einfach langsamer über WiFi. Ich würde aber schauen, dass Du den DHCP Server so konfigurierst, dass der Mini Server immer die gleiche IP Adresse bekommt, oder eine fixe Adresse ausserhalb des DHCP Ranges vergeben.

Ich selber verwende Apples Remote Desktop, würde aber nicht wirklich sagen, dass das wirklich flüssig funktioniert, aber es geht und so oft muss ich ja nicht auf die Server.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ich habe gelesen der Server läuft nur mit der Ethernet Netzwerkschnittstelle

Das ist falsch. Wer schreibt denn sowas?
Natürlich würde man einen "großen" Server immer per Ethernet anschließen, da WiFi viel zu langsam ist, aber er "läuft" natürlich auf allen Netzwerkanschlüssen.

haben dann alle Clients die in diesem Netzwerk hängen Zugriff auf den Server so als wenn ich Ihn über Ethernet anbinde ?

Ja natürlich. Ein Netz ist ein Netz, egal über welche physische Verbindung die Daten laufen.

Wenn ich den Mailserver einrichte kann ich Ihn dann so einrichten das er mir die Post von einem POP Postfach abholt und ich sie dann am Mailserver verteile.

Ja, das geht. Dazu richtet man üblicherweise einen Cronjob ("Zeitplan") ein und konfiguriert das Programm "fetchmail". Beides gehört zum Lieferumfang von Mac OS X 10.6 und wird über die Befehlszeile verwaltet.

Was ist so die beste Remote Software.

Zur Fernverwaltung der von Apple bereitgestellten Serverdienste sind die Programme Server-Admin und Arbeitsgruppen-Manager gedacht, die ebenso mitgeliefert werden. Beide lassen sich nicht nur auf dem Server selbst aufrufen, sondern funktionieren auch als Fernsteuerung, von einem anderen Rechner aus.


Das ist in Snow Leopard überflüssig, da das unter dem Namen "Bildschirmfreigabe" ebenso bereits zum Lieferumfang gehört. Du brauchst also nichts weiter.

Apple Remote Desktop war vor vielen Jahren mal ursprünglich zur Fernsteuerung gedacht, was aber wegen der erwähnten Bildschirmfreigabe überflüssig wurde und hat sich dann mehr zu einem Inventarisierungsprogramm für sehr große Netze mit ganzen Maschinenparks weiterentwickelt. Auch das brauchst Du nicht.
 

dataview

Erdapfel
Registriert
17.05.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Hilfe. Habt mir sehr weitergeholfen. Läuft alles soweit auch schon allerdings habe ich noch ein Frage zum senden der Mails. Wie oben beschrieben ziehe ich die mails per fetchmail runter, aber was muss ich als SMTP Server eintragen. Muss ich da einen Relaisserver konfigurieren ? Das ist ein Strato Account mit reg. Domaine.
Ich weiß nur das es nicht immer so einfach ist mit einem Server beim Provider Mails abzuliefern, muss ich mich da noch mit Strato in Verbindung setzen und fragen ob das mit dem "Vertrag" überhaut möglich ist,

Danke auf hier für die Hilfe
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Strato als Relay zu nutzen funktioniert. Habe ich eine Weile selbst so verwendet.