• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.6. Bildschirmfreigabe: Prompt auf Remote Mac?

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
Hallo,

kann man die Bildschirmfreigabe so einrichten, dass auf dem Rechner, der remote gesteuert werden soll, ein Popup/Prompt kommt, der erst manuell bestätigt werden muss, bevor der zweite Mac ihn steuern und sehen kann?

Ich möchte bewusst bestätigen, dass jemand mich beobachten kann, bevor er meinen Bildschirm sieht? Um ggfs. noch ein Programm zu schliessen etc.

Danke und VG,
Marcus
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Nich probiert, aber unter Screen Sharing -> Computer Settings gibt es die option anyone may request permission to controll screen. Das klingt doch so, als wenn du es erst bestätigen musst, oder nicht?

Ansonsten halt per Passwort.
 

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
Nich probiert, aber unter Screen Sharing -> Computer Settings gibt es die option anyone may request permission to controll screen. Das klingt doch so, als wenn du es erst bestätigen musst, oder nicht?

Danke. Hatten wir auch gehofft. Dann kommt auf dem Remote Mac aber nur: "Der Benutzer „xyz“ auf 192.168.178.8 möchte Ihren Bildschirm mitbenutzen. Möchten Sie Ihren Bildschirm für „xyz“ freigeben?"

Woher soll ich denn dann wissen, wer sich dahinter verbirgt?

Und in Kombination mit registrierten Benutzern klappt das leider nicht.

Weitersuchend..,
Marcus
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Du kannst exakt den oder die Benutzer bestimmen, die Zugriff auf Deinen Bildschirm bekommen sollen. In den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe ist rechts unten der Kasten „Zugriff erlauben für“. Eigentlich sollte alleine ein schwarzes Band auf Deinem Monitor erscheinen, wenn jemand Deinen Bildschirm hat.
 

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
Du kannst exakt den oder die Benutzer bestimmen, die Zugriff auf Deinen Bildschirm bekommen sollen. In den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe ist rechts unten der Kasten „Zugriff erlauben für“. Eigentlich sollte alleine ein schwarzes Band auf Deinem Monitor erscheinen, wenn jemand Deinen Bildschirm hat.

Danke. Auch das hatten wir schon ausprobiert. Hier fehlt aber dann der zusätzliche Prompt auf dem entfernten Rechner. Es geht offensichtlich entweder Prompt oder Login/Password.

Leider.

Weitersuchend..,
Marcus