• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.6.8 Problem - MacBook Pro Bildschirm geht von alleine an

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Hallo,

seit dem Update auf 10.6.8 habe ich folgendes Problem:

Mein MBP ist per DVI an einen externen Monitor angeschlossen. Daher ist der MBP eigene Bildschirm normalerweise auch immer ganz runtergeregelt.
Wenn ich nun die Maus nicht bewege, dann aktiviert sich der Bildschirm nach ca. 3-4 Minuten jedoch von ganz alleine auf eine niedrige Helligkeitsstufe. Sobald ich die Maus dann wieder bewege geht er aber auch wieder aus.

Das Problem fällt also gar nicht auf, wenn man am MacBook arbeitet. Sobald man aber die Maus nicht mehr bewegt tritt das Problem reproduzierbar auf.

Das Ganze ist sehr komisch. Trat aber vor dem Update mit Sicherheit nicht auf.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
https://discussions.apple.com/message/15487426?tstart=0

Jedoch habe ich die Zugriffsrechte über das Festplatten-Dienstprogramm schon repariert und auch ein Neustart brachte keine Verbesserung-
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SMC-Reset könnte helfen (mit den Systemrechten, die auch nicht "repariert" sondern "zurückgesetzt" werden, hat das Problem sicher nichts zu tun).
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Habe es nun zwei mal versucht mit dem SMC Reset. Das Licht am Netzteil hat zwar nicht nicht wie beschrieben geblinkt, aber habe die Tastenkombination mehrmals betätigt. Der Reset sollte also geklappt haben.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Sobald man nicht mit der Maus oder der Tastatur am Mac arbeitet, aktiviert sich nach kurzer Zeit der Bildschirm des MBP und geht erst aus, wenn entweder die Maus oder Tastatur benutzt wird, oder eben die eingestellte Standby-Zeit für die Bildschirme erreicht wird.

Schon komisch... der erste richtig nervige Fehler meines MBPs seit nun gut zwei Jahren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Systemeinstellungen / Bluetooth, Sicherheit/Allgemein und Energiesparen, ob du da etwas verändern kannst.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Vielen Dank erst einmal für deine schnellen Hilfeversuche!

Also Bluetooth ist ausgeschaltet und der Infrarotempfänger deaktiviert. Ansonsten ist eben eingestellt, dass die Bildschirme bei angeschlossenem Netzteil nach 5 Minuten in den Ruhezustand gehen.

Leider wüsste ich ansonsten auch nichts, was man einstellen könnte, was noch Einfluss auf das Helligkeitsverhalten des Monitors hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Neustart hast du sicher schon gemacht?
Ich meine, dass eventuell unter Systemeinstellungen/Allgemein das Abmelden nach x Minuten Inaktivität beteiligt sein könnte.
Eine Möglichkeit ist auch das ComboUpdate (suche nach ComboUpdate 6.8) von der Applesite zu holen und zu installieren. Schadet nicht auch wenn du schon auf 6.8 bist.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Habe mir nun das ComboUpdate heruntergeladen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es installieren sollte. Das wirkt auf mich ziemlich nach "rumfrickeln".

Würde gern weiterhin ein sauberes System haben.

Kann da nichts passieren, wenn man mehrfach Updates miteinander kombiniert? Wird trotzdem alles sauber installiert? Wenn nicht gibt ja mit sicherheit Probleme mit den kommenden Updates.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein System bleibt sauber, keine Sorgen. Das ComboUpdate repariert manchmal kleine Fehler, die beim automatischen Update passiert sein. Das ist kein Gefrickel, sondern ein bewährter Vorgang, der täglich von tausenden Usern angewandt wird.
Es kann gar nichts passieren, alles wird sauber installiert. Es wird nicht mehr viele Updates geben, nach 10. 6.8 , da ja demnächst 10.7 erscheint.
Du bist seit 2009 dabei, da könntest du eigentlich wissen, dass ich kaum jemals irgendwelche Frickel-Ratschläge gebe.
Salome

Edit: Aber einen Eid schwören, dass es auch bei deinem Problem nützt, kann ich natürlich nicht. Sschaden tut es aber sicher nicht.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Dein System bleibt sauber, keine Sorgen. Das ComboUpdate repariert manchmal kleine Fehler, die beim automatischen Update passiert sein. Das ist kein Gefrickel, sondern ein bewährter Vorgang, der täglich von tausenden Usern angewandt wird.
Hört sich gut an, aber irgendwie macht mich das nicht sicherer, ob ich das Update installieren sollte.

Du bist seit 2009 dabei, da könntest du eigentlich wissen, dass ich kaum jemals irgendwelche Frickel-Ratschläge gebe.
Ok, das Argument ist schon besser ;).

Muss ja auch sagen, dass ich bei Apple bisher schon das Gefühl hatte, dass sie sich schon Gedanken über verschiedene Installationsszenarien machen, bevor sie ein Update herausgeben.

Also einfach mal installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Comboupdate ist kein Gefrickel, es ist einzig und allein die Möglichkeit, auf einem System, das bereits durch die Softwareaktualisierung oder durch das manuelle Einspielen eines Updates ein Update erfahren hat, dieses nochmals zu installieren. Die Softwareaktualisierung ermöglicht dieses nicht und wie salome schon anmerkte, das Combo kann dann fehlende oder auch defekte Systemdateien wieder einspielen.
Ob es bei deinem Problem hilft, k.A. aber Schaden anrichten kann es nicht.
Hast du vielleicht auch mal in die LogDateien geschaut, ob dort Verdächtige zum Zeitpunkt des Fehlers auftreten? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" .
Hast du sonst externe Gerätschaften angeschlossen oder vielleicht auch noch einen Druckjob offen?
Auch über LAN/WLAN könnten die Probleme sich einschleichen.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Leider kann ich mit den Konsolenmeldungen recht wenig anfangen.

Habe also die Konsole gestartet und abgewartet, bis der Monitor des MacBooks angeht. Anschließend habe ich die Meldungen aktualisiert und es wurde mir Folgendes angezeigt:
http://cl.ly/7wep

Ist bei den Meldungen etwas Auffälliges mit dabei? Das ComboUpdate ist noch installiert, da ich gerade nebenher noch am Arbeiten bin und ungern neustarten möchte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur, das Thunderbird im Hintergrund arbeitet und dabei einige Meldúngen zum GMail Account(?) loswerden will, eventl. wird dabei dann der Bildschirm aktiviert, aber das ist pures in die Luft Schiessen. Gibt es denn zu diesen Zeitpunkten auch eine Tonausgabe(Warnton)?
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Jo, den Google Account haste richte erkannt ;).

Aber es gibt keine Tonausgabe, wenn sich der Bildschirm aktiviert.

Das ComboUpdate habe ich inzwischen installiert. Leider tritt der Fehler in unveränderter Form weiterhin auf. WIe gesagt: Vor dem Update keinerlei Probleme und solange man die Maus bewegt oder mit der Tastatur schreibt bleibt der Bildschirm am MacBook auch aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du einen neuen jungfräulichen Benutzeraccount einrichtest, dich unter diesen anmeldest, und dann so weit wie möglich unter den gleichen Bedingungen arbeitest, passiert es dann dort auch?
Das ist jetzt nur dafür gedacht, um zu prüfen, ob es nur benutzerbezogen ist oder ein systemweites Problem.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Ok, das ist noch ein Ansatz, den ich testen werde. Das werde ich aber wohl erst morgen schaffen.

Vielen Dank euch beiden für die Zeit, die ihr in mein Problem investiert. Ich merke ja selbst, dass ich absolut keine Idee mehr habe, wie ich weiter kommen könnte.

Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es in irgend einer Art und Weise mit dem Update zusammen hängt...
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Nun ist mir noch folgender Umstand aufgefallen:

Ich habe einen Elangoto TV Stick. Wenn ich nun mit EyeTV im Vollbild TV schaue, dann tritt das Problem nicht auf. Wenn ich allerdings nur das normale Fenster der Software zum Fernsehen nehme, also kein Vollbild nutze, dann spring der der MacBook Bildschirm wieder nach kurzer Zeit an.

Komsich...
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Nun habe ich es auch über einen weiteren Benutzer getestet, den ich frisch eingerichtet habe. Auch hier tritt das Problem in gleicher weise auf.

In den Kommentaren zu diesem Artikel beschreiben einige User das gleiche Problem, wie ich es habe:
http://www.macnews.de/software/mac-os-x-10-6-8-probleme-mit-parallels-safari-und-mehr-184342

Es scheint also wirklich an dem Update zu liegen.

Schade. Denn bisher habe ich immer sagen können mit dem Mac und MacOS absolut keine Probleme gehabt zu haben, in die man Zeit investieren musste. Das ist nun aber schon etwas nervig.