• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] 10.6.7 "Verbindung fehlgeschlagen"

mueli2

Golden Delicious
Registriert
20.01.08
Beiträge
9
Hi, ich werd´noch wahnsinnig:
Snowleopard kann nicht auf andere Rechner zugreifen: Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen
Also, ich habe gestern bei meinem iMac 24´´ late 08 einen clean install (neue FD, SL installiert, mit Timemachine Daten zurückgespielt) gemacht, vorher war Leo drauf. Ergebnis: Der Mac verbindet sich nicht mehr mitr zwei anderen Rechnern (Win XP und Win7), was er mit Leo noch gemacht hat..
Bilder: Vor Verbindungsversuch.png Danach.png

Der andere Rechner wird sogar im Finder angezeigt ("lapmueli")

Ich komme zwar von Win auf Mac, aber nicht umgekehrt. SL schlägt auch immer wieder den selben falschen!!!! Login-Namen vor. Gibts ne Möglichkeit die Einstellung irgendwie zurück zu setzen? Vielleicht liegt da der Fehler...

Bin Ratlos

Mein System: iMac 24´´Core2Duo 2,8, 4GB Ram, OS 10.6.7
1X Windows XP SP3, 1X Windows 7, Netzwerk über Fritzbox, gleiche Workgroup, gleicher Benutzer (mit Umlaut?) Win--> Mac geht, Mac -->Win nicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was helfen könnte: Aus deiner Library (~/Library) den Ordner Recent Servers zu leeren.
Das erste Fenster scheint für die "Bildschirmfreigabe" zuständig - hast du die Freigaben auf den Windowsrechner erneuert bzw. richtig gestellt, da du quasi einen neuen Mac hast?
Ist die Dateifreigabe auf dem iMac über smb aktiviert und sind die richtigen Namen der Windowsuser eingegeben?
In jedem Fall würde ich sämtliche Einstellungen unter Freigaben löschen, den iMac neu starten und neuerlich eintragen.
Salome
 

mueli2

Golden Delicious
Registriert
20.01.08
Beiträge
9
Hallo, Danke für die ersten Tipps:
- Recent Servers gelöscht, trotzdem schlägt mir der mac ein (falschen) Usernamen vor. Gebe ich den richtigen ein - wie gehabt.
- SMB aktiv mit richtigem User
- Beim Finder alllerdings steht unter "Orte" neben dem Häuschen-Symbol eine anderer Name als der des Administrators und Hauptbenutzers. Ist da vielleicht ein Fehler?

Danke,
mueli2
 

mueli2

Golden Delicious
Registriert
20.01.08
Beiträge
9
Benutzername vs. Accountname

Habe festgestellt, dass os x einmal den benutzernamen vergibt, z.B. "Peter Müller" und einen accountname, der gleichzeitig neben dem Häuschen im Finder angezeigt wird,z.B. "petermuller". Die Benutzer auf den anderen Rechnern heißen alle "Peter Müller", Mac os will als User-Name immer "petermuller". Liegt da das Problem?

Danke,
mueli2
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wenn das Häuschen anders heißt, dann bist du mit diesem (anderen) User angemeldet und nicht mit dem Admin.
Ob der angemeldete User Admin ist oder nicht, ist für die Verbidung egal. Du musst nur in den Freigaben schauen, ob der richtige User (der mit dem du angemeldet bist) frei gegeben ist bzw. Zugriff erlaubt ist.
Mac OS benutzt für die User immer den Accountnamen. petermüller ist schon in Ordnung, wenn aber der angemeldete User anders heißt, dann musst du den frei geben.
Du solltest alle Freigaben (auf allen Rechnern) löschen und neu eintragen, durch die Migration hat sich offensichtlich etwas verwurschtelt.