• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6.7 Update erneut ausführen am MBP 2011

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Da ich mir gestern mein System auf eine SSD kopiert habe (per Boot DVD und Terminal und ja, ich habe die Rechtestruktur mitübernommen), möchte ich gerne das 10.6.7 Update erneut ausführen um das System etwas von der Übertragung zu säubern. Ich habe es deswegen über cmd gemacht, da ich keine Neuinstallation wollte (Installation der nötigen Programme usw. dauert einfach viel länger), zweitens würde ein TM Backup von 250GB auf keine 60GB SSD passen. Meinen Benutzerordner habe ich auf meine zweite Festplatte im MBP (hardwrk adapter kit) gelassen (zuvor Hauptfestplatte)

So hatte ich eine angenehme Umstellung, die grade mal 40 Minuten gedauert hatte.

Das Problem nun ist:
Ich kann das ComboUpdate nicht installieren.
Ich kann das 10.6.7 Update auch nicht installieren.

Letzteres der beiden geht auf einem frischen 10.6.6 (mitgeliefert). Das ComboUpdate ist auch laut Apple inkompatibel mit dem MBP 2011.
Hat jemand Rat für mich, was ich stattdessen tun könnte? Probleme kann ich bis jetzt nicht berichten, scheint alles tadelos zu laufen. Das einzige was ich machen musste, war den Cache der shared libs neu zu erstellen, aber das ist ja schnell gemacht.

Ich danke schonmal für alle Informationen.

Und nein, ich bin nicht bereit mein System neuaufzusetzen, außer ihr nennt mir wirklich gute Gründe, die dafür sprechen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Du könntest versuchen, das Update mit dem Programm Pacifist manuell zu installieren.
Allerdings ist das Programm nicht primär für OS-Updates gedacht (z.B. führt es die Skripts nicht aus, die normalerweise vor bzw. nach so einem Update durchgeführt werden sollten), also lies dir erstmal die Hinweise auf der Webseite durch und sei nicht allzu verwundert, falls irgendwas nicht so läuft wie es sollte…
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hast Du auch das spezielle Combo Update für die 2011er??

Guckst Du hier.

Beste Grüße
vsw
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähh ja natürlich, aber das ist ja auch kein ComboUpdate ;). Das 10.6.7 update geht ja wie beschrieben auf einer 10.6.6er Version. Pacifist kenne ich, aber es kommt mir ja genau auf diese Skripts an. Was bringt mir das, wenn nur die Daten aktualisiert werden? Ich gehe ja davon aus, dass ich alles aktuelle habe. Nur eben bestimmte Scripts sollten einfach neu ausgeführt werden, da ich mir bewusst bin, dass mein weg nicht ganz "sauber" war.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Es gibt bei den neuen MBPs nur die Option, das oben verlinkte Update zu installieren. Ein Combo Update bringt ja nur den Vorteil, alle Versionen ab 10.6.0 direkt auf den aktuellen Stand aktualisieren zu können. Da 10.6.6 jedoch die erste Version war, die Dein MBP early 2011 unterstützt, reicht das Delta Update auf 10.6.7 aus.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mein System hat 10.6.7 ich möchte nur, wie es mit einem ComboUpdate möglich ist, das Update erneut installieren, um eben gewisse Skripte und andere Mechanismen durchlaufen zu lassen. Es könnte ja sein, dass gewisse Sachen eben durch ein cp -Ra nicht übernommen worden sind. Es geht mir ja nur um das erneute installieren des Updates. Und das Delta Update lässt sich eben nicht installieren.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Soweit ich weiß, gibt es keinen Weg, das Update erneut anzuwenden. Mit dem Erscheinen von 10.6.8 könntest Du höchstens wieder ein Combo Update rüberbügeln. Die einzige Alternative könnte sein, die Paketscripte manuell nochmal anzustoßen. Wenn Du bisher keine Probleme hast, dann würde ich jedoch nicht manuell ins System eingreifen und eben abwarten, bis Du 10.6.8 als Combo drüberinstallieren kannst.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
joa, das erscheint wohl die sinnigsten Lösung. Da ja auch die 10.6.8 dev Version draußen ist, kommt die wohl bald. Ich könnte zwar dort das comboupdate installieren, aber nunja, ist ja nicht als stabil gekennzeichnet und darum lass ich das wohl.