• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6.3 nach Installation von Widemail auf Englisch

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Hallo,
komme leider ohne Hilfe nicht weiter. Nach der Installation von Widemail ist das OS komplett auf Englisch umgestellt. Über die Systemeinstellungen komme ich nicht weiter, Deutsch steht oben. Umstellung auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch hat nicht geholfen.

Die deinstallation von Widemail hat nichts gebracht.

Habe dies über die Suchfuntion im Forum gefunden:
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

Klappt auch nicht, da Deutsch nicht angeboten wird. :(

Wat nu ?? Hat noch jemand einen Tip???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du dieses Widemail installiert hast, war dein System komplett auf Deutsch? Vielleicht hast du nur "deutsch" nicht gefunden im Language Chooser.
Du kannst die Anmeldesprache auch über den Startvorgang verändern.
Schalte das "automatische Anmelden" (Systemeinstellungen / Benutzer) aus. Beim nächsten Start sollte oben im Anmeldefenster der Knopf erscheinen, mit dem du die Sprache auswählen kannst.
Oder über das Terminal:
Wieder automatische Anmeldung ausschalten und als Administrator starten.
Ins Terminal (Programme / Dienstprogramme) gibst du dann folgende Zeile ein:
Code:
sudo languagesetup
Danach die Return-Tasten (⏎) drücken.
wenn du nach dem Passwort gefragt wirst, dann tippst du es ein und drückst wieder die Retunr-Taste.. Das Passwort ist zwingen, wenn du keines hast, müsstest du vor der Terminaleingabe eines schaffen. Sudo-Befehle verlangen ein Passwort. Beim Eintippen kannst du es jedoch nicht sehen.
Danach sollte eine Liste mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Sprachen erscheinen. Darunter siehst du ein Fragezeichen, neben dieses tippst du die Nummer der gewählten Sprache (bei mir ist das 3) und drückst wieder die Zeilenschaltung ( ⏎)
Dann kannst du das Terminal schießen und nach einem Neustart sollte der Mac wieder Deutsch sprchen.
Schließe das Termin. Nach dem Neustart sollte der Mac wieder Deutsch sprechen.
Wenn Deutsch nicht aufgelistet ist, dann würde ich einfach das System neu installieren. Daten bleiben erhalten, ein Backup ist dennoch von Vorteil.
Salome
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Hallo Salome,

danke für die Hilfe. Über "languagesetup" wurde Deutsch auch nicht angeboten. Vorher war das System komplett und fehlerfrei auf Deutsch eingestellt.

Mache mich jetzt an eine Neuinstallation. Hoffe, daß damit nicht wieder irgendwas zerschossen wird ....

Warum bin ich eigentlich von Windows zu Apple gewechselt ????? ......
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wirst du bald wissen. Wenn du ungeprüft Software aus dem Netz lädtst, kann dir kein Mac-Gott helfen.
Obowhl ich mir schlecht vorstellen kann, dass irgendein Programm das deutsche Sprachpaket gefressen hat
Um zu verhindern, dass geladene Software in dein System eingreift (was tatsächliche manche tut, z. B. Onyx), solltest du den Admin User ruhig stellen und nur als gewöhnlicher User ohne Adminrechte starten. Dann bist du vorsichtiger (wegen der Abfrage nach Namen und Passwort) und auch sicherer.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das warum kann ich dir auch nicht beantworten, aber das Problem dürfte wohl nicht unbedingt an Widemail liegen, denn das kann wohl kaum alle Sprachpakete löschen.
Sind denn überhaupt noch Sprachpakete in den Programmen vorhanden und hast du schon mal versucht die zugehörigen .plist Dateien der Systemeinstellungen zurückzusetzen.
Sprachpakete verschwinden nicht mir nichts dir nichts, da bedarf es schon die zuhilfenahme Systemzerstörerischer Tools wie Monolingual oder Onyx, aber die wirst du ja sicherlich nicht installiert haben.
Ansonsten der Neuinstall dürfte wohl alles wiederherstellen, hast du nebenbei gefragt auch überprüft, ob unter einem neuangelegten Benutzer das Gleiche Problem auftritt?
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
So, danke für die Hilfe.

Neuinstallation hat einwandfrei funktioniert, allerdings dauerte es knapp 4 Std. Das Sprachproblem war übrigens bei allen angelegten Usern gleich.

Deutsch ist wieder komplett da, allerdings ist das Anmeldebild noch auf englisch. Aber damit kann ich leben.

Das Problem trat direkt am Ende der Installation von Widemail auf. Das PGM war ein Tip aus der Macwelt (auf DVD), habe es daher "ohne nachzudenken" installiert. Sowas passiert mir nicht wieder. So angebotene Software sollte eigentlich geprüft sein ....

Gruß
Hartmut
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, die Mac Zeitschriften sind nicht mehr das was sie mal waren, heutzutage ist in jedem Schmierenblatt bei jedem Erscheinen mindestens ein Beitrag(meist bereits auf der Titelseite angepriesen), so machen sieihren Mac sicherer, schneller oder aufgeräumter, alles nutzloses Zeugs.

Zu deinem Problem mit dem Anmeldebildschirm, Da hat sich nur der LanguageChooser aufgehängt, abzustellen geht das z.B. mittels dieses Terminalbefehls:
sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"
oder du führst das Programm direkt aus, dazu gehst du in
HD/System/Library/CoreServices und startest den Language Chooser und wählst dann deutsch aus, beim nächsten Neustart sollte dann auch das Anmeldefenster wieder in deutsch erscheinen.
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Stimmt .:)

Bin leider immer noch nicht ganz durch o_O. Vieles ist jetzt wieder deutsch, z.B. iTunes ist noch auf englisch, der Store aber in deutsch. Unter http://support.apple.com/kb/HT2242?viewlocale=de_DE bin ich auch nicht weiter gekommen, denn deutsch steht in den Systemeinstellungen ganz oben.

Das betrifft aber auch Adium und Skype, Safari, GarageBand, iPhoto, LightRoom ...... Alles englisch.

Z.B. Google Earth, Firefox, iCal, Mail oder OpenOffice sind aber deutsch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mach mal einen Rechtsklick auf iTunes, wähle dann Paketinhalt anzeigen, dann Contents/Resources, ist dort eine German.iproj zu finden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
also kein Ordner mit der deutschen Sprache, ich denke in den anderen Programmen wird es ähnlich sein, solltest zum testen auch in den anderen Programmpaketen suchen.
Du sagst, du hast neu installiert, wie hast du das gemacht, hast du dabei Sprachen abgewählt oder Programme genutzt, die Sprachpakete entfernen, denn nach einem sauberen Neuinstall sollte alles wieder da sein, allerdings nur, wenn du einen Clean install gemacht hast, hast du allerdings nur drüber installiert, sind nachträglich installierte Programme, wie Adium oder FF nicht neu drauf, sondern in der alten kastrierten Version. Also nochmal gefragt, du hast neuinstalliert, das System und hast du auch alle zickigen Programme neu installiert?
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Hast recht, z.B. bei Skype ist die German.iproj auch nicht zu finden.

Habe die DVD eingelegt, es geht ein Fenster auf, Mac OS X Installation ausgewählt und schon geht es los. Eine Alternative "Clean Install" wurde nicht angeboten. Habe dann nichts weiter abgewählt.

Wollte gerade mal das zickige Skype neu installieren (ersetzen). Bekam diese Fehlermeldung, obwohl ich als Admin angemeldet bin:

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, das Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei einem derartigen Install, wird nur das System neu aufgespielt, alle deine Daten, Einstellungen, Programme etc. bleiben unangetastet. Ich vermute, du hast Snow Leopard, da gibt es nur noch diese Methode, du musst da explizit für einen Clean Install die Platte löschen und dann neuinstallieren, dabei gehen natürlich alle Daten auf der Platte verloren, dafür ist aber alles jungfräulich und anschliessend musst du dann die Programme z.B. Skype, Adium, FF etc. neu installieren und deine Daten und Einstellungen neu tätigen. Früher gab es 3 Installoptionen, 1.Aktualisieren, 2. Archivieren und Installieren 3. Löschen und installieren. Die ersten beiden liessen Daten, Einstellungen Programme etc. unangetastet und die letzte machte einen Clean Install.
Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als alle Programme die fehlende Sprachpakete haben neu zu installieren. Oder einen kompletten Neuanfang zu machen, aber wie gesagt, es ist aufwendig und du musst alle deine Daten sichern, sofern du kein Backup hast.
Hast du denn jemals Programme genutzt, die Sprachpakete entfernen, wie ich weiter unten schon sagte, ich kann mir nur schwer vorstellen, das Widemail Sprachpakete löscht und das scheint ja passiert zu sein.
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Habe außer Widemail und die anderen aufgeführten Standardprogramme nichts weiter installiert bzw. deinstalliert. Das Problem trat direkt am Ende der Installation von Widemail auf.

Habe iTunes aus TimeMachine wieder hergestellt, ist jetzt wieder deutsch. Werde das mit den anderen auch machen. Hoffe, daß dann wieder alles normal läuft ...

Danke für Deine Hilfe und Geduld :)
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Ein kleines Problem ist übrig geblieben, der Printer-Dialog ist immer noch in Englisch. Wer weiß, welche Datei ich dazu noch aus der Sicherung holen muß?