• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.6.1 -> Ubuntu Samba - Zugriffsrechte

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Hey Leute!
Ich muss mich nach langer Zeit auch mal wieder melden ^^.
Ich denke zwar, dass die Antwort sehr einfach ist, aber ich komme einfach nicht drauf, Google bringt mir auch keine erfolgreichen Ergebnisse und 2. weiß ich nicht mal das was das Problem genau ist.
Wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin entschuldigt bitte.

Folgendes Problem:
Hier steht ein MacBook Pro mit 10.6.1, daneben ein Ubuntu Server auf dem ein Samba Server läuft.
Ich habe unter meiner Bootcamp Partition (XP SP3 bzw. davor Windows 7 RC) mit Fraps ein paar In-Game Videos gemacht, die ich nun mit iMovie schneiden möchte. Ich ziehe sie also über Windows auf den Server in ein offenes, für jeden beschreibbares Verzeichnis. Später sortiere ich es unter Snow Leopard dann als angemeldeter Benutzer in einen anderen ein. Wenn ich nun jedoch bestimmte Files (Bilder, Videos), die vorher von der Windows Partition kamen, löschen will, kommt eine Fehlermeldung, dass mir die Zugriffsrechte fehlen. Zugriffsrechte unter 10.6.1 bringt ja da kaum etwas, oder? (Habs auch schon probiert)

Müsste ich jetzt alle Dateien einzeln über chmod & Konsorten für meinen Benutzer wieder beschreibbar machen bzw. die Rechte setzen oder was genau kann ich da machen?

Alle Sambaverzeichnisse sind korrekt in der smb.conf Datei, mit korrekten Benutzerrechten eingegliedert.


Danke schon Mal

Liebe Grüße
Maximilian
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
So, ich denke ich hab selber ne Lösung für mich gefunden.

Trotzdem Danke :)