• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] 10.5 Upgrade auf 10.8 (Firmenumgebung)

cemetry

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Servus an alle,

hab ein kleines Problem mit insgesamt 5 iMacs des gleichen Typs (9,1) in einer Firmenumgebung:
Da wir jetzt Software benötigen, die unter 10.5 nicht mehr gepflegt wird (wegen Abhängigkeiten), muss ich unsere 5 iMacs mindestens auf 10.6 bringen. Da ich die Vermutung habe, dass ich vor dem gleichen Problem gleich wieder nächstes oder übernächstes Jahr stehen werde, würde ich gerne gleich auf 10.8 gehen. Mein Problem ist folgendes, dass ich für das Upgrade auf 10.8 ja mindestens 10.6 wegen dem Store benötige. Gibt es da wirklich seitens von Apple KEINE andere Möglichkeit? Ansonsten habe ich bisher gelesen, dass dies anscheinend über einen Installations-Stick wohl funktionieren soll, da es aber eine Firmenumgebung ist, würde mich die Lizenztechnik dahinter interessieren. Wie kaufe ich am besten die Upgrades? Ist es Lizenztechnisch zwingend erforderlich auf 10.6 zu gehen, oder reicht es, wenn ich nur eine 10.6 Lizenz für das Image und mir 5 mal die 10.8 Lizenz kaufe? Und wie verhält es sich dabei mit der Apple-ID?

Irgendwie hat das Apple, für Business-Kunden zumindest, meines Erachtens schlecht gelöst...

Besten Dank und Gruß
cemetry
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bin mir da in dem Fall leider auch nicht sicher.
Einmal kaufen bedeutet aber, dass Du das ML auf bis zu 5 Rechnern einsetzen darfst - Was ja hier reichen würde.
Bei mir sind es 4 Rechner, laut meiner hotline-Nachfrage bei Apple machen die bei bis zu 5 Systemen keinen Unterschied, ob privat oder geschäftlich. Benötigst Du mehr Lizenzen, schau mal HIER

Jetzt würde rein technisch gesehen die Möglichkeit bestehen, das ML auf einem Rechner, der mit Appstore ausgestattet ist, mithilfe DEINER Apple-ID (oder der des Unternehmens) zu laden und dann erst einmal einen Installationsstick herzustellen.

ACHTUNG: Ich denke aber, dass das Snow Leopard als Grundlage benötigt wird - was sowohl einen upate als auch die Lizenz betrifft.

Ein "clean-install" vom Install-Stick ist natürlich möglich, bedeutet aber, dass Du die betreffenden Rechner erst einmal platt machst und benötigte Software/Daten dann nachinstallieren musst - update von 10.5 geht glaube ich nicht.

Viel Spaß :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Jepp. Wäre nun die Frage, warum die hotline mir sagt, "bis zu 5 Geräten" und die Volumenlizenz "20+" heißt:)
@cemetry: Ich würde in jedem Fall mal bei der Hotline anrufen!
 

cemetry

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Spekulativ: Vielleicht sieht Apple in solch einer Situation vor, 4 Einzellizenzen zu kaufen.... Würden dann die 20- Lizenzen ergeben. Werde aufjedenfall beim Support nachhaken und Euch berichten, in wie weit da wie was vorhergesehen ist. Hätte nur sein können, dass jemand vor dem selben Problem schon mal stand ;)
Bin aber aufjedenfall schon mal weiter als heut morgen: Wusste nicht mal, dass die Standardlizenz gleich 5 beinhaltet!

Fürs erste: Vielen Dank!
 

cemetry

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Servus nochmal,

Ist zwar jetzt leicht OT, aber nun meine Lösung dazu:
Laut einem Supportpartner reicht die Leistung der Core2duo's nicht aus für 10.8. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen (ist OS-X wirklich um so viel leistungshungriger geworden?), aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch. Dementsprechend werd ich jetzt auf 10.6 upgraden, sollte das Problem in 1 bis 2 Jahren wieder auftreten wegen inkompatiblitäten, bekommt die Abteilung neue Macs (oder PC's, was wahrscheinlicher wird wegen CD-Laufwerk, Acitve Directory usw.)

Find's zwar schade, dass Apple anscheinend nicht ordentlich skalierbar entwickelt, aber tun kann ich dagegen wohl derzeit nichts.
Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass ich da mit 10.6 rumhantieren muss ;-(

Gruß cemetry

Edit: Was ich noch vergessen habe zu schreiben, er hat auch zu mir gesagt, eine Lizenz = ein Mac!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Also, dass die Macs nicht leistungsfähig genug sind, kann ich auch nicht so stehen lassen. Ein iMac 9,1 wird vom 10.8 unterstützt. Mein MacBook Pro Late 2008 läuft prima unter 10.8. Damit solltest Du am iMac keine Probleme erwarten. 4 GB RAM sollten die Rechner aber schon mal haben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Und das mit der einen Lizenz meinte der Fachmann wohl bezogen auf Snow Leopard aber nicht auf 10.8.