• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.5 oder 10.4 auf PPC?

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Hallo, ich werde bald einen gebrauchten PowerMac Dual 2,0GHz kaufen, nun die Frage, ob ich 10.4 oder 10.5 nehmen soll. Was eignet sich besser? 10.4 wurde doch auf PPCs geboren, also müsste es sich besser mit der Umgebung verstehen. Allerdings wird 10.4 nicht mehr unterstützt... oder?

Und ob ich dann Slackintosh bzw Debian auf PPC portiert drauf installieren kann, frag ich in nem anderen Forum. ;)

Danke im Vorraus.

Die Ente.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Bei einem Dual 2GHz ist 10.5 durchaus brauchbar und würde ich eher empfehlen, allein schon aufgrund der aktuelleren Auswahl an laufenden Programmen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hihi… Lies dich ruhig noch ein weneig in die Materie ein…

Bis 10.5 wurde OS X komplett auf PPC entwickelt, und parallel auf x86… 10.5 läuft auf 'nem 2GHz G5 absolut einwandfrei und problemlos. Die Frage nach dem Support ist auch irrelevant. Nächstes Jahr wird vermutlich 10.7 erscheinen und dann gibt's auch keinen Support für Leopard mehr.

Linux gibt es schon ewig für PPCs, musst nix großartig basteln oder sonstewas… Nur z.B. Ubuntu für PPCs runerladen und installieren…
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich würde auch schon Leopard empfehlen (habe hier einen Dual 867MHz G4 PowerMac, auf dem läuft Leopard auch ganz gut, nur sollte man das 3D Dock ausschalten ;) ).

In Sachen Linux würde ich dir Ubuntu empfehlen, ist bei weitem benutzerfreundlicher und moderner als Debian und mehr auf Desktopgebrauch ausgelegt.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hab hier auch so einen Dual G5 2GHz, damit läuft 10.5 absolut problemlos.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Vielen Dank. Also cann 10.5... Mir persönlich gefällt 10.4 mehr. ;)

Und ich bin schon Linux-Pro, arbeite zurzeit mit FreeBSD, obwohls kein Linux ist, ArchLinux, Slackware und Gentoo. :)

Und.. Ubuntu find ich keineswegs Benutzerfreundlich. Allein schon, dass man sich nicht als Root einloggen kann, nervt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
'Benutzerfreundlich' hängt halt vom Verwendungszweck ab. Willst du produktiv mit dem System arbeiten oder willst du im System rumarbeiten.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Beides. Es soll, es MUSS gut und schnell laufen, .. das tun aber eher die lightweight-Linuxe. Ubuntu find ich etwas lahm.

Ach übrigens.. kann man bei Mac OS X Anwendungen im Terminal mit Verbose öffnen? Die Shell macht mir da zu schaffen. Mein Vater erlebt hin und wieder Abstürze mit ViewNX, da wäre es nützlich, wenn man wüsste, was nicht läuft, wäre klasse. Wenn ich open /Applications/Nikon\ Software/ViewNX2.app starte, startet das programm, drunter erscheint sofort die nächste Eingabezeile.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Beides. Es soll, es MUSS gut und schnell laufen, .. das tun aber eher die lightweight-Linuxe.

Auf PPCs wohl eher nicht.
Wenn Programme abstürzen schaut man in die Konsole und kann es dann auslesen, du kannst allerdings auch die Programme aus den Terminal heraus starten, falls du es willst.
Ansonsten, warum willst du denn unbedingt einen PPC Rechner kaufen, nahezu jeder IntelMac wird den an Geschwindigkeit abhängen und darauf laufen dann auch deine Linuxe wesentlich besser.
Ansonsten laufen hier noch einige PPCs unter 10.5.8 und das erledigen sie gut und verhältnismäßig schnell, obwohl ich den subjektiven Eindruck habe, das 10.4.x etwas schneller lief.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Also wenn Du Linux und eine vernünftige Shell gewohnt bist, wirst Du am Mac-Terminal nichts vermissen (es ist eine bash), im Gegenteil. Schon vom ersten Moment an sehr praktisch ist beispielsweise daß sich Ctrl-C (SIGINT) und Kopieren (CMD-C) nicht mehr überschneiden wie auf PC-Systemen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo -

auf meinem Powerbook G4 hatte ich beide 10.4.X und 10.5.8 laufen.
Mit max. RAM blieben für beide OS gzgl. Geschwindigkeit keine Wünsche offen.
Zur Zeit nutze ich 10.5.8 auf meinen Intel Rechnern
und bin mit dem G4 wieder auf 10.4.11 zurückgekommen -> simuliert OS 9

Zu bedenken: Unter 10.5 ist mail bedeutend kompatibler zu Microsoft Produkten im Emailverkehr (Sonderzeichen).

Grüße - Jule
 

Mitglied 129457

Gast
Ich würde Dir auch 10.5 empfehlen.
Ich hab auf meinem iMac 3G, 10.4 laufen und manchmal (aber auch nur manchmal) wünscht man sich dann doch ein "neueres" System. Apple entwickelt seine Software ständig weiter und auch die Hardware, beispielsweiße iphone, verlangt immer mehr nach neuere Software.

Es kommt drauf an wie du es nutzen willst. Ich denke wenn Du z.B. iTunes 10 oder eine neuere 9er Version brauchst, wirst Du mit 10.4 sicherlich nicht glücklich.
Im Bezug auf die Geschwindigkeit des Macs, brauchst Du Dir bei beiden Varianten keine Sorgen machen.