• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5 - mail und imap

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
hallo ...

... bin neu in diesem forum, also vergebt mir bereits gepostetes und von mir übersehenes.

... folgendes problem:

will meinen mail account auf imap umstellen (e-mail server steht bei mir zu hause und funktioniert per pop3 ...)

imap account lässt sich einrichten und empfängt auch (auf dem server belassene) mails brav.

soweit, so gut.

danach wollte ich meine lokalen ordner (mein mail-archiv) in den imap account kopieren, um sie für unterwegs mit meinem macbook pro abzugleichen - no way.

... ich kann keine ordner kopieren / verschieben, kann keine neuen postfächer erstellen.

... nach langem rumprobieren hab ich dasgleiche procedere mit einer 10.4 er version (und der dazugehörigen mail.app) versucht - siehe da: überhaupt kein problem!

... hmmm, also apple support angerufen, weitergeleitet an second level support, emails geschrieben = funkstille!

... vielleicht hat einer von euch ähnliches problem und weiss rat.

gruss.

... setup übrigens ein nagelneuer imac (und macbook pro) letzte updates leopard und app´s.

... system im übrigen frisch installiert, dann aber per migrations-assistent meine daten importiert
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... nachdem zu meinem ersten post niemand was eingefallen ist, hier die enttaeuschende nachricht: nach update Auf 10.5.2 leider keine Besserung. gleiches Problem!(hatte inzwischen auch den Versuch mit einem frisch installierten System ohne Migration gemacht - keine Lösung !) ... so muss wohl doch der Tiger wieder ran. sehr schade!!!
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Das muss aber ein sehr spezifisches Problem sein, denn bei mir (und vielen anderen) funktioniert das problemlos.
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Ich kann dieses Problem bestätigen.

Habe ebenfalls auf IMAP umgestellt und versuche nun alle lokalen Mails zu GMail zu bewegen.

Bei vielen Mails klappte es recht gut, allerdings existieren einige störrische Mails die beim Bewegen in den IMAP-Ordner hellgrau werden und sich nicht kopieren lassen.
Bei mir sind das im Moment nur noch Emails aus dem Ebay Ordner. wobei sich manche Emails daraus noch einzeln rüberkopieren lassen, sobald aber mehrere ausgewählt sind färben sich alle hellgrau und werden nicht kopiert.

Warte jetzt mal ab, ob das mit dem nächsten Update von Mail vielleicht besser wird?!

Gibt es bei Euch ähnliche Probleme?