1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10.5 Leopard - Screen-Sharing

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von arc, 05.11.07.

  1. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo,

    die Screen-Sharing Applikation findet sich im "Core Services" Folder. Damit kann man sie auch unabhängig vom Finder starten und sich mit beliebigen Clients verbinden (auch übers Internet).

    Nun würde ich gerne (bequem wie man als Mac-User nun mal ist) nicht jedes mal beim Start der selbigen eine Adresse eingeben wollen, sondern sie mithilfe von Links (oder meinetwegen auch kleinen Applescripts) per Doppeklick starten wollen.

    In Atomautor finde ich nichts entsprechendes, und auch die Apple-Script-Referenz schweigt sich diesbezüglich aus. Es muß doch aber möglich sein, letztlich ist der Aufruf aus dem Finder mittels "Bildschirm steuern ..." ja im Prinzip auch nichts anderes als der Aufruf der Applikation mit Parameterübergabe der Adresse des zu steuernden Rechners.

    Jemand da der mir auf die Sprünge helfen könnte :)?

    Danke!
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hab's: Aus einem Webbrowser heraus lässt sich das Screen Sharing wie folgt aufrufen:

    VNC://[Adresse]

    (Adresse: IP oder URL des zu steuernden Computers).

    Diese Adressen lassen sich wie normale (Safari-)Lesezeichen oder ".inetlocs" behandeln. Das heisst, man kann sie nach der Eingabe als Link im Browser auf den Desktop ziehen. Anschliessender Doppelklick öffnet die Screen Sharing Applikation mit der entsprechenden Location.

    BINGO :).
     
  3. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Kann man mit "Screen-Sharing" eigenltich nur auf andere Leos zugreiffen oder geht das auch mit Tigern/Panthern?
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Mindestens auf Tiger-Installationen, wenn Du dort unter Sharing in den Systemeinstellungen "Apple Remote Desktop" aktivierst und entsprechend konfigurierst.

    Bei Panther weiß ich's leider nicht.
     
  5. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Einen Tiger hab ich leider nicht im Haus, dafür 3 Panther :(

    Aber du hast ja geschrieben, es geht auch übers Internet, was muss man dann eingeben?

    Und was meinst du mit "entsprechend konfigurieren"?

    Sorry für meine vielen Fragen und danke für deine Antworten :)
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Code:
    tell application "Screen Sharing"
    	activate
    	
    	delay 2
    	
    	tell application "System Events"
    		keystroke "xyz"
    		keystroke return
    	end tell
    end tell
    Mit dem Automator in 10.5 geht das übrigens auch…
    • Programm öffnen
    • (Meine Aktionen) aufzeichnen (Fenster der Screan-Sharing.app in den Vordergrund holen, eintippen, return und Aufnahmestopp. Dann Fenster in den Vordergrund holen aus der Aktion weglöschen)

    Bestimmt gibt es noch einen viel cooleren Weg über die Shell, musst Du mal googeln.

    Gruss
     
  7. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hm, im Notfall (falls Panther das so noch nicht unterstützt - findet sich dergleichen denn dort in den Systemeinstellungen unter "Sharing"?) nimmst Du einen beliebigen VNC-Client zu Hilfe.

    Über's Internet geht's nur, wenn Du entsprechende Ports an Deinem Router (ich nehme an Du benutzt einen) für jeden zu steuernden Mac freigibst (der Fachbegriff dazu lautet "forwarden"). Typischerweise läuft VNC (Screen Sharing) über Port 5900.
    Da heisst, die Einstellungen im Router unter "NAT" sind wie folgt zu treffen:

    Lokale IP: 192.168.X.X
    Port: 5900
    Ergo: 192.168.X.X:5900

    Im lokalen Netz erreichst Du die Macs ohne all das. Einfach VNC://192.168.X.X und Du bist verbunden, wenn das ganze aktiviert und richtig konfiguriert ist.

    Zumindest ist das mein vVerständnis von der Sache, ich bin da beileibe auch kein Profi ;).

    Konfigurieren heißt, die Optionen was gesteuert werden kann auszuwählen. Das siehst Du, wenn Du den entsprechenden Button in den Systemeinstellungen -> Sharing -> Apple Remote Desktop anklickst ("Zugriffsrechte").

    In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich einen Account bei einem der Anbieter für Dynamische DNS Auflösung (zB. DynDNS -> DynDNS -- Dynamic DNS, E-Mail Delivery and Other Services) zu erstellen. So erreichst Du den jeweiligen Mac dann mit einen Namen ("AusgewählterName.homeip.net" als Beispiel) über's Internet anstelle einer IP.


    Uff :).
     
    felixdacat gefällt das.
  8. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Ah, Space, jetzt kommste!
    Zu spät :).
    Danke trotzdem.

    Die URL-Möglichkeit gefällt mir ausgesprochen gut, mehr brauch ich gar nicht.
     
  9. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Danke :)
     
  10. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    War mir sozusagen ein Vergnügen :). Viel Glück!
     
  11. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Arghh, weder Datum noch zweiten Post gelesen…
    Schäm und in den Boden versink :-[ :eek:

    Grunz und Gruss
     
  12. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    AchwaskeinDing :).
    Es ist immerhin ein weitere Möglichkeit das Ganze anzugehen.

    Danke :).
     
  13. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Habe eine Frage zu Screen Sharing. Zwischen Mac und einem Windows Rechner geht das nicht, oder? Wenn ich auf dem Mac Screen Sharing aktiviere, kann ich dann von einem Windows Rechner auf den Schreibtisch zugreifen?
     
  14. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Doch, sollte mit einem "üblichen" VNC-Client durchaus möglich sein.
     
  15. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    und wie kann ich den bildschirm des screens maximieren, so dass ich den auf einen 2. bildschirm legen kann und auf maximum stellen?? find da einfach keeeine einstellung...
     

Diese Seite empfehlen