1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10.5.8..erstes Problem

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von SaucyJack, 06.08.09.

  1. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Hallo!

    Eben habe ich das 10.5.8 Update geladen. Jetzt wird nur noch eine von beiden externen Festplatten angezeigt, wenn ich den Hub neu anstöpsel wird die andere angezeigt, aber nie beide gleichzeitig. Sonst funktioniert alles. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke nicht dass der Hub hin ist, denn andere Laufwerke wie z.B. ein MemoryStick werden gelesen (Kartenleser leuchtet blau) aber auch der MemoryStick wird nicht angezeigt. Finder habe ich schon neu gestartet, es tut sich auch nichts wenn ich den kompletten Mac neu starte. Ich versuche es mal mit einem USB Stick. Bis dann und danke schonmal.

    UPDATE 1: Es werden nun der MemoryStick und der USB Stick angezeigt... jedoch keine der Festplatten mehr. Der MS hängt über den Hub am Mac, der USB Stick direkt am zweiten USB Port.

    PS: Ich habe ein MacBook Alu late 08 mit 2,4GHz und 4GB Kingston RAM. Denke aber nicht, dass ds viel zur Sache tut.

    Grüße
     
  2. -chrizz-

    -chrizz- Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    372
    Schön, dass auf der Apple-Seite steht, dass externe Festplatten jetzt besser unterstützt werden... :/
     
  3. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    hast du mal beide platten abgenommen und dann das system neu gestartet...? danach die platten wieder anschliessen.
     
  4. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Hallo!
    @chrizz
    Ja, das ist wohl das Problem. :D
    @DukeNuke2
    Ja, habe ich probiert, aber sobald ich die Time Machine Platte dran hab, die tadellos funktioniert, wird kein anderes Volume mehr angezeigt. Auch nicht der USB Stick oder der MemoryStick! Das Selbe auch wenn ich die andere Platte dran habe.

    Grüße und schonmal vielen Dank
     
  5. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    hmmm, und wenn du TM abschaltest...? nur um mal zu testen ob das daß problem ist.
     
  6. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Hallo nochmal!

    Dann werden Backup Platte und normale Platte angezeigt, aber der USB Stick nicht mehr. Wow...immerhin hat sich was getan. ;)

    Grüße und wieder danke!
     
  7. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    dir bleibt jetzt ja noch die möglickkeit mal die reperatur optionen von mac os x auszutesten. also pram reset, rechte reparieren usw.
    allerdings warte erstmal etwas ab ob andere ähnliche probleme haben. sollte das so sein wird apple bestimmt demnächst einen fix liefern. bist du der einzige mit dem problem muss man wohl etwas genauer hinsehen.
    du kannst ja mal die konsol meldungen durchsehen ob dort etwas auffälliges zu sehen ist ein:

    Code:
    sudo dmesg
    im terminal absetzen bringt vielleicht schon licht ins dunkel ;).
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Oder eben warten, bis es das ComboUpdate gibt, dieses mal drüberspielen und schaun, ob es wieder funktioniert.
     
  9. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Hallo!

    Also solche Probleme hatte ich mit meinem Mac noch nie... und irgendwie kann ich im Terminal mein Passwort nicht eingeben, es passiert einfach nichts wenn ich tippe. In der Konsole habe ich schon geschaut, da steht nichts, der Stick wird auch nicht angezeigt im Festplatten-Dienstprogramm, wo ja normalerweise auch kaputte Platten angezeigt werden.
    Ja ich werde darauf warten, hoffentlich haben noch ein paar das selbe Problem. :p

    Grüße, und wirklich vielen vielen Dank für die Hilfe!
     
  10. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Hallo!

    Und wie lädt man das dann? Ich meine das wird dann ja nicht mehr in der Softwareaktualisierung angezeigt wenn man alle Updates hat?!

    Grüße
     
  11. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    das gibts dann auf der apple seite ganz normal als download... einfach etwas warten und dann wird das dort angeboten.
     
    SaucyJack gefällt das.
  12. Kappa

    Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    251
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Da passiert auch nichts. Eintippen und return drücken, fertig. Man sieht nichts beim Tippen.
     
  14. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Gut, ich lade das mal und schau ob es dann besser ist. Ich hoffe es mal. Wird aber einige Zeit dauern, sind immerhin 759MB, und die Leitung hier ist nicht die Beste. Vielen Dank an alle die bisher geholfen haben!

    Gute Nacht!
     
  15. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Viel Erfolg!

    Gruß,

    74er
     
    SaucyJack gefällt das.
  16. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Hallo!
    So, jetzt habe ich die Nase gestrichen voll. Ich habe eine halbe Stunde das ComboUpdate geladen. Danach habe ich auf Neustart geklickt wie es von dem Programm empfohlen wurde, dann kam eine Meldung dass die Boot-Caches aktualisiert werden müssten...gut...okay... dann hat es sich dabei aufgehängt, versucht neu zu starten, was erst beim 2. mal geklappt hat und gesagt es muss Boot-Caches aktualisieren. o_O Nuja, jetzt werden alle Platten angezeigt etc... aber inzwischen habe ich echt die Nase voll und probiere da mal nicht weiter rum. Wäre ich nur bei 10.5.7 geblieben...nunja, vielen Dank nochmal an alle, ich packs...und wenn noch einmal was von Boot-Caches kommt, installiere ich alles neu.

    genervte Grüße
     
  17. MacbookPro@Olli

    MacbookPro@Olli London Pepping

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    2.044
    Für sowas machen kluge Menschen Time Machine-Backups...oberste Regel: vor jedem großen Update, wenn nich gar vor jedem, ein Backup machen!;)
    Hast ja noch Glück gehabt, hätt ja auch noch schlimmer kommen können.
     
    SaucyJack gefällt das.
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Hast du vor dem Systemupdate auch alle Peripherie abgehängt?
     
  19. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    688

    Es wird zwar nichts angezeigt wenn du im Terminal nach sudo dein Passwort eingibst, aber tipp es mal vollständig hin und drück Enter, wirst sehen es geht!
     
  20. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    lies mal beitrag #13 in diesem thread...
     

Diese Seite empfehlen