• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.8..erstes Problem

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!

Eben habe ich das 10.5.8 Update geladen. Jetzt wird nur noch eine von beiden externen Festplatten angezeigt, wenn ich den Hub neu anstöpsel wird die andere angezeigt, aber nie beide gleichzeitig. Sonst funktioniert alles. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke nicht dass der Hub hin ist, denn andere Laufwerke wie z.B. ein MemoryStick werden gelesen (Kartenleser leuchtet blau) aber auch der MemoryStick wird nicht angezeigt. Finder habe ich schon neu gestartet, es tut sich auch nichts wenn ich den kompletten Mac neu starte. Ich versuche es mal mit einem USB Stick. Bis dann und danke schonmal.

UPDATE 1: Es werden nun der MemoryStick und der USB Stick angezeigt... jedoch keine der Festplatten mehr. Der MS hängt über den Hub am Mac, der USB Stick direkt am zweiten USB Port.

PS: Ich habe ein MacBook Alu late 08 mit 2,4GHz und 4GB Kingston RAM. Denke aber nicht, dass ds viel zur Sache tut.

Grüße
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Schön, dass auf der Apple-Seite steht, dass externe Festplatten jetzt besser unterstützt werden... :/
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du mal beide platten abgenommen und dann das system neu gestartet...? danach die platten wieder anschliessen.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!
@chrizz
Ja, das ist wohl das Problem. :D
@DukeNuke2
Ja, habe ich probiert, aber sobald ich die Time Machine Platte dran hab, die tadellos funktioniert, wird kein anderes Volume mehr angezeigt. Auch nicht der USB Stick oder der MemoryStick! Das Selbe auch wenn ich die andere Platte dran habe.

Grüße und schonmal vielen Dank
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hmmm, und wenn du TM abschaltest...? nur um mal zu testen ob das daß problem ist.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo nochmal!

Dann werden Backup Platte und normale Platte angezeigt, aber der USB Stick nicht mehr. Wow...immerhin hat sich was getan. ;)

Grüße und wieder danke!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
dir bleibt jetzt ja noch die möglickkeit mal die reperatur optionen von mac os x auszutesten. also pram reset, rechte reparieren usw.
allerdings warte erstmal etwas ab ob andere ähnliche probleme haben. sollte das so sein wird apple bestimmt demnächst einen fix liefern. bist du der einzige mit dem problem muss man wohl etwas genauer hinsehen.
du kannst ja mal die konsol meldungen durchsehen ob dort etwas auffälliges zu sehen ist ein:

Code:
sudo dmesg

im terminal absetzen bringt vielleicht schon licht ins dunkel ;).
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Oder eben warten, bis es das ComboUpdate gibt, dieses mal drüberspielen und schaun, ob es wieder funktioniert.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!

Also solche Probleme hatte ich mit meinem Mac noch nie... und irgendwie kann ich im Terminal mein Passwort nicht eingeben, es passiert einfach nichts wenn ich tippe. In der Konsole habe ich schon geschaut, da steht nichts, der Stick wird auch nicht angezeigt im Festplatten-Dienstprogramm, wo ja normalerweise auch kaputte Platten angezeigt werden.
Ja ich werde darauf warten, hoffentlich haben noch ein paar das selbe Problem. :p

Grüße, und wirklich vielen vielen Dank für die Hilfe!
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Oder eben warten, bis es das ComboUpdate gibt, dieses mal drüberspielen und schaun, ob es wieder funktioniert.

Hallo!

Und wie lädt man das dann? Ich meine das wird dann ja nicht mehr in der Softwareaktualisierung angezeigt wenn man alle Updates hat?!

Grüße
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
das gibts dann auf der apple seite ganz normal als download... einfach etwas warten und dann wird das dort angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: SaucyJack

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Gut, ich lade das mal und schau ob es dann besser ist. Ich hoffe es mal. Wird aber einige Zeit dauern, sind immerhin 759MB, und die Leitung hier ist nicht die Beste. Vielen Dank an alle die bisher geholfen haben!

Gute Nacht!
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!
So, jetzt habe ich die Nase gestrichen voll. Ich habe eine halbe Stunde das ComboUpdate geladen. Danach habe ich auf Neustart geklickt wie es von dem Programm empfohlen wurde, dann kam eine Meldung dass die Boot-Caches aktualisiert werden müssten...gut...okay... dann hat es sich dabei aufgehängt, versucht neu zu starten, was erst beim 2. mal geklappt hat und gesagt es muss Boot-Caches aktualisieren. o_O Nuja, jetzt werden alle Platten angezeigt etc... aber inzwischen habe ich echt die Nase voll und probiere da mal nicht weiter rum. Wäre ich nur bei 10.5.7 geblieben...nunja, vielen Dank nochmal an alle, ich packs...und wenn noch einmal was von Boot-Caches kommt, installiere ich alles neu.

genervte Grüße
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hallo!
Wäre ich nur bei 10.5.7 geblieben...nunja, vielen Dank nochmal an alle, ich packs...und wenn noch einmal was von Boot-Caches kommt, installiere ich alles neu.

Für sowas machen kluge Menschen Time Machine-Backups...oberste Regel: vor jedem großen Update, wenn nich gar vor jedem, ein Backup machen!;)
Hast ja noch Glück gehabt, hätt ja auch noch schlimmer kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: SaucyJack

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du vor dem Systemupdate auch alle Peripherie abgehängt?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
und irgendwie kann ich im Terminal mein Passwort nicht eingeben, es passiert einfach nichts wenn ich tippe.


Es wird zwar nichts angezeigt wenn du im Terminal nach sudo dein Passwort eingibst, aber tipp es mal vollständig hin und drück Enter, wirst sehen es geht!