• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.6 + Airport = Keine Lautstärkesteuerung

madayo

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,
kaum habe ich auf 10.5.6 aktualisiert bin ich schon über eine Neuigkeit verwundert: die Lautstärken-Tasten sind deaktiviert wenn ich als Ton-Ausgabegerät mein Airport verwende. Wenn die Lautsprecher des Rechners eingestellt sind funktionieren die Tasten Lauter/Leiser/Stumm wie gehabt.

Mein Prob bis 10.5.5:
Da die Lautstärke-Taste im Airport-Modus für iTunes nicht funktioniert sondern nur der iTunes-interne Lautstärkenregler habe ich ein Apple-Script eingerichtet welches diese beiden Regler immer synchronisiert hatte (sprich: Veränderung des System-Volumes gleich iTunes-Volume). So konnte ich bequem mein Remote oder die Lautstärke-Tasten bedienen.

Mein Prob Jetzt:
Die System-Lautstärkenregler sind deaktiviert. Ich bin zum lauter/leiser machen gezwungen das iTunes-enster zu öffnen und den Lautstärkenregler zu bedienen statt bequem auf Tastendruck oder per Remote. Das ist allerdings nicht nur in iTunes beknackt sondern auch wenn ich YouTube oder andere Soundquellen abrufe da ich dort nur noch im Player leiser/lauter machen kann.

Weiss jemand Rat wie ich wieder via Remote und Tastendruck die Lautstärke regeln kann?
Danke und viele Grüßeriche,
madayo
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie bekommst du den Sound von YouTube-Videos denn auf deine Airport?
 

madayo

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
3
Hi Tekl, Youtube höre ich nicht über Airport (hat Apple ja blockiert da Ton/Film zeitversetzt wäre) aber bisher konnte ich mit lauter/leiser zumindest die Lapotop-Lautstärke ändern wenn ich Youtube etc. steuern wollte. Jetzt muss ich umständlich den Player-Lautstärkeregler suchen...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
bei mir ist es uebrigens so, dass ich die lautstärke des airports noch nie mit dem lautstaerkeregler in iTunes oder den Tasten steuern konnte.
Sobald ich meine Mucke über den Airport wiedergebe ist die Anlage für die Lautstärkereglung zuständig.

Gruß,
der M
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@madayo: Also kannst du die Laptop-Lautstärke nicht einstellen, sobald AirTunes benutzt wird?
 

madayo

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
3
yep, bei tastendruck auf laut/leise passiert nüscht. vorher gings noch um zumindest browser-sounds oder filme zu steuern (ohne auswirkung auf itunes, wie gesagt, da dort nur der itunes-regler funktioniert).