• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.4 Server auf Quard Core - geht nicht

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,

ich habe folgende situation:
MacPro G5 mit OSX 10.5.8 Server = läuft
neuer MacPro Quard Core booten von CD (10.5.4 Server) = will nicht.
Wie bekomme ich die 10.5.4 bzw. 10.5.8 Server Software auf meinen neuen Quard Core, oder muss ich mir das 10.6. Server zulegen?

CU
andreas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Welche Version von OS X war denn dem Quad beigepackt, normalerweise bei läuft ein Mac nur unter der Version, die mindestens der entspricht, die ihm beigepackt war. Ob das allerdings auch bei OS X Server so ist k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Der Powermac G5 basiert leider nicht auf einem Intelprozessor, daher passt die CD beim neuen Quadcore nicht. Das hört sich nach 10.6 an...
Gruß
Andreas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Erstmal solltest Du Dir im Klaren darüber sein ob es nun ein PowerMac G5 (PPC) oder ein MacPro ist (intel) mit dem Du zu tun hast. Einen MacPro G5 gibts nämlich nicht.

Was steht auf Deiner Mac OS X Server Original DVD drauf? War die beim Mac dabei, oder ist das eine Retail DVD? Falls es sich um eine Retail DVD mit 10.5.4 handelt, dann kann die auf einem MacPro nicht starten, daß sie nur für PowerPC Rechner gebaut ist. Du müßtest in dem Fall eine Installations DVD erwerben die mindestens 10.5.6 für intel enthält. Sowas kannst Du neu nicht mehr kaufen, und auch sonst wäre es einigermaßen unsinnig, da Du möglicherweise für Deinen MacPro sogar eine neuere Systemversion benötigen würdest.

Ein sanfter Umstieg auf 10.6 wäre wohl in jedem Fall anzuraten, da 10.5.x das mit viel Abstand schlimmste Mac OS X Server ist welches Apple jemals verbockt hat.
Gruß Pepi
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
@pepi

du hast recht es ist ein PowerPC G5 :)

@alle
er wurde mit dem 10.6 ausgeliefert.
also werde ich wohl um ein upgrade nicht herumkommen.

Danke für eure Antworten

CU
andreas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn das Gerät schon mit 10.6 ausgeliefert wurde, dann mußt Du auch Mac OS X Server 10.6 verwenden. Aber das ist kein großer Beinbruch, 10.6 Server funktioniert wenigstens großteils! :) Gegenüber 10.5 kanns jedenfalls nur besser werden!
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Stell die Frage umgekehrt! Das ist schneller beantwortet. Bugs die seit 10.5.0 nicht behoben wurden und damit beworbene und grundlegende Funktionen unbrauchbar machen sind einfach eine Frechheit, beispielsweise im DHCP Server, im DNS GUI von ServerAdmin, AFPd, der iCal Server ist absolut unbrauchbar und ebensogut administrierbar, PDC Binding funktioniert nicht nennenswert, die Webserver Administration hat massive Probleme mit SSL Seiten, bei ca. jedem Update ist der Mailserver zerschossen und mit Apples Mitteln nicht mehr zum Laufen zu bekommen, und so weiter und so fort… Bugs wurden von 10.4 übernommen und bis inkl. 10.5.8 nicht gefixed.

Leopard Server ist einfach nur peinlich und mit Sicherheit die schlimmste Mac OS X Server Version die Apple sich je getraut hat zu releasen.

Snow Leopard Server hat auch seine Probleme, ist aber im Vergleich zu Leopard ein Segen!
Gruß Pepi