• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.4 Problem

manman

Idared
Registriert
06.01.06
Beiträge
26
hallo

nach dem upgrade auf 10.5.4 stellt sich bei mir folgendes Problem: egal welchen web-browser ich nutze, nach kurzer zeit werden ueber 500mb an speicher verbraucht. das war unter 10.5.3 nicht so.

hat noch jemand das problem? irgendwelche Loesungen?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Woher willst du wissen, dass das nicht normal ist? Außerdem, von welchem Speicher reden wir denn hier? Vom RAM? Vom Virtuellen Speicher? OSX und die Programme nehmen sich eben das was sie benötigen. Warum sorgst du dich denn? Arbeite doch einfach weiter wenn ansonsten alles gut läuft und kümmere dich um nichts weiter.

Dass es bei dir zu irgendwelchen Ausfällen kommt, Kernel-Paniks oder Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit, hast du ja nicht gesagt. Also warum ein Problem daraus machen, wo doch keines ist?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also ich habe schon unter 10.5.2 Phasen, wo der Safari unerträglich zäh wird. Hat sich leider mit 10.5.3 und 10.5.4 nicht erledigt... :-c
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also ich habe schon unter 10.5.2 Phasen, wo der Safari unerträglich zäh wird. Hat sich leider mit 10.5.3 und 10.5.4 nicht erledigt... :-c
Same here. :(

Safari ist an sich sehr sehr schnell, aber manchmal hat er so Phasen, da geht Ewigkeiten gar nichts (bis sich eine Seite mal öffnet, bis man einen Tab geschlossen bekommt, bis das Menü wieder reagiert, etc.)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mir ist das vorallem dann aufgefallen, wenn sich irgendein Flash-Inhalt oder so ein einfliegendes Popup erscheint... Wobei ich von Flash natürlich die aktuellste Version nutze, die Final ist...
 

manman

Idared
Registriert
06.01.06
Beiträge
26
naja die arbeitsgeschindigkeit geht schon stark runter. vorallem wundert mich, dass ich dieses poblem bei 10.5.2 und 10.5.3 nicht hatte. ist halt schon nervig wenn der speicher voll ist und langsam die cpu rauf geht. zudem schmiert mir der safari gerne mal ab seitdem ich 10.5.4 nutze
 

Nuvolaris_03

Gast
Bei meinem G5 iMac geht Safari gar nicht mehr :(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die o.g. Probleme kann ich nicht vernehmen ;),aber die Arbeitsgeschwindigkeit von Mac OS X 10.5.4 und Safari empfinde ich jetzt als angenehm (PPC).

Vielleicht nochmal das Combo Update aufspielen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
du solltest froh sein - wozu speicher ungenutzt rumliegen lassen? wenn der speicher ausgenutzt wird ist das kein performanceproblem sondern ne gute architektur!

btw: ich hoff du hast nich nur 512mb? selbst ein gb sind für leopard fast zu wenig.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ist das vielecht das gleiche Phänomen: http://www.apfeltalk.de/forum/kernel_task-wird-riesengro-t156607.html

Man kann nicht pauschal sagen, daß es zu begrüßen ist, wenn stets der gesamte Hauptspeicher gefüllt ist. Es ist ja die Frage, warum das so ist. In meinem Fall wächst der Speicherhunger von kernel_task und nicht der von Firefox/Safari. Weiterhin bemerke ich daraufhin, daß der Rechner alle paar Sekunden kurz "verschnauft". Am konkretesten ist dies an dem Mauszeiger zu sehen, der dann nur noch ruckelig über den Bildschirm läuft. Ich hab es zuerst auf eine Störung in der Bluetooth-Verbindung geschoben, jedoch treten die gleichen Verzögerungen auf, wenn man durch Gedrückthalten einer Cursor-Taste die ruckelige Bewegung des Cursors auf dem Bildschirm sieht.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
hallo

nach dem upgrade auf 10.5.4 stellt sich bei mir folgendes Problem: egal welchen web-browser ich nutze, nach kurzer zeit werden ueber 500mb an speicher verbraucht. das war unter 10.5.3 nicht so.

hat noch jemand das problem? irgendwelche Loesungen?

du kannst ja, wenn bisher nichts geholfen hat, einfach zwischendurch Safari zurücksetzen.
So mach ich das wenn es mir zu viel wird. ;)