• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.4 neu aufspielen ohne DVD? Alternativen?

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich kaufe gerade ein MBA und mein altes Macbook aus 2007 (C2D) geht an meine Mutter, da es eigentlich noch gut in Schuss ist. Ich würde das Betriebssystem gerne neu aufspielen bzw. "resetten", habe aber die DVDs nicht mehr. Was für Möglichkeiten gibt es da? Es sollte im besten Fall kostenlos sein oder mit wirklich wenig Geld zu bewerkstelligen sein. Kann man sich die Installations-DVDs von jemandem mit gleicher Hardware ausleihen und zur Installation nutzen? Sonst eine Idee?

Gruß und herzlichen Dank,

Adrian
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
cmd+r beim starten ging bei dem noch nicht? Also Internet recovery.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
einschalten, dann direkt cmd+r
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Aber gerade mal geschaut. geht wohl erst bei Systemen die mit min. Lion ausgeliefert worden sind.
Ansonsten Apple ID für die Mutter erstellen, darüber aktuelles OSX "kaufen", auf DVD bringen (hier eben suchen), damit das Macbook neu aufsetzen.
Wichtig ist das das alte MB deine ID los wird. Also mit Festplattendienstprogramm später alles löschen und dann bei installieren weitermachen. Find my mac an? Ausmachen vorher!
Das 2007er mit C2D sollte 10.9 mitmachen. Habe late2008. Da aber vorher schauen!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
*Ähäm*,

@Rootgar:

Internet Recovery wurde erst mit OS X 10.7. "Lion" eingeführt- daher war 10.6. "Snow Leopard" auch das letzte OS X, das mit System-DVD ausgeliefert wurde.

Der TE schreibt von OS X 10.4, also "Tiger". danach kam 10.5. "Leopard"

Von "Tiger" per (noch) erwerbbarer Snow Leopard DVD, wie in #2 schon verlinkt, auf 10.6. (und dann per Combo Update auf 10.6.8) upzugraden, ist für dieses MB aus 2007 die beste Empfehlung.

Edit: Genaue Modellidentifizerung wäre nötig, um festzustellen , welches OS X möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... zumal eine gebrauchte oder neue Tiger DVD mehr kosten wird als die Snow Leopard direkt von Apple !

Schaut euch mal die Preise für Leopard auf Ebay oder Amazon an )-;
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Das alte System macht doch auch keinen Sinn mehr, m.E. geht auf deinem schon Mavericks...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
m.E. geht auf deinem schon Mavericks...
m.E. kommt es eben darauf an, welches genau -der TE schreibt: Macbook aus 2007, ohne "Pro"- für sämtliche 2007er MBs, auch mit Core2Duo, ist laut MacTracker und Apple bei OS X 10.7.5 "Lion" Ende der Fahnenstange;
Bei MacBookPro hingegen:
MBP 2,1 => Lion;
MBP 3,1 => Mavericks;
 

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Es handelt sich um ein Macbook ohne Pro. Also das MB white mit 2,0 GHZ, ehemals 80GB und C2D Prozessor und 1GB RAM. Es soll halt so günstig wie möglich sein, das Ding so zum laufen zu bringen. Geht denn 10.6 für die aufgerufenen 18 EUR ohne weitere Kosten?

Gruß und vielen Dank euch allen,

Adrian
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Jop. Oder um dein Supportaufwand zu minimieren zu nem iPad greifen. :)
Es ist die Frage was es können muss. Denk dran, viele Features in Kooperation mit iOS sind auf so alten Systemen nicht verfügbar.

Grüße, Tobi
 

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
es muss praktisch nichts können. Eine E-Mail schreiben und in Google Kochrezepte und Urlaubsorte suchen - mehr wirklich nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
10.6 kann viel mehr. Alles, wofür man einen Computer benutzt, außer halt diese iOS-Synchro-Spielereien.
Ob Zusatzkosten entstehen, kann man natürlich nicht sagen - je nachdem, welche Programme installiert sind und übernommen werden sollen, kann es natürlich sein, daß die 10.4-Versionen nicht mehr laufen.
Man könnte natürlich auch einfach deinen Benutzer entfernen mit deinen Daten und das System lassen. Allerdings ist 10.6 deutlich besser als 10.4, du solltest das Upgrade machen.
Bist du sicher, daß da 10.4 installiert war/ist? Meiner Meinung nach wurden die 2007er bereits mit 10.5 ausgeliefert.
Ändert aber nichts daran, daß 10.6 die für dich beste Lösung darstellt. 10.7 soll langsamer laufen auf diesen Geräten, und neuere Systeme lassen sich nicht installieren.
 

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
100 % 10.4 - saß eben noch davor. Also sehe ich das soweit richtig, dass ich das 10.6 aus dem Apple Store kaufe, damit den Mac wie er jetzt ist platt machen kann und dann mit 10.6 erneut zumindest Safari erhalte und meine Version von Office (für den Notfall) drauf spielen kann? kurz: mit 18 EUR erhalte ich ein neues, aufspielfähiges Betriebssystem ohne sonst noch irgendwas dazu kaufen zu müssen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was für ein Programm ist das - "Office"?
Ich kenne OpenOffice, NeoOffice, LibreOffice. Soll auch ein "M$ Office" geben… Ob die "10.4-Versionen" unter 10.6 laufen, kann man auf den Anbieterseiten verifizieren. Aber bei den erstgenannten lädt man halt einfach die neueren Versionen runter, wenn die alten nicht laufen (wobei Updates da sowieso nie schaden).
Natürlich erhältst du mit 10.6 ein komplettes Betriebssystem, dazu die von Apple mitgelieferten Programme. Apple verkauft keine halben Betriebssysteme, und die anderen Anbieter auch nicht.
Ob du da was zusätzlich installieren musst, hängt nicht von Apple und den Systemversionen ab, sondern von deinen Wünschen, was du mit dem Rechner alles machen willst. Nicht alles, was im AppStore angeboten wird, läuft unter 10.6, aber es gibt für fast alles eine Lösung (ich sitze auch an einem 2007er MacBook, aber schon mit 10.5 ausgeliefert und arbeite mit 10.6).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ohne wertend auf die Relevanz eingehen zu wollen: für 10.6 gab es das letzte Sicherheitsupdate seitens Apple im September 2013. Für die neueren OS Xe sind hingegen weitere erschienen.

Mag daran liegen, dass diese Lücken hatten, die 10.6 nicht hat, mag aber auch auf ein relativ baldiges Support-Ende für 10.6. hindeuten.

Ob einen das stört, muss jeder selbst wissen.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Dem stimme ich auch zu. Mactracker gibt zwar 10.7.5 als Maximales OS an, aber bei der Kiste wirst du bzw. deine Mum eher mit Snow Leopard glücklicher.
 

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hi zusammen, so, einige Zeit ist vergangen. Hatte auf euren Rat hin SL im Apple Shop bestellt und auch aufgespielt. Hat alles super geklappt. Danke für den günstigen und guten Tipp. Da ich keinen neuen Fred aufmachen wollte noch eine Frage an euch: Ich würde die 1GB RAM gerne aufrüsten auf zwei. Was für einen Speicher (müssten dann wohl zwei Riegel á 1GB sein) kann ich nehmen bzw. nach was für Bezeichnungen muss ich suchen?

Herzlichen Dank nochmal!

Adrian