1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

10.4 auf iBook G3

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Blakkur, 02.12.07.

  1. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Hallo ATler

    Kann ich auf einem iBook G3 Mac OS X 10.4 installieren?
    Wenn ja wie, das iBook hat kein CD-Laufwerk mehr, aber kann ich es per Firewire mit dem Macmini verbinden, und dann über den festplattenmodus vom mini aus das OS X auf die iBook HD installieren?
    Es sollen keine Anspruchsvollen Sachen gemacht werden, nur kleine, nicht rechenintensive Sachen.

    mfg blakkur
     
  2. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Sollte kein Problem sein. Kommt nur darauf an welche Konf. dein iBook hat. Sollte nicht zu wenig RAM haben.
    Installieren per Firewire ist kein Problem.

    Gruß Stalefish
     
  3. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Ich versuchs einfach mal, denn das alte Betriebssystem hats sowieso verhauen, und so, muss ich erst die Festplatte löschen mit dem dienstprogramm, sie ist nämlich voll...??
     
  4. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    nur grad so eine verrückte idee... was ist, wenn man das os X auf den iPod classic 80GB installiert?? kan man auch von dem booten?
     
  5. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Also. Erstmal mit dem Mac Mini die Daten die du vielleicht behalten möchtest rüberziehen. Dann kannst du während der Installation, also per Firewire, auch die Platte löschen. Das kannst du dort mit dem FDP machen, oder den Punkt "Löschen und installieren" wählen. Sollte so ähnlich heißen.
    Aber sag mal eben, wieviel RAM hat das iBook?
     
  6. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Ich glaube man kann nur von Firewire Geräten booten. Zumindest bei PPC Macs.
     
  7. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Ich weiss es noch nicht, muss erst mal das PW wieder rausfinden, hab das ding schon n halbes Jahr nicht mehr gebraucht...
     
  8. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Ich hab versucht das beim iBook von der CD zu booten, aber es gab nur eine Kernel Panic (weiss zwar nicht was das ist, aber es gab eine)
    Ich werde jetzt hal anders versuchen dat ding wieder aufzuräumen... danke trotzdem für eure hilfe!
     
  9. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Ich dachte das iBook hat kein CD Laufwerk mehr?!
     
  10. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    ich habe mit dem macmini gebootet, also macmini in festplattenmodus, cd reingestopft, iBook anschalten, alt-taste drücken, und dann die cd auswählen, und dann ist nach ner ewigkeit die kernel panic-meldung gekommen...
     
  11. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Hast du es nochmals probiert?
    Das ist eigenartig. Bei welchem Installationsschritt oder ähnliches ist der Kernel Panic denn passiert?
     
  12. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    mein g3 ibook läuft super mit 10.4.11. habe ne 120gb festplatte drin, ram aufgerüstet.
     
  13. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    ich habe versucht mit dem iBook von der Festplatte zu booten, aber mir ist ja grad engefallen, das es die CD vom macmini war, vielleicht deswegen? geht das nur mit eine nachträglich gekauften cd?
     
  14. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Mein Eindruck:
    Da der MacMini einen Intel-Prozessor hat, wird eine Installation per Target Mode nicht klappen, das iBook hat doch einen PPC-Prozessor....Installationen sind nicht kompatibel
    Du brauchst dazu einen anderen Rechner mit PowerPC prozessor oder ein externes Firewire DVD-Laufwerk - und bitte nicht die DVD von deinem MacMini nehmen, das wird wie gesagt nicht funktionieren....
     
  15. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Oh. Stimmt. Das kann nicht klappen. ^^
    Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der einen PPC Mac mit DVD Laufwerk hat.
     

Diese Seite empfehlen