1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10.4.3 update -> Schlüsselbund airport kuriosum

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von 2Bas, 04.11.05.

  1. 2Bas

    2Bas Idared

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    29
    Hallo Liebe Leute!

    Seit kurzem darf ich mich selber Besitzer eines ibooks nennen, aber wirklich den durchblick hab' ich noch nicht...

    Darum eine Frage: Ich hab' das update auf 10.4.3 durchgeführt und soweit passt alles, allerdings fragt er mich nach dem Schlüssel "System" und ich kann mich nicht erinnern, dass ich da mal was eingegeben habe. Unter Details finde ich zwei Anmerkungen, dass es sich einmal um den Schlüsselbund System.keychain handelt und das Werkzeug airport ist.

    Ich hab' mein root-Passwort eingegeben, aber das wird nicht angenommen, andere Passwörter hab' ich keine in Verwendung und kein Passwort ist auch zu wenig. Ich hab's sogar mit dem netzwerschlüssel versucht (der lange hex-string für die verschlüsselung des WLAN), hat auch nichts gebracht

    Diese Meldung wurde bei zwei Neustarts angezeigt und dann nicht mehr. Nachdem ich jetzt ein neues Update für den airport installiert habe kommt die Aufforderung wieder.

    Prinzipiell störts ja nicht (weil der airport ja funktioniert), aber ich wunder mich halt trotzdem drüber. Kennt jemand von euch diese Phänomen?

    danke für die Hilfe :)

    Tobias
     
  2. substrobe

    substrobe Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    289
    hallo...

    kannst du das mal genauer beschreiben, d.h.

    wann kommt diese Abfrage? (du sagst neustart aber wo genau?)
    wie sieht sie aus?
    was steht dort genau?

    wenn sonst alles prima funktioniert kannst du als mac neuling ja mal

    apfel + umschalt + 4 druecken und eine Kaestchen drumziehen und dass bild dass dann auf deinem Desktop abgelegt wird hier posten!

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu bloed Deine Frage zu verstehen...

    (mal ne frage an alle anderen... warum funktioniert dass apfel zeichen hier eigentlich nicht?)
     
  3. Alpspitz

    Alpspitz Ribston Pepping

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    302
    @ 2Bas:Das gleiche Phänomen hatte ich auch einen Tag nachdem ich 10.4.3 aufgespielt habe. Beim ersten mal habe ich mir noch Mühe gegeben das Admin-Passwort einzugeben. Das wurde nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich zweimal Blödsinn eingegeben. Wurde auch nicht akzeptiert. Abgeschlossen wurde das vom OS mit dem Hinweis, dass es später nochmals abgefragt würde. Seit zwei Tagen läuft alles ohne Passwort-Abfrage ganz normal.
     
  4. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Exakt so war es bei mir auch. Nach dem Airport Update hatte ich es wieder, jetzt scheint es wieder verschwunden zu sein.

    Seltsam...
     
  5. bathtub4ever

    bathtub4ever Jonathan

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    81
    Bei den Kollegen von macnews.de wird dieser Fehler im Forum besprochen. Siehe auch:
    Verbogene Systemschlüssel
    Einige frisch gebackene Mac OS X 10.4.3-Benutzer stoßen nach einem Systemstart immer wieder auf die Meldung "Mac OS X möchte den Schlüsselbund 'system' benutzen". Dazu muss man das Adminstrator-Kennwort eingeben, das das System allerdings nicht akzeptiert. Selbst ein eventuell vergebenes Root-Passwort hilft nicht weiter. Eine mögliche Lösung steht im macnews-Forum: Man löscht die Datei "System.keychain" im Verzeichnis Library > Keychains.
     
  6. bunt99

    bunt99 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    128
    Habe (hoffentlich: Hatte) auch das gleiche Problem...
     
  7. bunt99

    bunt99 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    128
    Danke für den Tipp. Kann diese Vorgehensweise Jemand bestätigen, bevor ich in der Lirbrary Daten lösche, die dem System danach ev. abgehen könnten?
     
  8. 2Bas

    2Bas Idared

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    29
    danke bathtub4ever :)

    ich hab' mit der Lösung nur ein Problem: besagte Datei gibts bei mir nicht...
    (ich find diesbezüglich leider auch nichts bei macnews.de)

    @bunt99: du könntest zum beispiel mal versuchen die Datei in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Ich behaupte mal, das System sollte auch dann noch hochfahren, wenn die Datei fehlt, oder täusche ich mich?

    grüße!
    Tobias
     
  9. bunt99

    bunt99 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    128
    Es wäre natürlich einfach die Datei zu verschieben. Ich habe diese Datei auch schnell via spotlight gefunden.
    Allerdings wäre mir eine sichere, einfache, schnelle, saubere, offizielle und endgültige Lösung lieber als selbst System-dateien herum zu schieben ohne genau zu Wissen wofür diese Datei eigentlich gut sein soll.
    (=mMn ein altes unausgesprochenes Windows-Gesetz)
    ;)
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das Problem läßt sich ganz einfach lösen:

    Den Dialog der nach dem Passwort für den System Keychain fragt abbrechen. Das System möchte von dort nämlich das Passwort für ein AirPort Netzwerk holen. Dieses Passwort ist üblicherweise AUCH am login.keychain (der bei Upgradern auch <kurzname>.keychain heissen kann) drauf.

    Also: Gehe zu... > Dienstprogramme > Schlüsselbund
    Links unten auf Schlüsselbunde anzeigen klicken, dann links oben auf den System Schlüsselbund. (Der geht mit keinem Passwort auf, auch nicht mit dem Root Passwort, so man eines vergeben hat.)
    Die entsprechenden Einträge für die AirPort Netzwerke löschen, was nach eingabe eines normalen Admin Passwortes auch klappt.

    Das wars auch schon wieder. Neustart ist keiner notwendig.

    Gruß Pepi
     
  11. bunt99

    bunt99 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    128
    Ein neues Ariport update steht via Software-Aktualisierung bereit zum runter laden.
    ...
    lg
     
  12. Alpspitz

    Alpspitz Ribston Pepping

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    302
    Nein, ich habe das Airport-Update installiert und den Fehler wieder gesehen.
     
  13. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    Klasse Pepi bei mir ist das Problem gerade urplötzlich auch aufgetaucht.

    Gruß Schomo
     

Diese Seite empfehlen