• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.3 update -> Schlüsselbund airport kuriosum

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
Hallo Liebe Leute!

Seit kurzem darf ich mich selber Besitzer eines ibooks nennen, aber wirklich den durchblick hab' ich noch nicht...

Darum eine Frage: Ich hab' das update auf 10.4.3 durchgeführt und soweit passt alles, allerdings fragt er mich nach dem Schlüssel "System" und ich kann mich nicht erinnern, dass ich da mal was eingegeben habe. Unter Details finde ich zwei Anmerkungen, dass es sich einmal um den Schlüsselbund System.keychain handelt und das Werkzeug airport ist.

Ich hab' mein root-Passwort eingegeben, aber das wird nicht angenommen, andere Passwörter hab' ich keine in Verwendung und kein Passwort ist auch zu wenig. Ich hab's sogar mit dem netzwerschlüssel versucht (der lange hex-string für die verschlüsselung des WLAN), hat auch nichts gebracht

Diese Meldung wurde bei zwei Neustarts angezeigt und dann nicht mehr. Nachdem ich jetzt ein neues Update für den airport installiert habe kommt die Aufforderung wieder.

Prinzipiell störts ja nicht (weil der airport ja funktioniert), aber ich wunder mich halt trotzdem drüber. Kennt jemand von euch diese Phänomen?

danke für die Hilfe :)

Tobias
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
hallo...

kannst du das mal genauer beschreiben, d.h.

wann kommt diese Abfrage? (du sagst neustart aber wo genau?)
wie sieht sie aus?
was steht dort genau?

wenn sonst alles prima funktioniert kannst du als mac neuling ja mal

apfel + umschalt + 4 druecken und eine Kaestchen drumziehen und dass bild dass dann auf deinem Desktop abgelegt wird hier posten!

Vielleicht bin ich aber auch nur zu bloed Deine Frage zu verstehen...

(mal ne frage an alle anderen... warum funktioniert dass apfel zeichen hier eigentlich nicht?)
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
@ 2Bas:Das gleiche Phänomen hatte ich auch einen Tag nachdem ich 10.4.3 aufgespielt habe. Beim ersten mal habe ich mir noch Mühe gegeben das Admin-Passwort einzugeben. Das wurde nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich zweimal Blödsinn eingegeben. Wurde auch nicht akzeptiert. Abgeschlossen wurde das vom OS mit dem Hinweis, dass es später nochmals abgefragt würde. Seit zwei Tagen läuft alles ohne Passwort-Abfrage ganz normal.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Alpspitz schrieb:
@ 2Bas:Das gleiche Phänomen hatte ich auch einen Tag nachdem ich 10.4.3 aufgespielt habe. Beim ersten mal habe ich mir noch Mühe gegeben das Admin-Passwort einzugeben. Das wurde nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich zweimal Blödsinn eingegeben. Wurde auch nicht akzeptiert. Abgeschlossen wurde das vom OS mit dem Hinweis, dass es später nochmals abgefragt würde. Seit zwei Tagen läuft alles ohne Passwort-Abfrage ganz normal.
Exakt so war es bei mir auch. Nach dem Airport Update hatte ich es wieder, jetzt scheint es wieder verschwunden zu sein.

Seltsam...
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Bei den Kollegen von macnews.de wird dieser Fehler im Forum besprochen. Siehe auch:
Verbogene Systemschlüssel
Einige frisch gebackene Mac OS X 10.4.3-Benutzer stoßen nach einem Systemstart immer wieder auf die Meldung "Mac OS X möchte den Schlüsselbund 'system' benutzen". Dazu muss man das Adminstrator-Kennwort eingeben, das das System allerdings nicht akzeptiert. Selbst ein eventuell vergebenes Root-Passwort hilft nicht weiter. Eine mögliche Lösung steht im macnews-Forum: Man löscht die Datei "System.keychain" im Verzeichnis Library > Keychains.
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Habe (hoffentlich: Hatte) auch das gleiche Problem...
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
bathtub4ever schrieb:
Eine mögliche Lösung steht im macnews-Forum: Man löscht die Datei "System.keychain" im Verzeichnis Library > Keychains.

Danke für den Tipp. Kann diese Vorgehensweise Jemand bestätigen, bevor ich in der Lirbrary Daten lösche, die dem System danach ev. abgehen könnten?
 

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
danke bathtub4ever :)

ich hab' mit der Lösung nur ein Problem: besagte Datei gibts bei mir nicht...
(ich find diesbezüglich leider auch nichts bei macnews.de)

@bunt99: du könntest zum beispiel mal versuchen die Datei in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Ich behaupte mal, das System sollte auch dann noch hochfahren, wenn die Datei fehlt, oder täusche ich mich?

grüße!
Tobias
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
2Bas schrieb:
danke bathtub4ever :)

ich hab' mit der Lösung nur ein Problem: besagte Datei gibts bei mir nicht...
(ich find diesbezüglich leider auch nichts bei macnews.de)

@bunt99: du könntest zum beispiel mal versuchen die Datei in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Ich behaupte mal, das System sollte auch dann noch hochfahren, wenn die Datei fehlt, oder täusche ich mich?

grüße!
Tobias

Es wäre natürlich einfach die Datei zu verschieben. Ich habe diese Datei auch schnell via spotlight gefunden.
Allerdings wäre mir eine sichere, einfache, schnelle, saubere, offizielle und endgültige Lösung lieber als selbst System-dateien herum zu schieben ohne genau zu Wissen wofür diese Datei eigentlich gut sein soll.
(=mMn ein altes unausgesprochenes Windows-Gesetz)
;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Problem läßt sich ganz einfach lösen:

Den Dialog der nach dem Passwort für den System Keychain fragt abbrechen. Das System möchte von dort nämlich das Passwort für ein AirPort Netzwerk holen. Dieses Passwort ist üblicherweise AUCH am login.keychain (der bei Upgradern auch <kurzname>.keychain heissen kann) drauf.

Also: Gehe zu... > Dienstprogramme > Schlüsselbund
Links unten auf Schlüsselbunde anzeigen klicken, dann links oben auf den System Schlüsselbund. (Der geht mit keinem Passwort auf, auch nicht mit dem Root Passwort, so man eines vergeben hat.)
Die entsprechenden Einträge für die AirPort Netzwerke löschen, was nach eingabe eines normalen Admin Passwortes auch klappt.

Das wars auch schon wieder. Neustart ist keiner notwendig.

Gruß Pepi
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Ein neues Ariport update steht via Software-Aktualisierung bereit zum runter laden.
...
lg
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Nein, ich habe das Airport-Update installiert und den Fehler wieder gesehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Klasse Pepi bei mir ist das Problem gerade urplötzlich auch aufgetaucht.

Gruß Schomo