• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.11 bootet nicht mehr - kernel panic

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Hallo,

erstmal entschuldige ich mich schon jetzt falls zu diesem Problem schom ein Thread existiert. Habe gesucht aber nichts passendes gefunden...

Folgendes Problem:
- Powerbook 12", 1.5Ghz, 1,25Gb Speicher
- 10.4.11 bootet nicht mehr, d.h. nach dem Einschalten erscheint der Apfel ein paar wenige Sekunden und dann erscheint Kernel Panic
- Fehler ist einfach so aufgetaucht (keine Software installiert)
- Start und Arbeiten im Sicherheitsmodus kein Problem
- Festplatte scheint OK zu sein
- einziger Arbeitsspeicherriegel zum testen heraus genommen, Problem bleibt bestehen
- vieles versucht, PRAM loschen, Festplattendienstprogramm, Rechte, etc.
- Orginal DVD's sind irgendwo im Haus gut versteckt... Freunde haben auch keine
- Also nun Leopard gekauft, eingelegt, Taste C, ebenfalls kein booten moglich

Was tun? Freue mich wenn jemand einen guten Tipp hat!

DANKE!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für eine DVD gekauft, vielleicht ist sie für deinen Mac nicht geeignet. Warst bei Ebay oder im Geschäft.
Wenn du im Safe Mode arbeiten kannst, dann liegt es nicht am System sondern doch an einer Software. Ein Plugin oder Add-on, QuickTime ist anfällig oder dieses AVR von Stuffit (die beiden vertragen sich nicht) .
wenn du den einigen RAM herausgenommen hast, wie hast du dan gestartet, ich meine, ohne RAM geht gor nix.
Leg doch einen neuen User an, mache den zum Startuser und schau mal, ob der normal funktioniert.
Lade dir Applejack herunter und starte nach dessen installation mit Apfel + s und lass ihn alles reparieren und entleeren, was möglich ist.
Und suche deine Orginal Installations CD - du wirst ja nicht in 13 Zimmern wohnen.
salome
 

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Danke Salome.

- Also, Applejack habe ich schon ausprobiert. Hat keinen Fehler angezeigt.
- Leopard ist aus einem MacBox Set, heute im Geschäft gekauft
- ein RAM Riegel kann beim Powerbook raus (ist der einzige, der andere ist fest auf der Platine)
- Installations-CD's habe ich evt. verliehen und nicht wiederbekommen, bei 2 Zimmern sind nicht so viele Ecken zum suchen... ;)
- das mit dem neuen User werdeich jetzt gleich mal probieren, melde mich
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hmh - applejack repariert ja auch die Rechte und schmeißt überflüsige Logfiles uns sonstiges weg.
Dass die gekaufte DVD nicht funktioniert ist schwer verständlich -
Du kannst auch noch probieren, mit der Shifttaste (Hochstell- unmittelbar nach dem Startton halten) zu starten (ohne DVD), dann wird alles Überflüssige, nicht von Apple, ausgeschaltet. Wenn es dann funktioniert und du sogar arbeiten kannst, liegt derFehler in deiner Library.
Hast du geprüft, ob auf der DVD ein Kratzer oder Schmutzfleck ist?
also, vielleicht startet ja der andere user :)

salome
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hast Du eventuell irgendwelche Geräte dean angestöpselt? Mein Drucker zum Beispiel macht beim Starten manchmal Probleme.
 

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Leider kein Erfolg. So langsam habe ich das Gefuhl, dass es nicht am System liegt sondern an der Hardware weil sich Leopard auch garnicht instalieren lasst. Es bootet nicht mal von der DVD...

Vielleicht hat noch jemand einen Rat?
 

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
@computerschreck
Nein, keine neue Hardware oder Software. Nichts.
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Besorg dir doch mal eine OS X Tiger Retail CD und versuche die zu starten und mache einen HardwareTest. Ich glaube den macht man mit der D - Taste am Anfang. Somit könntest du Hardware Schäden eventuell schon einmal ausschließen.
 

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Aber es muss doch auch mit der Leopard DVD laufen. Das Problem ist nur, dass weder D noch C funktionieren. Echt komisch... Im Bekanntenkreis hat keiner die Tiger CD. Beim einem Handler habe ich auch schon nett gefragt - ohne Erfolg.