• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.15 Erfarungen mit USB Mikroskopen?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich hole mal etwas aus:

Ich kann sehr schlecht sehen und nutze auch Elektronische Lupen, die Lupen App des iPhone, … Hat leider alles so seine Nachteile. Die Elektronische Lupe ist natürlich immer genau da wo man sie nicht braucht oder der Akku ist leer. Die Lupen App hat trotz Fix Fokus Funktion immer mal wieder Fokusprobleme.

Als ich dann vor einer Weile über einen etwas älteren CC2TV Beitrag gestolpert bin wo Wolfgang Rudolph USB Mikroskope nutzt um kleine Wiederstände, … zu erkennen sind mir auch wieder die Videos von Louis Rossmann (der Mac Reparaturmann) der immer mal wieder Platinen, … in groß zeigt eingefallen.

Wenn man damit so kleinen Elektronik Bastlekram gut sehen kann gilt das ja sicher auch für winzige Beschrifttungen auf Technik Kram, … wo ich immer mal wieder Probleme mit habe oder mal fix was kleingedrucktes auf einer Verpackung.

Die meisten USB Mikroskope kosten weit unter 100 EUR sind damit im Vergleich zu richtigen Hilfsmitteln schweinebillig, haben immer Strom da sie am Rechner hängen …

Jetzt ist halt nur die Frage wie gut tun solche Dinger mit macOS 10.15?

Werden sie einfach von Quicktime und Co. als Kamera erkannt, ich mach einfach ein Fenster auf und gut ist? Braucht es spezielle Software?

Falls also schon mal wer so ein Teil an einen Mac gehängt hat wäre nett wenn ihr mal berichten könntet.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hallo QWallyTy,
Hatte mir mal so ein USB Mikroskop gekauft war glaub ich von Bresser für Pflanzen und so. Hat unter Windows mit einem Extra Treiber funktioniert, wie es unter Mac funktioniert kann ich dir leider nicht sagen wäre aber für deine Anwendung meiner Meinung nach Ideal.
Gruß DaveMac
 
  • Like
Reaktionen: QWallyTy