• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[Mac mini] 10.14 USB-C Handshake Probleme mit LG TFT

QWallyTy

Zabergäurenette
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
608
Moin,

weiss nicht so ganz ob das hier oder in Peripherie passt.

Der mini hängt an einem LG (nicht die von Apple) per USB-C.

Man fährt einen Mac ja eher selten runter - wenn ich das aber mal tue wird nach dem Einschalten kein Signal gefunden.

Mit viel Glück hilft ab und ansteccken am Monitor aber meist passiert gar nichts.

Meldet man sich blind an und er hat erst mal den Destop geladen tut wieder alles bestens.

Und auch wenn ich nun den Mac neu starte, update, … sehe ich das Login Window. Nur wenn er aus war klappt das irgendwie nicht.

Verkabelung 1m USB-C TB Kabel von Apple.

Ideen woran das liegen könnte?
 

froyo52

Leipziger Reinette
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
1.787
Mein Mini ist auch mit einem LG-Monitor (43" 4k) per USB-C (war beiliegend) verbunden. Ich habe damit keinerlei Probleme, weder nach dem Herunterfahren noch im Ruhemodus.
Welches OSX bzw. macOS ist denn auf dem Mini installiert?
Welche Optionen hast Du in den Energieeinstellungen gewählt?
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

QWallyTy

Zabergäurenette
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
608
Moin,

hier läuft 10.14.6

Bei Energie sparen ist Monitor aus nach 15 Minuten und alles ausser nach Stromausfall automatisch neu starten aktiviert.

Monitor ist ein LG 4k von dem ich aber grad die genaue Modellbezeichnung nicht habe.

Werde die Tage mal nen HDMI testen muss mir aber erst ein 4k taugliches besorgen.
 

Promis

Pomme au Mors
Mitglied seit
07.06.13
Beiträge
861
Und auch wenn ich nun den Mac neu starte, update, … sehe ich das Login Window. Nur wenn er aus war klappt das irgendwie nicht.
Hier genau das Gleiche. Allerdings über original Apple HDMI-DVI-Adapter. Und Monitor ist ein alter LG E2441. Erst nach dem Sicherheitsupdate für 10.14.6 habe ich diese Schwierigkeiten. Auch nur, wenn ich den Mac mini 2018 komplett abschalte. Beim Neustart muss ich dann mehrmals den Adapter rausziehen, irgendwie blind tippen, Monitor öfter ein und ausschalten und dann kommt irgendwann ein Bild. Sehr, sehr nervig.
 

QWallyTy

Zabergäurenette
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
608
Mh also ein Problem LG / 10.14 / …

Viellleicht sollte ich mich einfach mal trauen 10,15 zu installieren (die letzte 32 Bit App die mich hindert habe ich in eine VM gepackt). Mal sehen ob ich mich traue.
 

QWallyTy

Zabergäurenette
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
608
Nabend,

natürlich habe ich 10.15 installliert ohne erst diese Warnung zu lesen :confused:

Ich sitze zwar nicht im dunkeln, geändert hat es aber nichts - nur das ich diesmal "nur" einmal am LG ab und wieder anstecken musste bis ich ein Bild hatte o_O

HDMI Kabel sollte morgen aufschlagen dann werde ich mal damit testen.

Schöne neue USB-C / TB 3 Welt :(