• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] 10.14.5 Update abgebrochen - Start nicht möglich

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
An meinem iMac wurde die Installation von 10.14.5 unterbrochen. Little Snitch war der Übeltäter. Ausgestellt. Neustart. Ich bekomme nur noch die Anmeldemaske, Eingabe von Passwort ist nicht mehr möglich. Maus bewegt sich nicht. Ich gelange weder in den sicheren Modus noch in den Wiederherstellungsmodus. Wenn, dann erscheint nur der Passwort zurücksetzen Modus. Neustart und das Spiel beginnt von vorne.

Gibt es einen Weg, wie ich mein TimeMachine-Backup einspielen kann? Oder sonst eine Lösung Maus und Tastatur wieder ansprechbar zu machen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Update für alle, die ähnliche Probleme haben:

1. PRAM 2x hintereinander zurücksetzen CMD+ALT+P+R (2x Startton schwach) mit Einschalttaste gleichzeitig drücken, dann
2. CMD+R

Jetzt kann aus Backup wieder hergestellt werden

Diskussion: Tastaturen lassen sich bei neuen Macs wohl schwerer als früher aus dem Boot-RAM löschen. Ich verwendete eine kabelgebundene Tastatur. Einschalttaste und PRAM kurz hintereinander funktioniert nicht mehr. Es muss GLEICHZEITIG sein.
System neu aufspielen geht nicht in allen Fällen, wenn man vorher das Angebot nutzte, das Passwort zurückzusetzen. In diesem Fall wird die Festplatte entschlüsselt, wenn man FileVault aktiviert hat. Damit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen gewesen: Update und Reparatur in einem Schritt.
Nichts gegen LittleSnitch: Ich hatte bei diesem Update ähnliche Probleme auf mobilen Macs ohne Little Snitch. Sie mussten 2-3x angeschubst werden, endeten immer bei 90%. Die Ursache dahinter ist müßig - das darf bei einem funktionierenden Netzwerk nicht sein.

Nun ja - vielleicht hilft das hier jemand.
 
Zuletzt bearbeitet: