• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Stabilität & aktuelle Punkte

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo zusammen,

nachdem ich bei 10.10 Yosemite schon beim Beta Endanwender Test mitgemacht habe und damals keine großen Probleme aufgetreten sind, habe ich es auch bei 10.11 El Capitan gemacht ... nun ja :rolleyes:
  • Mein iMac 27" ich am letzten Wochenende 2x komplett abgestützt ... Neustart war von Nöten...
  • iTunes bleibt hängen und Lieder werden nicht mehr abgespielt (mitten drinnen ...)
  • Safari "hängt" beim scrollen mit der Maus (auch beim Schießen von Tabs) und der neue Beachball erscheint ....
Aktuelle Punkte:
  • globalSAN® iSCSI Initiator hat nicht mehr funktioniert. Eine eMail an Support hat mir einen Link zu einer funktionierende Beta Version versendet

Herzliche Grüße,

Florian
 

cyba3r

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
59
Probleme gibt es auch im Zusammenspiel mit Exchange.

Beispiel: Nach erstmaligen öffnen des Kalenders sind alle Termine vorhanden. Nachdem man Mail.app geöffnet hat ist der Kalender auf nimmer wiedersehen verschwunden. Ein aktivieren/deaktivieren bringt dann nichts mehr. Sobald der Account entfernt wird und anschließend die Calendar.app als Erstes (!) gestartet wird ist der Kalender wieder vorhanden, na ja bis man halt wieder Mail startet...

Unter Postfächer/Eingang ist der Exchange Account zwar vorhanden, enthält allerdings keine Mails, Abhilfe hier über ein Intelligentes Postfach.

Wer also auf Exchange angewiesen ist sollte lieber noch ein wenig warten....
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wie bei Yosemite in der Anfangszeit gibt es auch beim Capitan Finder Darstellungsprobleme wie auch sonst starke Grafikfehler usw. Beta ist und bleibt eben Beta, wenn auch gleich ich es unverständlich finde das gerade der Finder, mit das wichtigste in der täglichen Benutzung nicht richtig funktioniert, das Apple da so wenig Herz reinlegt...
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt bin ja super zufrieden mit meinem OSX Mavericks ;)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Dem kann ich nur zustimmen. Der Finder ist aktuell eine Katastrofe und lässt mich jeden Tag aufs neue in Versuchung kommen die Beta wieder zu löschen. Zum Glück muss ich aktuell nur sehr wenig mit Daten arbeiten, sonst wär das nicht möglich. Finder hängt, Finder zeigt oft Ordner und Dateien die da sind nicht an, Finder stürzt ab, den bunten Ball hab ich nichtmal bei Sat1 so oft gesehen wie in den letzten 2 Wochen. Naja, will ja nicht meckern, Beta ist Beta, aber ich hatte sehr gehofft, dass die aktuelle Version irgendwas davon behebt, leider ist es an manchen Stellen noch schlimmer geworden.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Ich kann seit dem update die Fotos App nicht mehr öffnen, die Mediathek konnte nicht repariert werden, maus und tastatur verlieren dauernd die verbindung (imac retina) - hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Naja das Bluetooth und W-Lan Problem scheint Apple beim Capitan mit durchzuschleifen von Yosemite... die bekommen dess einfach nicht in den Griff, was schon mehr als peinlich ist in meinen Augen!
Hatte auch ständige Verbindungsabbrüche gehabt mit meinem Soundlink, naja mit Mavericks läuft alles Perfekt, keine Grafikfehler, keine Kernel Panics, stabile Verbindungen, kann mich nicht beklagen!
Apple will scheinbar Kundschaft verlieren, und Windows 10 ist dafür sehr geeignet, schade eigentlich!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann seit dem update die Fotos App nicht mehr öffnen, die Mediathek konnte nicht repariert werden, maus und tastatur verlieren dauernd die verbindung (imac retina) - hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Ja, die Beta wieder runter hauen und auf eine normale Version gehen, wenn du schon solche Probleme hast.

Naja das Bluetooth und W-Lan Problem scheint Apple beim Capitan mit durchzuschleifen von Yosemite... die bekommen dess einfach nicht in den Griff, was schon mehr als peinlich ist in meinen Augen!
Ich mag deine Probleme definitiv nicht runter machen, denn ich glaube dir das du die Probleme hast.

Jedoch seit 10.7 ist es mit jeden Update eigentlich das gleiche, eine Handvoll User beschwert sich über WLAN Probleme. Ich selbst hatte auch mal WLAN Probleme mit 10.9 und meinen damaligen Speedport W723V Typ B. Das MBA hat den Speedport in eine Neustart Schleife gesetzt sowie der Mac aufgeweckt wurde und sich mit den WLAN verbinden wollte. Den W723V durch einen W921V ersetzt und das Problem war gehoben.

Mit irgendeinen Update bei 10.9.x hab ich dann mal Probleme gehabt das sich das MBA nicht selber mit den Speedport W921V verbinden wollte nach den Aufwecken, das musste ich immer von Hand machen. Mit den nächsten Update dann ging es wieder Automatisch hat aber gefühlt 1 Minute gedauert.

Ich habe dann die ganzen Netzwerk Profile von Mac gelöscht inklusive diverse plist Dateien die für die Airport und das Netzwerk zuständig sind, Mac neugestartet und dann mit den Speedport komplett neuverbunden. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den WLAN.

Auch unter El Capitan und mittlerweile eine Fritzbox 7390 habe ich keine Probleme und das MBA ist nicht der einzige Mac bei mir in Netzwerk. Hier ist noch ein Mac mini und ein MBP was in WLAN einwandfrei funktioniert, nachdem die selben Workarounds gemacht wurden.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
OK, wie komm ich am einfachsten wieder zu Yosemite? Einfach im App store wieder laden und installieren? Oder muss ich da neu installieren und aus einem TC Backup wiederherstellen? Sorry für die Frage, aber hab noch nie "downgegraded" ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du TM nutzt, einfach zu den Zeitpunkt zurückkehren wo du noch kein El Capitan installiert hattest. So konnte man schon von der Yosemite PB zurück zu Mountain Lion, daher denke ich nicht da sich das nun geändert hat.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
ok, danke für die hilfe. ich hab grad gesehen, dass noch ein bugfix für el capitan rausgekommen ist, das installier ich noch und schau obs dann geht, sonst fliegt der capitän von bord.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ja, die Beta wieder runter hauen und auf eine normale Version gehen, wenn du schon solche Probleme hast.

Ich mag deine Probleme definitiv nicht runter machen, denn ich glaube dir das du die Probleme hast.

Jedoch seit 10.7 ist es mit jeden Update eigentlich das gleiche, eine Handvoll User beschwert sich über WLAN Probleme. Ich selbst hatte auch mal WLAN Probleme mit 10.9 und meinen damaligen Speedport W723V Typ B. Das MBA hat den Speedport in eine Neustart Schleife gesetzt sowie der Mac aufgeweckt wurde und sich mit den WLAN verbinden wollte. Den W723V durch einen W921V ersetzt und das Problem war gehoben.

Mit irgendeinen Update bei 10.9.x hab ich dann mal Probleme gehabt das sich das MBA nicht selber mit den Speedport W921V verbinden wollte nach den Aufwecken, das musste ich immer von Hand machen. Mit den nächsten Update dann ging es wieder Automatisch hat aber gefühlt 1 Minute gedauert.

Ich habe dann die ganzen Netzwerk Profile von Mac gelöscht inklusive diverse plist Dateien die für die Airport und das Netzwerk zuständig sind, Mac neugestartet und dann mit den Speedport komplett neuverbunden. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den WLAN.

Auch unter El Capitan und mittlerweile eine Fritzbox 7390 habe ich keine Probleme und das MBA ist nicht der einzige Mac bei mir in Netzwerk. Hier ist noch ein Mac mini und ein MBP was in WLAN einwandfrei funktioniert, nachdem die selben Workarounds gemacht wurden.


Ich hatte erst seit Yosemite Probleme mit W-Lan und Bluetooth, nicht umsonst verweist Apple in den Yosemite Updates speziell Verbesserungen in diesem Bereich, und man sieht ja das in 10.10.4 ein bestimmter "Dienst" wieder ausgetauscht wurde weil der "neue" absolut nicht dass getan hat was er sollte.
Es gibt zig Leute die Probleme mit dem W-Lan / Internet / Bluetooth haben, auch in meinem Freundeskreis treten diese Probleme vermehrt auf, was nun sicher kein Zufall ist...

Bluetooth Verbindungen sind instabil, ein Verbindungsaufbau zeitweilig garnicht mehr möglich, Streaming via Bluetooth zum Soundlink ist ebenso instabil, dachte erst mein Soundlink ist defekt, aber unter Mavericks OHNE ein einziges Problem...
Normal ist anders... Hatte auch zig Clean Installs probiert und am Ende wieder bei Mavericks gelandet weil es einfach fantastisch fehlerfrei bei mir läuft.

p.s. beim Capitan die selben / ähnliche Probleme ...

Auch die Grafikdarstellung ist unter Yosemite naja sagen wir mal mehr schlecht als recht... meine Intel HD4000 im rMBP ist scheinbar zu schwach die OSX Oberfläche ruckelfrei darzustellen... unter Mavericks auch hier herrlich flüssig alles... Beim zuschalten der nVidia 650m läuft Yosemite etwas erträglicher, aber lange nicht so smooth wie 10.9, leider!


Hatte auch den Apple Support angeschrieben wegen ständiger Kernel Panics, Grafikfehler usw. Dachte an ein Hardware Defekt bzgl. der nVidia 650m... Test beim Support bestanden...
Seit Mavericks nix dergleichen mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und habe über die Suche nichts gefunden.

gibt es schon einen Termin für El Capitan oder zur Zeit nur die Aussage "Herbst 2015" ?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@florian86@

Und ich hatte mit Mavericks WLAN Problemchen. Seit Yosemite nicht mehr. Was sagt uns das? Genau. Es gibt dazu keine pauschal zutreffenden Aussagen.
 

Cubeteam

Erdapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
5
Ich hab nach einiger Zeit alle paar Sekunden die "USB deaktiviert, gerät benötigt zu viel Strom Fehlermeldung".
USB funktioniert aber trotzdem Einwandfrei.
Keine Ahnung ob's an Capitain liegt oder ob mein MBP langsam abrauscht.
7c13a5252fc58021ffd05076f8339627.jpg
 

trommlpete

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
10
Hi, habt ihr die Tastaturprobleme unter el -nichtsfunktioniert-capitan irgendwie behoben bekommen? Meine Tastatur möchte nicht so rrichtig funktionieren, leertaste, Pfeiltasten etc wollen nicht mehr. Apple support leider ein Witz.

Danke im voraus