• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.11.3 Server Löschen auf Freigabe protokollieren

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Hallo Kollegen,

ich müsste auf einer Freigabe, die auf einem via Thunderbolt angeschlossenen RAID die Löschvorgänge protokollieren. Da verschwinden nämlich von Zeit zu Zeit Dateien und Verzeichnisse ins Nirgendwo und keiner hat's gelöscht.

Bitte keine Layer 8 Witze und so - das ist mir echt ein Rätsel.

Also wie kann ich die Schreib-, Lese- & Löschvorgänge auf einer Freigabe protokollieren lassen bzw. das Protokoll auslesen?
Finde ich das in der Konsole? Wie filtere ich am besten?

Gruß

Bastian
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was ist ein "10.11.3 Server"? Eine Installation von OS X 10.11.3, auf der OS X Server 5.1.x läuft? Falls ja, gilt Folgendes:

Normalerweise werden nur Zugriffe per WebDAV protokolliert. Die Daten befinden sich im Standardprotokoll der jeweiligen Website. Die anderen 4 File Server (AFP, FTP, NFS, SMB) führen im Vorhinein keine Zugriffsprotokolle.

Beim AFP-Server kann man ein Protokoll mit folgendem Befehl einschalten:

Code:
sudo serveradmin settings afp:activityLog = yes

Schreib-/Lesevorgänge werden nicht protokolliert, das wäre zuviel. Man kann das Anlegen und Löschen von Objekten und das An-/Abmelden protokollieren lassen, was sich im Detail wie folgt steuern lässt:

Code:
sudo serveradmin settings afp:loggingAttributes:logOpenFork = yes
sudo serveradmin settings afp:loggingAttributes:logCreateDir = yes
sudo serveradmin settings afp:loggingAttributes:logLogin = yes
sudo serveradmin settings afp:loggingAttributes:logLogout = yes
sudo serveradmin settings afp:loggingAttributes:logDelete = yes
sudo serveradmin settings afp:loggingAttributes:logCreateFile = yes

Die Protokolldatei wird standardmäßig geschlossen, sobald 10 MiB Textdaten überschritten wurden. Archivierung findet alle 7 Tage statt. Protokolliert werden IP-Adressen, keine Account-Namen. Ablageort der Protokolle ist der Ordner /Library/Logs/AppleFileService.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Hallo Marcel,

Danke für Deine Antwort. Genau das habe ich gesucht und auch direkt ausprobiert. Das Terminal verhält sich friedlich. Aber im Ordner: /Library/Logs/AppleFileService finde ich zwar Accesslogs, die sind aber alt und da steht nix interessantes drin.

Wie heißt denn die Logdatei für den AFP Server?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die aktuelle Datei heißt AppleFileServiceAccess.log. Sie wird als AppleFileServiceAccess.log.#.bz2 archiviert. Es kann passieren, dass die Datei erst dann aktualisiert wird, wenn intern 10 MiB Protokolldaten angefallen oder 7 Tage vergangen sind.