• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1 x 4GB RAM Modul im MacPro verbauen ???

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
SuFu genutzt aber leider ohne Erfolg...

Ich war heute bei Saturn und habe mir testweise mal ein 4 GB RAM Modul (DDR3) geben lassen um zu sehen ob der MacPro (8 Kerner) damit klar kommt. Ich habe jetzt schon häufig gehört, dass man RAM immer paarweise verbauen sollte aber der Kerl von Saturn meinte, ich kanns vorerst auch mal mit 1 Modul versuchen. Gesagt - getan...
Nach dem hochfahren bekundet der MacPro zwar etwas unzufriedenheit aber über den SystemProfiler wird das 1 RAM Modul ohne weiteres erkannt. (...Bitte prüfen sie die Arbeitsspeicher konfig und starten sie neu... so ähnlich war die Meldung). Was mir ausserdem aufgefallen ist, die bereits verbauten RAM Module haben die Endung DDR3 ECC mein neues 4 GB Modul besitzt kein ECC... Mein Wissen darüber hält sich in grenzen also schonmal danke für Aufklärung...

Es sind 2x 4 Steckplätze vorhanden. In beiden 4er Blöcken war jeweils 1 Steckplatz frei. In den einen habe ich jetzt einfach das neue 4 GB RAM Modul verbaut.

Da ich die Kiste auf keinen fall ins jenseits befördern möchte, habe ich ihn dann einfach erstmal runtergefahren und mich in dieses Forum begeben.

Es steht mir zwar im schlimmsten Fall die Option zur Verfügung, am Montag ein zweites 4GB RAM Modul zu holen aber wenn ich in meinen Geldbeutel gucke frage ich mich, ob das wirklich sein muss.

Was sagt ihr ? Sollte ich mich im Namen der Technik am Montag erneut zu Saturn begeben oder wird der Rechner sich an die Leere des einen Steckplatzes gewöhnen ?

Gruß
Sascha
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das RAM Modul kannst du schön wieder zum Saturn bringen! Aber vorweg: Du schreibst, dass du anscheinend weißt, dass man bei einem Mac Pro mit 8 Kernen die Riegel immer paarweise verbauen muss. Warum machst du es dann mit Absicht falsch? - Versteh ich nicht....
Jetzt zum RAM Riegel an sich: Du brauchst für den Mac Pro extra RAM Riegel, die für dein Modell extra produziert wurden! So 0815 Riegel von Saturn - die vlt. in irgend so ein Gammel-PC passen - sind absolut falsch für den Mac Pro. Du hast ja von OS X schon die Meldung bekommen, dass da was nicht stimmt. Also raus mit dem Riegel und wieder zurück in den Laden!;)
Bei dsp-memory bekommt man guten RAM extra für den Mac Pro, aber da musst du auch darauf achten das du den richtigen für dein System wählst und natürlich musst du auch die Riegel paarweise verbauen.
Ich hoffe ich konnte helfen:)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also im prinzip muß ich Mac 2.2 mal recht geben.

aber mich würde mal "des spieles ziel" interessieren.
und wenn ich mich nicht täusche, hast du noch garnicht geschrieben, wieviel RAM du in der kiste hast...
und was du mit der kiste machen willst.
und wo du glaubst, das dir eine (eigenartige) ram aufrüstung evtl. helfen könnte.
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Alsooooo...

@Mac 2.2:
Ich habe das Modul bei Saturn gekauft weil ich noch einen Gutschein übrig hatte. Wieso kaufe ich nur 1 Modul: Weil der Kerl von Saturn meinte es geht. Also dachte ich mir ich probiere es einfach mal aus. Wie gesagt: Ich habe es halt mal testweise gekauft weil ich mir schon dachte, das da irgendwas nicht ganz korrekt sein kann. Aber studieren geht ja bekanntlich über studieren...

@QuickMik:
Derzeit sind 6 GB RAM + 4 GB Ram Modul (Saturn) verbaut. Also 10 GB Ram... Ohne Saturn Modul eben 6.

Grund für die Aufrüstung ist Logic. Ich benutze dabei häufig sehr Rechenintensive Plugins die schlicht und einfach nach mehr RAM schreien.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja, aber du glaubst wohl selber nicht, dass so ein Saturn Mitarbeiter so viel Ahnung von einem Mac Pro hat^^ Aber ok. Hast ja selbst gesehen, dass das nicht hinhauen kann^^ den Gutschein kannst du ja für ne neue Festplatte investieren - dann kannst du mit nem einfachen RAID (0 oder 1) auch noch mal die Performance deines Mac Pros erhöhen;) Nur so als Vorschlag^^
Klar mehr RAM ist immer gut^^ - Solange es der richtige ist;)
Dann seh dich mal auf dsp memory um, die haben echt gute RAM Module - speziell für den Mac Pro. Der brauch ja Server Hardware... (Können sicher einige User auch hier bestätigen..)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Es ist nicht so, dass der RAM bei Saturn scheiße ist, sondern dass der Mac Pro ECC-Module braucht, also Ram-Module mit automatischer Fehlerkorrektur. Dass das ein Saturn-Mitarbeiter nicht weiß ist eigentlich normal, da solche Module normalerweise in Servern und ähnlichen Geräten verwendet werden. Also bestell bei DSP-Memory ZWEI Module mit ECC und alles wird gut ;) Leider sind diese Module natürlich auch nen Tick teuerer...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Derzeit sind 6 GB RAM + 4 GB Ram Modul (Saturn) verbaut. Also 10 GB Ram... Ohne Saturn Modul eben 6.
Grund für die Aufrüstung ist Logic. Ich benutze dabei häufig sehr Rechenintensive Plugins die schlicht und einfach nach mehr RAM schreien.
also den "geil ram" lassen wir mal aussen vor. weiß ja niemand, was dir der da mitgegeben hat.
wenn du schon mehr leistung haben möchtest und das mit RAM erweiterungen erreichen willst.....
warum gehst du dann zum "geil-markt" ? kann mir auch nur schwer vorstellen, das man als privat user einen fetten macpro für logic verwendet.
also wirst du wohl auch ein wenig geld mit der kiste verdienen. ist es dir dann nicht wichtig, das das alles gut und stabil läuft ?
und warum fragst du dann in einem forum nach hilfe ? noch dazu schreibst du dann noch von geil-markt.
entweder ist der wirtschaftliche gedanke schon komplett i.a. oder die geiz-geil geschichte wird sich von den 90ern bis tief in das zweite jahrzehnt des neuen jahrtaused ziehen.

warum bitte gehst du nicht z.b. zum AASP des vertrauens und laßt dir mal was anbieten, was deine kiste auf trapp bringt.
wenn sie überhaupt zu langsam ist. ich meine.....ich weiß ja nicht, welcher macpro es ist....und was du da alles ausser logic noch draufgemüppelt hast.

soferne ich deine kiste richtig deute, hast du 6x 1GB z.z. verbaut. obwohl du das ja vergessen hast zu erwähnen.
man sollte den RAM auch mit 6 stück gleicher größe aufrüsten.
so bekommt man die beste performance. es ist eher kontraproduktiv, wenn du 2x4GB zu den 1GB riegeln steckst.
das kann die kiste sogar verlangsamen.

dann kommt noch dazu, ob du logic überhaupt im 64 bit modus betreibst ?
oder betreiben kannst, weil sonst die plugins nicht funktionieren.
dann stellt sich auch die frage, ob die plugins auch aktueller und version sind und wohl lizenztechnisch auch dir gehören.
es soll ja leute geben, die sich ge[k]te plugins installieren und sich dann wundern, das die kiste nicht mehr richtig tut.

und wie Mac 2.2 schon richtig erwähnt hat, man könnte auch noch ein RAID 0 basteln.
wenn man ein gutes TM backup hat, sollte das kein problem sein.
allerdings würde ich da gleich 4 platten dafür verwenden.
hab das getestet....da kommen dann wirklich 430 MB/sec. raus.
bringt aber auch nur was, wenn logic das brauchen kann.
C4D z.b. fängt damit garnix an. wäre rausgeschmissenes geld.
usw. etc.

wie du schon richtig erkannt hast, sind einige hier ......sehr technik lastig, was ihren beruf angeht.
vielleicht überdenkst du ja nochmal deine "geil-markt" idee und läßt dich mal von einem fachhändler beraten.

HTH
mike
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
@QuickMik:
Meine Herren, da habe ich mir wohl einen ganz schönen Griff ins Klo geleistet was ? Das ich von euch hier gleich so einen Elfmeter kassiere war mir ja vorher nicht bewusst...
Ich bin weisgott kein Pfennigfuchser aber da lag halt der Gutschein auf meinem Tisch herum und da dachte ich mir, ich probiere es einfach mal aus...

Nungut, RAM Modul wandert am Montag direkt in den Geil-Markt zurück...

Und man glaubt es kaum aber ich bin hauptberuflich Soldat und verdiene mein Geld nicht mit dem MacPro und dennoch wage ich zu behaupten, das ich gut zu schätzen weis, was hier unter meinem Tisch steht. Musiker bin ich schon seit ca. 10 jahren und da mein Herz immer für Modern-Orchestra/Soundtrack geschlagen hat, widme ich mich auch dieser Musikrichtung hauptsächlich. Da ich nun leider kein Orchester Musiker bin sondern eher der semi-Pianist muss ich mich in die Welt der virtuellen Instrumente begeben, um mein Ziel zu erreichen. Ich habe lange Zeit nur mit meinem MacBook Pro gearbeitet aber da waren die Grenzen nun langsam erreicht. Ich bin also auch schon lange kein unerfahrener MacUser mehr.
Den MacPro habe ich auch noch nicht sonderlich lang und mir fällt nach und nach auf, das dieser Kasten wohl etwas komplexer ist als ein iMac oder MacBook...

Für weitere Tipps, Links oder Tutorials die die Speziellen Fähigkeiten/Möglichkeiten eines MacPro hervorheben, wäre ich natürlich dankbar...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da spricht einer ein wahres Wort;) Jetzt denke ich weiß er bescheid, was er alles zu beachten hat:D
@QuickMik: Er schreibt doch dass er einen 8 Kerner hat;)
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Da spricht einer ein wahres Wort;) Jetzt denke ich weiß er bescheid, was er alles zu beachten hat:-D
@QuickMik: Soweit ich das aus Avionics Beschreibung lesen kann, hat er einen 8 Kerner oder sogar 12 Kerner^^ Auf jeden Fall einen mit Dual-CPU:)

Ist ein 8 Kerner hatte ich sogar im ersten Post geschrieben ;)

Ich war heute bei Saturn und habe mir testweise mal ein 4 GB RAM Modul (DDR3) geben lassen um zu sehen ob der MacPro (8 Kerner) damit klar kommt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ach so. Ja stimmt das kann auch noch wichtig sein für den richtigen RAM... Sonst kauft man entweder einen zu schnellen oder "zu" langsamen RAM...
Auch wenn der Unterschied: 1066MHz <-> 1333MHz nicht gerade groß ist...
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Größe: 1 GB
Typ: DDR3 ECC
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x484D54313132553754465238432D48392020
Seriennummer: 0x1957B644

Das ist derzeit im MacPro verbaut bzw. so wurde er geliefert.
Nun noch meine Frage, wie verbaut man RAM denn nun richtig. Kann ich mir jetzt einfach 2x 4 GB DDR3 ECC mit der Taktung 1066 MHz holen ?

Habe sogar irgendwo gelesen, das der MacPro auch mit den 8 GB Modulen klarkommt, somit wäre es sogar möglich bis auf 64 GB RAM aufzurüsten. Irgend eine Zeitschrift hatte das getestet und es funktioniert. Was sagt ihr dazu ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja sobald du jeder CPU die gleiche Menge an RAM gönnst, dann geht das klar..
Da du "nur" 1066MHz RAM hast nehme ich an, dass du den Mac Pro von 2009 hast, oder? Also zumindest nicht den von mid 2010. Weil ich glaub nur der von letztem Jahr kann mit 8GB also bis max. 64GB RAM umgehen... Bin mir aber nicht sicher...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah ok! Jetzt seh ich auch: -Sorry mein Fehler- Nur der 6- bzw. 12-core hat 1333MHz... Na gut dann hast du gar nicht die Wahl. Dann musst du dir die 1066 MHz auch holen...
Hier der Beweis von der Apple-Seite^^:
Abhängig vom Prozessor unterstützt der Mac Pro mit zwei Prozessoren die folgenden Speicherarten:

2,4 GHz Quad-Core Prozessoren: 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM
2,66 GHz und 2,93 GHz 6-Core Prozessoren: 1,333 MHz DDR3 ECC SDRAM
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also, nach einigen posts wissen wir jetzt, das du einen "sehr" aktuellen macpro hast.
stellt sich die frage, wo du das teil gekauft hast und warum du dich dort nicht beraten läßt.

und wie man einen macpro mit RAM bestückt, hab ich eigentlich schon beschrieben....
oder sollte ich mich lieber raushalten aus deinem thread ?

witzig finde ich nur, das du nun von 8GB riegeln sprichst und vorher von geil-markt.
entweder ver.......st du uns jetzt oder du weißt wirklich nicht, was du tust.

ich kenn mich nicht mehr aus.
aber auch wenn du deinen macpro mit vorzugsweise 6x4GB bestückst, heißt das nicht, das die kiste dann ohne macken funktioniert.
aber auch das habe ich schon erwähnt. es hängt ja bei einem auto auch nicht nur vom vergaser ab, ob eine kiste flott ist.

ich denke aber, das von meiner seite schon genug gekommen ist.
werde nur mehr mitlesen ;)
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
also, nach einigen posts wissen wir jetzt, das du einen "sehr" aktuellen macpro hast.
stellt sich die frage, wo du das teil gekauft hast und warum du dich dort nicht beraten läßt.

und wie man einen macpro mit RAM bestückt, hab ich eigentlich schon beschrieben....
oder sollte ich mich lieber raushalten aus deinem thread ?

witzig finde ich nur, das du nun von 8GB riegeln sprichst und vorher von geil-markt.
entweder ver.......st du uns jetzt oder du weißt wirklich nicht, was du tust.

ich kenn mich nicht mehr aus.
aber auch wenn du deinen macpro mit vorzugsweise 6x4GB bestückst, heißt das nicht, das die kiste dann ohne macken funktioniert.
aber auch das habe ich schon erwähnt. es hängt ja bei einem auto auch nicht nur vom vergaser ab, ob eine kiste flott ist.

ich denke aber, das von meiner seite schon genug gekommen ist.
werde nur mehr mitlesen ;)

Wie beschrieben benutze ich schon jahrelang einen Mac für die Produktion von Musik. Von “Macken“ konnte bisher nie die Rede sein.
Wenn ich zurückdenke hatte ich also wirklich noch NIE ernsthafte Probleme mit einem meiner Macs. Sicherlich gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die nicht auf Anhieb funktionieren wollen aber meisten sitzt der Fehler vor dem Rechner.

Gekauft habe ich den MacPro im Geil-Markt während der Rabattaktion (20 Euro Gutschein für 100 ausgegebene Euro). Das Thema Beratung sollte sich somit also erledigt haben... Davon ab ist es auch nicht nötig, da ich mich in meinem Bereich recht gut auskenne. Habe halt nur damals mal Erfahrung zum Verbau von RAM in meinem MacBook gemacht aber das war es hardware-technisch auch schon. Aus welchem Grund ich hier jemanden ver...en sollte kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Ist es etwa ein Verbrechen sich über die Formen des machbaren zu erkundigen ? 8GB Riegel interessieren mich derzeit nicht besonders aber ich finde es halt Interessant die Möglichkeit zu haben.

Soweit von mir...
Ich bringe dann jetzt mal mein 4GB RAM Modul zurück und ruf dann mal bei DSP Memory an... ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
eigentlich wollte ich ja nicht mehr......aber....naja...

Wie beschrieben benutze ich schon jahrelang einen Mac für die Produktion von Musik.

na dann bin ich ja nicht so falsch gelegen....:innocent:

Sicherlich gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die nicht auf Anhieb funktionieren wollen aber meisten sitzt der Fehler vor dem Rechner.

;)

Gekauft habe ich den MacPro im Geil-Markt während der Rabattaktion (20 Euro Gutschein für 100 ausgegebene Euro). Das Thema Beratung sollte sich somit also erledigt haben...

so isses :eek:

Davon ab ist es auch nicht nötig, da ich mich in meinem Bereich recht gut auskenne. Habe halt nur damals mal Erfahrung zum Verbau von RAM in meinem MacBook gemacht aber das war es hardware-technisch auch schon. Aus welchem Grund ich hier jemanden ver...en sollte kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Ist es etwa ein Verbrechen sich über die Formen des machbaren zu erkundigen ? 8GB Riegel interessieren mich derzeit nicht besonders aber ich finde es halt Interessant die Möglichkeit zu haben.

naja....sorry....aber du kaufst die EINEN riegel, noch dazu beim blöd-markt....oops sorry....geil-markt.
da nehme ich doch an, das du nicht viel wert auf beratung oder qualität legst.....und...noch dazu kein geld ausgeben willst.
was ja wieder widersprüchlich damit ist, das du die einen fetten macpro gekauft hast.
und dann fängst du auch noch von 8GB und maximal speicher zu labern an.
also sorry....aber wenn du mein kunde wärst, hätte ich dich gefragt, ob du mich ver.....en willst.
das ganze passt irgendwie nicht zusammen.

Soweit von mir...
Ich bringe dann jetzt mal mein 4GB RAM Modul zurück und ruf dann mal bei DSP Memory an... ;)

da frag ich mich auch, was du dir von dem telefonat erwartest.
mehr als "guten tag bei DSP memory" ?
sind wir jetzt wieder beim zweiten quote in diesem posting angelangt ?
werde das gefühl nicht los, das sich hier einiges wiederholt.

was sie haben steht im shop.
was du brauchst haben wir schon ca. 3x erwähnt.

was noch unerwähnt ist, sind die fragen an dich. aber die ignorierst du offensichtlich, weil du den wald vor lauter.....
speed vor lauter RAM nicht siehst.
nochmal. RAM ist nicht alles. aber das liest du ja wieder nicht :)

aber jetzt ist für mich wirklich aus :-*
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ist ja egal, ob der RAM was bringt oder nicht... Ist ja letztendlich seine Entscheidung in was er investiert;)
@ Avionic:
Haben sie dich jetzt bei DSP gut beraten??? Sodass du jetzt weißt welcher RAM der richtige für dich ist?