1 TB Festplatte (intern) in Macbook 13 unibody?

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Hallo!

In der Hoffnung eine eindeutige Antwort zu finden eröffne ich mal dieses Thema. Die Suche hat zwar allerlei "Ich will aufrüsten Threads" gefunden, aber eine richtige Antwort auf folgende Frage habe ich nicht gefunden.

Passt eine 1 TB Festplatte in ein MAcbook unibody?
Gibt es hier jemanden, der eine 1 TB Festplatte erfolgreich eingebaut hat?

Ich habe bis jetzt nur sehr widersprüchliche Informationen gefunden. Es gibt eine 1 TB Festplatte mit 2,5 Zoll (=> WD Scorpio Blue - http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10TPVT-Scorpio-Festplatte/dp/B0034ZD5P0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276253024&sr=8-1)
Allerdings ist diese Platte 12,5 mm hoch. Angeblich passen aber in die Macbooks nur 9mm dicke Platten. In der Amazon- Rezension (s.o. => Link) schreibt der offensichtlich zufriendener Kunde hingegen : "Die Festplatte passt hervorragend in das Mac Book Pro (MBP) 15,4 Zoll obwohl Bauhöhe der Festplatte mit 12,5mm etwas höher ist..."
Und auch nach diesen Bildern (http://www.xlr8yourmac.com/feedback/1TB_WD_Scorpio_in_Macs.html ) scheint es ja zu funktionieren.

Also passt die Platte doch in die Macbooks - unibody?

Gruß
Bruce
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
in die MBP unibodys passt sie rein. Sry kann dir nicht sagen wie es beim MacBook ist.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, die passt problemlos in die Macbooks Unibody - hab auch eine drin (MB 13 Zoll Unibody) und alles ist Bestens.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
pass nur auf.. hab bei mir auch eine größere festplatte rein gemacht.. ne scorpio black mit 7200rpm hab danach gemerkt, dass der tisch leicht vibriert hat..
 

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Danke für den Tip! Hatte auch schon daran gedacht, dass es mögl. zu laut wird.
Liegt der Grund für die Vibrationen & Lautstärge nur in den rpm? Dann wäre die 1 TB WD Scorpio Blue ja kein Problem. Die hat doch nur ca. 5000 rmp; wie die im Macbook 13 eingebaute Hitachi auch.

Meine größte Sorge ist der Stromverbrauch. Steigt der wirklich so stark an? Dann würde ich wohl eher zu einer 500 GB tendieren...

Gruß
Bruce
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
das ding is das ne Festplatte mit soviel rpm in der Regel mehr Strom zieht, was bei nem MacBook natürlich alles andere als toll ist. Der nächste Punkt ist das eine so schnell rotierende Festplatte nur dann sinn macht, wenn ihr regelmäßig auf der Festplatte riesige Dateien verschiebt, bzw löscht. Lauter wirds meist auch (man munkelt es sollen sogar schon Tische vibriert haben ;) )

Meiner Meinung nach ist eine Festplatte mit 5400 U/min vollkommend ausreichend und ideal für die Nutzung in einem Notebook.
Und wer wirklich "zocken" will soll sich doch bitte kein MacBook kaufen ;)
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Dann gäbe es also mit der Western Digital aus dem Anfangspost keine Probleme? Die hat ja 5400 U/min genau wie die Festplatten, die Apple sonst verbaut. Weil dann würde ich mir das tatsächlich überlegen schließlich könnte ich mir damit meine externe Festplatte nämlich sparen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Der nächste Punkt ist das eine so schnell rotierende Festplatte nur dann sinn macht, wenn ihr regelmäßig auf der Festplatte riesige Dateien verschiebt, bzw löscht.
Falsch. Auch Programme werden schneller geöffnet usw. Sonst bräuchte sich ja auch niemand eine SSD kaufen...

pass nur auf.. hab bei mir auch eine größere festplatte rein gemacht.. ne scorpio black mit 7200rpm hab danach gemerkt, dass der tisch leicht vibriert hat..
Ist bei mir auch so. Habe eine Platte mit 7200U/min drin. Halte ich das MacBook in der Hand, merkt man nicht, stelle ich es aber auf einen Tisch, fängt der dermaßen zu vibrieren an, dass alle Gläser und Flaschen darauf umfallen.
 

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Ich hab meine Frage vielleicht etwas blöd formuliert. Ich wollte wissen, ob sich die Speichergröße negativ auf den Stromverbrauch auswirkt oder nur die rpm.

Ich hab das jetzt auch so verstanden:
Dann gäbe es also mit der Western Digital aus dem Anfangspost keine Probleme? Die hat ja 5400 U/min genau wie die Festplatten, die Apple sonst verbaut.

Also: 7200rpm = Stromfresser, 5400 rpm hingegen = gleiche bzw. vergleichbarer Stromverbrauch wie kleinere (z.B. 500 GB) Platte. Richtig?

Gruß
Bruce
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Die Speichergröße wirkt sich negativ auf den Stromverbrauch aus, da -je mehr Speicher bereitgestellt werden soll- mehr Scheiben verbaut werden müssen. Jede Scheibe, die in Bewegung gehalten werden muss, verbraucht Energie. (Kannst du in jedem Physikbuch nachlesen, wenn du da etwas ausrechnen möchtest.)
Wenn man wirlich eine sparsame Platte haben will, sollte man in erster Linie auf die Anzahl der Umdrehungen pro Minute achten und in zweiter Linie mal in den Herstellerangaben nachsehen, wieviel Strom die Platte denn so im Betrieb "verbraucht".
Da kann man dann auch sehen, dass z.B. SSDs unter Last teilweise den gleichen Verbrauch wie eine 7200 U/min -Platte haben. :) (z.B. Intel Postville G2)

An deiner Stelle würde ich die mir eine ausreichend große interne, sowie eine externe Festplatte kaufen, um die Daten vernünftig sichern zu können.