• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] 1**IMPRT Ereignisse im Fotos-App lassen sich nicht löschen

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Liebe Community,ich habe ein kleineres Problem mit meinem iPad 2. Im vergangenen Urlaub habe ich eine ganze Menge Fotos von meiner Kamera daraufgelassen. Diese wurden im Fotos-App in Ereignisse 101IMPRT bis 112IMPRT einsortiert. Soweit so gut.Wieder zu Hause habe ich die Bilder alle in iPhoto auf dem Mac geladen (direkt vom der Kamera), die Bilder vom iPad gelöscht und die, die ich behalten wollte, vom Mac zurücksynchronisiert.Das hat soweit auch funktioniert, nur sind die Events im Foto-App leider nicht verschwunden sondern sind jetzt einfach leer. Wenn ich sie öffne, erhalte ich eine entsprechende Meldung, ich könnte Fotos über iTunes oder eine Kamera importieren, weiterhin ist oben ein Button "Fotos hinzufügen", über den ich Bilder aus anderen Events einsortieren könnte. Nur eine Möglichkeit, die Events zu löschen, ist mir nirgends begegnet.In iPhoto, sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac, werden sie nicht angezeigt, die Möglichkeit sie hier zu löschen scheidet also offenbar auch aus.Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter. Im Netz konnte ich zu dem Thema auch nichts finden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht einen Tipp hätte.Dennis
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Alles ohne Gewähr! Auf eigenes Risiko!

Schau mal hier und unten bei den Kommentare auf der Webseite gibt es noch folgenden Tip (der bei mir geholfen hat):

Steve (@shuether) says:
March 28, 2012 at 4:17 pm
I ran into this same issue on my new iPad(3rd gen) after upgrading from iPad 2, I had a few hundred empty events(it took at least 30s of scrolling as fast as I could to reach the bottom). I use the camera connection kit as well as the EyeFI app to import photos constantly so it was a bit of a mess. I’m doing a road trip to SF area soon and needed space for new photos so I need to figure something out. After a bunch of digging around on the internet and looking into tools from my earlier jailbreaking days, I found a solution to do a full reset on the Photos.app. This does NOT require a jailbreak!

First I imported all photos to my mac using Image Capture. Then I turned off iCloud’s PhotoStream, turned off photo syncing in iTunes and let a the iPad do a full sync and backup. Next I ran DiskAid and deleted the photo related folders under the File System -> Media area(see below). This removed EVERYTHING from the Photos.app. Then I rebooted the iPad. The Photos.app was empty just like on a new device! I snapped a couple pics with the camera and it created the camera roll, I turned PhotoStream back on, synced some photos from iTunes. Everything seems to be working great now, just like new!

BEWARE: THIS WILL DELETE ALL PHOTOS STORED ON YOUR DEVICE in Photos.app!!! MAKE A BACKUP!!!!

Connect iOS device with USB and fire up DiskAid. In DiskAid click File System, then click Media. READ WARNING and accept.

Delete these folders:
PhotoData (this has all the photos, database, etc synced from iTunes)
DCIM (this is the camera roll)
Photos (I think this is just the data to determine which iTunes library its synced with)
PhotoStreamsData (iCloud Photo Stream data)

Reboot iPad(probably not required but doesn’t hurt)
Enjoy a fully reset Photos.app!

DiskAid: I used v5.12 on my Mac Mini(10.7.3)
http://www.digidna.net/products/diskaid
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Vielen Dank!

Da es (noch) nicht sonderlich viele Ordner waren, hat es in der Tat gereicht, einfach ein Foto hinzuzufügen und anschließend wieder zu löschen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Nochmals danke.
 

AWSM

Erdapfel
Registriert
04.06.12
Beiträge
2
Auch von mir vielen Dank an den Themenstarter bzw. CharlieBrown. Was wirklich am schnellsten geht ist ein leeres Ereignis mit einem Foto zu "füllen" und danach diese wieder zu löschen. Bei der im zweiten Beitrag beschriebenen Lösung hätte ich Bauchschmerzen, dass man evtl. doch das OS zerschießt.. Unterm Strich muss man allerdings sagen, dass es ein Bug im OS ist, der hoffentlich noch behoben wird..