• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

1 GB Video in iMovie 11 importieren dauert 20 Stunden

Evangelaki

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
Servus Leute,

wenn ich ein 1GB großes Video in iMovie importieren möchte dauert das ewig (20 Stunden).

Liegt das an meinem uralten MacBook oder mache ich was falsch?

Bildschirmfoto 2016-08-28 um 23.19.25.png
 
Es ist die Frage in was für einem Codec das Ausgangsmaterial vorliegt. Kann sein, der Rechner muss viel konvertieren. Wobei ich 20 Stunden jetzt schon sehr lange finde.
 
  • Like
Reaktionen: Evangelaki
Sind denn die 20Stunden die Zeit die der Import real gebraucht hat oder ist das nur die Anzeige am Anfang des Importvorgangs? Falls letzteres wird sich das vermutlich während des Imports deutlich verringern. Das was @staettler schreibt ist richtig: iMovie kann nur mit dem QuickTime-Format umgehen und muss die Daten daher während des Imports umkonvertieren, das dauert naturgemäß einige Zeit, aber 20Stunden sind auch für ein 2008er MacBook zu lange.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Evangelaki
Also es sind tatsächlich 20 Stunden und es wird auch nicht weniger.
Das Video hat folgenden Codec H.264, AAC.
Liegt es vielleicht daran?
 
Ich hatte den Effekt, dass ich Videos nicht als Einzeldateien von der Cam ziehen durfte, weil ansonsten der Import auch ewig gedauert hat. Importiere ich die Videos direkt von der Cam (mit alle Unterordnern auf der Speicherkarte) geht es wesentlich flotter. Ich vermute, dass sich iMovie hier Infos zum Codec usw. aus den zusätzlichen Dateien saugt.