1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Airport Extrem und 2 Express 2009

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Hafenlui, 28.05.09.

  1. Hafenlui

    Hafenlui Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe MacUser,

    bin seit März nun auch stolzer Besitzer eines IMac und hab das ganze Netzwerk (hängen 3 Rechner Windows mit dran am Wlan haben auch alle empfang nur 1/4 leistung und sind so 3-4m auseinander) auch auf Apple Netzwerkkomponenten umgestiegen sprich Apple Airport Extrem Basisstation (2009) sowie 2 Apple Airport Express (2009) alle updates ausgeführt.
    So nun meine Frage: Ich habe an dem Tdsl anschluß die Extrem angeschlossen habe auch eine Internetverbindung, ich möchte gerne die beiden Express Stationen dazu nutzen mein Netzwerk zu erweitern habe nun schon viel im Netz gelesen aber die versionen die ich bisher gefunden habe zeigen immer bei der Extrem den Reiter WDS ist bei mir nicht vorhanden, dann habe ich versucht das Netzwerk zu erweitern wo sich auch die Stationen anmelden lassen nur wenn ich fast ca. 3,00m neben einer express mit einlogge via WLan bekomme ich mal grad 12 - 15 % empfang sonst habe ich an der Extrem 100% ist das normal oder wie kann man es anders konfigurieren? Wenn Ihr vielleicht tips habt würde ich mich freuen. Denn ich ich bin hier am verzweifeln. Am besten wenn es geht auch mit bebilderung.

    Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende
    Gruß Hafenlui
     
    larkmiller gefällt das.
  2. dumby

    dumby Gloster

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    63
    Ahoi,

    wenn du das nächste Mal auf deine interpunktion achtest, lassen sich deine Beiträge auch einfacher lesen und verstehen.
    Zu dem Thema WDS gibts viele Threads hier im Forum. Dort steht auch immer wieder, dass du die Alt-Taste/Option gedrückt halten musst, wenn du "Mit WDS-Netzwerk verbinden" auswählen möchtest. Das ganze findest du unter Airport-Dienstprogramm->Airport->Drahtlos->Drahtloser Modus. Dann ist auch der Reiter WDS da.

    Nächstes Mal SuFu benutzen...
     
  3. Hafenlui

    Hafenlui Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    4
    ?

    Ich weiß nicht was ich falsch mache bei mir funzt die SuFu nicht kann eingeben was ich will sagt immer keine einträge vorhanden. Zu dem obrigen Kommentar möchte ich mal hinzufügen wann drückt man die Taste option? Ehrlich wenn man keine richtige hilfe geben möchte ist das ja Ok aber ich denke nur so ein paar Textzeilen reinzuschreiben und halbfertige infos damit ist so richtig keinem geholfen oder sehe ich das falsch?

    Gruß Hafenlui
     
  4. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Genau so, wie es Dumby beschrieben hat, klappt es....

    Und es ist wirklich schwierig, Deine Texte zu lesen und zu verstehen.
     
  5. dumby

    dumby Gloster

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    63
    Ich könnte jetzt mal wieder eine Diskussion vom Zaun brechen und mich bei dir entschuldigen, dir helfen zu wollen - aber ich lasse es.

    Du wählst manuelle Konfiguration bei deiner Extreme. Gehst dann auf den Reiter "Drahtlos", drückst die Options-Taste und klickst mit gedrückter Taste auf die Dropdown-Box neben "Drahtloser Modus".
    Dann wählst du "Mit WDS-Netzwerk verbinden" und schon erscheint der Reiter WDS.
     
  6. dumby

    dumby Gloster

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    63
    Da ja alle was davon haben sollen:

    Zu beachten ist noch, dass du die Airport-ID deiner Extreme vom 2,4GHz Band wählen musst, nicht die fürs 5GHz Band. Die Extreme ist die Hauptstation, dort musst du die Airport-IDs von den Expresses eintragen. Wichtig ist, dass du den Kanal für dein 2,4GHz Band manuell bestimmen musst. Das gilt für alle 3 Geräte.
    Außerdem benötigen zumindest die beiden Basisstationen, die nicht per Netzwerkkabel mit einem DHCP-Server verbunden sind, eine feste IP-Adresse.
    Alle WDS-Stationen benötigen natürlich die gleiche SSID und WPA/WEP Key.

    Ich denke das müssten alle Hinweise dazu sein.
     

Diese Seite empfehlen