• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 Airport Extrem und 2 Express 2009

Hafenlui

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
4
Hallo liebe MacUser,

bin seit März nun auch stolzer Besitzer eines IMac und hab das ganze Netzwerk (hängen 3 Rechner Windows mit dran am Wlan haben auch alle empfang nur 1/4 leistung und sind so 3-4m auseinander) auch auf Apple Netzwerkkomponenten umgestiegen sprich Apple Airport Extrem Basisstation (2009) sowie 2 Apple Airport Express (2009) alle updates ausgeführt.
So nun meine Frage: Ich habe an dem Tdsl anschluß die Extrem angeschlossen habe auch eine Internetverbindung, ich möchte gerne die beiden Express Stationen dazu nutzen mein Netzwerk zu erweitern habe nun schon viel im Netz gelesen aber die versionen die ich bisher gefunden habe zeigen immer bei der Extrem den Reiter WDS ist bei mir nicht vorhanden, dann habe ich versucht das Netzwerk zu erweitern wo sich auch die Stationen anmelden lassen nur wenn ich fast ca. 3,00m neben einer express mit einlogge via WLan bekomme ich mal grad 12 - 15 % empfang sonst habe ich an der Extrem 100% ist das normal oder wie kann man es anders konfigurieren? Wenn Ihr vielleicht tips habt würde ich mich freuen. Denn ich ich bin hier am verzweifeln. Am besten wenn es geht auch mit bebilderung.

Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende
Gruß Hafenlui
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Ahoi,

wenn du das nächste Mal auf deine interpunktion achtest, lassen sich deine Beiträge auch einfacher lesen und verstehen.
Zu dem Thema WDS gibts viele Threads hier im Forum. Dort steht auch immer wieder, dass du die Alt-Taste/Option gedrückt halten musst, wenn du "Mit WDS-Netzwerk verbinden" auswählen möchtest. Das ganze findest du unter Airport-Dienstprogramm->Airport->Drahtlos->Drahtloser Modus. Dann ist auch der Reiter WDS da.

Nächstes Mal SuFu benutzen...
 

Hafenlui

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
4
?

Ich weiß nicht was ich falsch mache bei mir funzt die SuFu nicht kann eingeben was ich will sagt immer keine einträge vorhanden. Zu dem obrigen Kommentar möchte ich mal hinzufügen wann drückt man die Taste option? Ehrlich wenn man keine richtige hilfe geben möchte ist das ja Ok aber ich denke nur so ein paar Textzeilen reinzuschreiben und halbfertige infos damit ist so richtig keinem geholfen oder sehe ich das falsch?

Gruß Hafenlui
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Genau so, wie es Dumby beschrieben hat, klappt es....

Und es ist wirklich schwierig, Deine Texte zu lesen und zu verstehen.
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Ich weiß nicht was ich falsch mache bei mir funzt die SuFu nicht kann eingeben was ich will sagt immer keine einträge vorhanden. Zu dem obrigen Kommentar möchte ich mal hinzufügen wann drückt man die Taste option? Ehrlich wenn man keine richtige hilfe geben möchte ist das ja Ok aber ich denke nur so ein paar Textzeilen reinzuschreiben und halbfertige infos damit ist so richtig keinem geholfen oder sehe ich das falsch?

Gruß Hafenlui

Ich könnte jetzt mal wieder eine Diskussion vom Zaun brechen und mich bei dir entschuldigen, dir helfen zu wollen - aber ich lasse es.

Du wählst manuelle Konfiguration bei deiner Extreme. Gehst dann auf den Reiter "Drahtlos", drückst die Options-Taste und klickst mit gedrückter Taste auf die Dropdown-Box neben "Drahtloser Modus".
Dann wählst du "Mit WDS-Netzwerk verbinden" und schon erscheint der Reiter WDS.
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Da ja alle was davon haben sollen:

Zitat von Hafenlui (per pn)

Hallo Dumby,

Danke für den tip das nervt mich nun leider schon seit tagen aber ich kam nicht weiter, na und denn kommt mal eine Antwort aber ich hab es so nicht ganz verstanden, vielleicht auch verkehrt ausgedrückt nur die ganzen sachen die ich bisher so gelesen habe sind irgendwie nicht hängengeblieben bin auch erst kurz an der sache dran (und auch sehr ungeduldig) also bitte nichts für ungut. Denn die sache mit den shortcuts wann und wie man die zu benutzen hat weiß ich noch nicht alle hoffe es aber noch zu lernen nach fast 14 Jahren Windows. Muss ich da sonst noch was beachten bei den einstellungen? die Extrem ist die Haupstation richtig? Und die beiden express werden mit der Airport ID angemeldet die auf den geräten stehen richtig?
Danke

Wünsche Dir frohe Pfingsttage
Gruß Hafenlui

Zu beachten ist noch, dass du die Airport-ID deiner Extreme vom 2,4GHz Band wählen musst, nicht die fürs 5GHz Band. Die Extreme ist die Hauptstation, dort musst du die Airport-IDs von den Expresses eintragen. Wichtig ist, dass du den Kanal für dein 2,4GHz Band manuell bestimmen musst. Das gilt für alle 3 Geräte.
Außerdem benötigen zumindest die beiden Basisstationen, die nicht per Netzwerkkabel mit einem DHCP-Server verbunden sind, eine feste IP-Adresse.
Alle WDS-Stationen benötigen natürlich die gleiche SSID und WPA/WEP Key.

Ich denke das müssten alle Hinweise dazu sein.