• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 ausreichend für nächsten Jahre

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Mac Book zu kaufen. Überlege gerade zwischen dem 13 Zoll Air und Pro.
Meine Überlegung ist gerade, ob der 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 auch für die nächsten Jahre noch ausreichend sein wird. Momentan reicht der für meine Tätigkeiten (Internet, Mail, Text) vollkommen, aber wie schaut das Ganze in 4-5 Jahren aus?
Meint ihr, dass die Betriebssysteme oder ähnliches mehr benötigen und ich mir lieber das Pro mit dem 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor oder ist die Sorge vollkommen unberechtigt?

Danke
Philipp
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hellsehen kann keiner, aber wenn du bei Internet, Mail, Text bleibst, wird dein 1,8 GHz Prozessor auf jeden Fall ausreichen. Betriebssystem werden ja mit der Zeit auch eher RAM-lastig; im Moment ist der Stand so um die 1 GB RAM alleine für's System und in 5 Jahren ist es wahrscheinlich mehr, aber wieviel mehr, ist schwierig zu sagen. Du bist ja aber nicht darauf angewiesen immer auf den neuesten Trend zu springen. Wenn du Lion im Moment gut findest, wird das ja auch in 2 Jahren noch taugen, sofern du deine Ansprüche nicht änderst. Dann geh halt nochmal auf ein neues Betriebssystem, dass vielleicht 2 GB RAM frisst und du bist mit deiner Rechnung immer noch im Reinen. Abgesehen von all dem hat so ein Macbook keinen schlechten Wiederverkaufswert; du kannst also nach meinem Empfinden auch nach 3 Jahren auf ein neues Wechseln, wenn du es brauchst.
 

Mitglied 129448

Gast
Gegenfrage: Was soll denn in 5 Jahren an der Darstellung von Internetseiten und Emails sowie der Verarbeitung von Word Dokumenten großartig anders sein als heute? Das kannst du heute auch noch mit nem 10 Jahre alten Rechner ohne das du für jeden Klick eine Minute warten musst.
 

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

danke erstmal für euere Antworten.

Für das nächste Betriebssystem wird das Air auf jeden Fall noch halten, das Air hätte ja auch 4GB Arbeitsspeicher, also noch etwas Luft nach oben.

Ich glaube jetzt aber nicht, dass ein PC von vor 10 Jahren mit einem heutigen Betriebssystem wirklich zurechtkommt. Wenn du dann in Internet bist und nebenbei noch Musik hörst und vielleicht noch was runterlässt, kommt der wahrscheinlich an seine Grenzen.

Ich glaube aber, dass ich das Pro nehmen werde. Da ich dort nochmal aufrüsten könnten. Ob ich das jemals mache, weiß ich aber auch nicht.

Philipp
 

HROApfel

Erdapfel
Registriert
17.06.12
Beiträge
3
Hallo,

danke erstmal für euere Antworten.

Für das nächste Betriebssystem wird das Air auf jeden Fall noch halten, das Air hätte ja auch 4GB Arbeitsspeicher, also noch etwas Luft nach oben.

Ich glaube jetzt aber nicht, dass ein PC von vor 10 Jahren mit einem heutigen Betriebssystem wirklich zurechtkommt. Wenn du dann in Internet bist und nebenbei noch Musik hörst und vielleicht noch was runterlässt, kommt der wahrscheinlich an seine Grenzen.

Ich glaube aber, dass ich das Pro nehmen werde. Da ich dort nochmal aufrüsten könnten. Ob ich das jemals mache, weiß ich aber auch nicht.

Philipp

Es kommt doch immer auf den Verwendungszweck an. Für meine Bedürfnisse würde heute noch ein einfacher Core2Duo ausreichen.
Habe mir auch das Air zugelegt und plane es die nächsten 3-4 Jahre zu nutzen.
Es ist bei der Mobilität einfach unübertroffen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich glaube jetzt aber nicht, dass ein PC von vor 10 Jahren mit einem heutigen Betriebssystem wirklich zurechtkommt. Wenn du dann in Internet bist und nebenbei noch Musik hörst und vielleicht noch was runterlässt, kommt der wahrscheinlich an seine Grenzen.

Philipp

Natürlich kommt ein Rechner, der 10 Jahre alt ist, nicht mit heutigen OS Versionen zurecht.
Aber muss er das auch. Ist das gleich das KO Kriterium? Kann man deshalb damit nicht mehr arbeiten ?
Doch kann man.

Wenn man nicht immer das aktuelle OS braucht, dann kann man durchaus deine Aufgaben mit einem 10 Jahre alten Rechner meistern.
Ich habe hier einen iMac G4, der läuft mit Leopard ziemlich gut. Surfen, Office, Textverarbeitung, Filme schauen und Musik hören geht da problemlos dran.
Auch im Web surfen, was schreiben und gleichzeitig Musik hören geht.

Wie kommen die Leute auch drauf, dass das nicht geht. Auch Rechner von vor 10 Jahren waren Multi-Taskingfähig. Natürlich hat er seine Grenzen.

Meine Eltern hatten im Büro bis vor einem Jahr einen Dell Rechner von 2000. Der lief mit seinem Single-Core (mit HT) zuverlässig und hervorragend.

Also um es klar zu machen.
Das Macbook Air mit 1,8 Ghz wird problemlos die nächsten Jahre als Bürorechner (Surfen, Emails, Text, Musik, Filme) überstehen.
Er wird vielleicht nicht alle OS Updates mitmachen könnnen, aber darauf kommt es ja auch nicht.
Sagt ja auch keiner, dass die Nachfolge Version eines OS immer besser ist (siehe Vista im Vergleich zu XP, siehe Lion im Vergleich zu Snow Leopard).

Sollten deine Ansprüche nicht steigen, dann würde auch locker ein Core2Duo Rechner reichen, der wird vom Ottonormal Anwender nicht mal an seine Grenzen gebracht.
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Hallo,
Ich bin momentan in der gleichen Situation. Bin am überlegen ob ich mir nen MBP oder doch lieber das MBA kaufe. Momentan habe ich ein MB early 2008 mit 2.4 Core Duo und 2 GB RAM. installiert ist Snow Leo. Lion könnte ich noch installieren SL wird allerdings nicht mehr für den "alten" angeboten.
Warum will ich einen neuen Rechner? Weil ich einen neuen haben will.
von der Performance her ist das Macbook noch völlig problemlos für meine Anforderungen. Ich kann alles das was ich machen will damit tun, ohne dass ich zwischendurch mal Kaffee Trinken muss.
Also ich denke wegen der Geschwindigkeit musst du dir keine Sorgen machen.
Ich schwanke nur zwischen den beiden weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber das etwas robustere pro haben will oder ob mir das filigrane nicht abends auf dem Sofa besser stehen.

Also wenn du keine Power Anwendungen machst reicht ein MacBook egal welches für viele Jahre aus.
 

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

bei mir ist noch das eine Kriterium die Festplatte. Bei dem Air müsste ich mir ne externe zulegen, da ich nicht den Mehrpreis für die 256 GB zahlen will. Dann muss ich zwei Dinger das Laptop und die Festplatte mitnehmen. Bei dem Pro sind 500 GB drin, da brauch ich dann nix andres. Bis auf die Tatsache, dass das Air jetzt schneller hochfährt, habe ich auch keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied bei meinen Programmen bemerkt. Und wie oft startet man denn sein Laptop am Tag, ich genau einmal.

Philipp
 

Mitglied 129448

Gast
Da du bisher nur Gründe genannt hast "gegen" ein MBA, warum überlegst du dann noch und nimmst nicht einfach das MBP?

Hier weiß keiner was du genau alles machen willst mit dem Teil. Für deine Eingangs genannten Gründe (Internet, Mail, Textverarbeitung) reichen sowohl Prozessor als auch 256 GB Flashspeicher des MBA vollkommen aus. Auch mit Lion oder MountainLion wird das alles in 5 Jahren noch klappen!
Wenn du allerdings noch deine Audio- und Videosammlung (grösser 300GB) mitnehmen willst ohne eine externe Platte mitzuführen, dann nimmst du das MBP. Da kannst du dir auch in 5 Jahren noch eine dann aktuelle Festplatte einbauen oder den Hauptspeicher erweitern.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mit den neuen i* Prozessoren ist man auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Dieser Prozessortyp wird sicherlich auch zukünftig unterstützt werden.

Der Unterschied beim MBA ist, dass man es nicht aufrüsten kann. Ich hab beim MBP den RAM verdoppelt und man merkt den Unterschied sofort. Beim MBA hat man diese Möglichkeit nicht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wie lange ein System die eigenen Bedürfnisse befriedigen kann, ist immer Ansichtssache. Ich verwende meine Rechner immer, bis sie auseinanderfallen. Mein letztes Notebook war 7 Jahre alt, mein aktuelles ist von 2010. Tut es auch noch...