• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1:1 Festplattenkopie erstellen und Festplatte auswechseln

blackbook85

Idared
Registriert
28.01.08
Beiträge
27
Hallo Applefreunde,

Folgendes Problem: Will 80GB Festplatte durch eine 250GB Festplatte ersetzten. Dabei soll das ganze System erhalten bleiben inkl. Parallels mit Windows XP (Sorry, brauche es aber wirklich nur selten!! ;))

Vorhanden: Externe Festplatte 160GB

Bitte gebt mir eine kurze Beschreibung wie ich vorgehen muss und welche software ich dafür verwenden soll!

Ein riesen dankeschön für die, die mir helfen können. Bin im gewaltigen Zeitstress!
Liebe grüsse blackbook85
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hi,

Carbon Copy Cloner ist Dein Freund.
1:1 Kopie kann damit problemlos erstellt werden.
Vorab sollte das zu kopierende Volume geprueft werden.
Weiss gerade nicht, ob CCC eine Pruefung anbietet.
Du kannst aber das Festplatten Dienstprogramm vewenden.

HTH
Thomas
 

firmus

Golden Delicious
Registriert
27.08.07
Beiträge
6
Ich weiß nicht wie das mit Windows aussieht, aber als ich meine Festplatte gewechselt habe, habe ich einfach ein Time Machine Backup gemacht und auf der neue Festplatte Leopard mit der Einstellung "Time Machine Backup verwenden" installiert.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich weiß nicht wie das mit Windows aussieht, aber als ich meine Festplatte gewechselt habe, habe ich einfach ein Time Machine Backup gemacht und auf der neue Festplatte Leopard mit der Einstellung "Time Machine Backup verwenden" installiert.

Funktioniert auch, ist aber kein 1:1 Backup.
 

TomC

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
14
Worin unterscheiden sich die beiden Platten dann? Also die 1:1-Kopie von der Leopard-mit-Time-Machine-Kopie?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Naja, ist halt ne Neuinstallation von Leo mit anschließender Datenübernahme aus TimeMachine.

Um die Windows-Partition noch umzuziehen, brauchst du noch das kostenlose Tool "WinClone". CCC oder TM können die Windows-Partition nicht umziehen.

Gruß
Heiko
 

TomC

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
14
Hm, ohne Windows-Partition ist es also ziemlich egal, oder wie? Oder gibts irgendwelche signifikanten Vor- oder Nachteile?
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Also ich hab beide Varianten schon probiert, die Variante mit CCC macht halt ne völlig identische Kopie deiner alten Platte. Die Variante TimeMachine installiert halt wieder ein recht sauberes System, macht aber manchmal auch Zicken, da teilweise (bei mir zum Glück noch nie) Daten eben nicht mit übernommen wurden. Ich nehm trotzdem immer die letztere Variante, da ich dabei kein extra Festplattengehäuse brauche.

Gruß
Heiko
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
mein monatelanges timemachinebackup konnte ich nach dem clonen und austauschen der hd nicht mehr weiter verwenden. ursache war: geänderte geräte id... schade